• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

joomla installation

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo leute,

hab mir gerade joomla 1.5.x runtergeladen und hab alles in ein verzeichniss das ich "cms" genannt habe auf meinen webserver kopiert. wie kann ich das jetzt installieren? ich hab die install.php datei im browser aufgerufen, da kommt dann folgender inhalt im browserfenster:



weis jemand was ich da machen muss?

hab mit joomla zwar schon viel gearbeitet allerdings in der schule wo das am server schon eingerichtet war....

danke, dewey
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was du machen musst steht da. Im Verzeichnis ist auch eine Installationsanleitung. Du musst eine Datenbank erstellen, da Verzeichnis entpacken und php aktiviert haben. Dann muss du evtl. die Zugriffsrechte für die Dateien anpassen und den Apache ggf. einrichten. Dach kannst du die Installation starten.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hmm ich check das mit der datenbank anlegen. hab mich beim phpmyadmin von meinem hoster eingeloggt und kann dort wohl datenbanken anlegen aber ich check nicht wie das alles gehn soll und wie ich die am besten nenne :(
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie währe es mit schnucki als Name? Schaue dir einmal die Anleitung genau an, schaue auch einmal auch auf der Webseite (es gibt auch eine deutsch sprachige).
 
  • Like
Reaktionen: dewey

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
normalerweise wird beim aufrufen des verzeichnisses automatisch der installer geladen (cms-ordner/installation/), der dir alles grafisch erklärt und dir beim installieren hilft. Die Datei install.php muss nicht per hand aufegrufen werden
Zumindest war es jedemal bei mir so..
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja auf der seite steht zum beispiel bei installation als erstes:

Installation Joomla! 1.5

Am 21. Januar 2008 erschien die finale Version von Joomla 1.5.
Am 09. Februar 2008 erschien die finale Version von Joomla 1.5.1.
Allen Interessierten soll hier schon einmal die neue Installationsroutine aus der SVN-Version vorgestellt werden.
Die aktuellste Joomla!-Version bitte von hier herunterladen http://joomlacode.org Nach dem Entpacken der Dateien alles per FTP auf den Webserver hochladen. Der Ablageort kann beliebig gewählt werden, nehmen wir als Beispiel ein Unterverzeichnis "joomla" an. Dann dieses Verzeichnis im Webbrowser aufrufen, also z.B. www.unsere_joomla_site.de/joomla
Der Joomla!-Installer startet automatisch, d.h. es wird eine Seite angezeigt, die durch den "Installationsprozess" führt.



und wenn ich jetzt dieses joomla aufrufe bekomm ich nur so ne ftp ansicht und kein installer kommt daher :( die reden dar kein wort von datenbank und co :(
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
ruf mal die index.php auf (oder .htm/.html)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kann dein Webserver php? Normalerweise sollte index.php direkt auf die instal... umgeleitet werden (wenn index.php direkt aufgerufen wird bei eine Anfrage an dem Server).
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hmm er sagt nicht gefunden :(

ps: der server kann php

ps1: ich meld mich morgen nochmal, gehe jetz schlafen. danke für die tipps bisher
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
es gibt einen kostenlosen anbieter für webspace, bei dem auch das anlegen einer datenbank relativ einfach ist. Diese muss vor der Joomla Installation angelegt werden -> kilu.de
Dort habe ich auch das Joomla zum Testen installiert -> war eigentlich selbserklärend