• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Joomla] Joomla entzippen auf Mac, und unter XAMPP installieren??

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe mich heute auf ein Terrain begeben, was mich schon im ersten Stepp verzweifeln lässt.

Ich habe vor, mir mit Joomla zunächst offline eine Webseite zu gestalten. Hierfür habe ich mir zunächst eine virtuelle Serverumgebung mit XAMPP geladen.

XAMPP scheint zu funktionieren.

XAMPP-Status

MySQL-Datenbank AKTIVIERT
PHP AKTIVIERT
Perl AKTIVIERT
Common Gateway Interface (CGI) AKTIVIERT
Server Side Includes (SSI) AKTIVIERT

Ich habe Joobla in den Ordner Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs verschoben.
Jetzt lese ich, dass ich Joomla entzippen soll. Bloss wie?? Wo finde ich die dmg.zip file??

Wie bekomme ich Joomla installiert?

Hier mal die Verzeichnisstruktur.

VG HJ
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-22 um 18.31.01.png
    Bildschirmfoto 2012-11-22 um 18.31.01.png
    67,3 KB · Aufrufe: 372

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Üblicherweise legt OS X die heruntergeladenen Dateien in "Downloads" ab. (Finder, linke Seitenleiste). Dort wird auch die von Dir gesuchte Datei liegen. Allerdings hast Du das mit dem Entzippen offenbar bereits erledigt. Der Screenshot zeigt die "entzippte" Struktur.
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Dann kommt: Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es was mit den Adminrechten zu tun haben? Als was bist du angemeldet?
 

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es was mit den Adminrechten zu tun haben? Als was bist du angemeldet?

Gute Frage? Wo sehe ich das? Aber wie es aussieht, bin ich als Admin angemeldet. Kann z.B. eine weitere Datenbank anlegen, und die Rechte verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Ich meinte jetzt die Adminrechte auf dem Mac. Ich kenne joomla unter xampp leider nur unter Windows und da hat es immer so geklappt. Vielleicht stimmt ja auch mit dem Joomla Verzeichnis etwas nicht. Lade dir doch mal zum Test auch andere versionen runter und versuche es erneut. Kommst du denn auf die Oberfläche von XAMPP?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Im Zweifel bist du als Admin angemeldet - wenn du fragst, hast du ja wohl noch keine weiteren Benutzer eingerichtet, ohne Admin-Rechte, und der erst muß ja Admin sein.
Nachschauen, wenn du eventuell die Übersicht verloren hast, geht unter Systemeinstellungen > Benutzer. Da steht dann "darf diesen Computer verwalten" oder auch nicht.
Zu MAMP und XAMPP gibt es meines Wissens im Netz etliche ausführliche Tutorials, ebenso zu Joomla, teilweise auch als Videos.
 

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
Ich meinte jetzt die Adminrechte auf dem Mac. Ich kenne joomla unter xampp leider nur unter Windows und da hat es immer so geklappt. Vielleicht stimmt ja auch mit dem Joomla Verzeichnis etwas nicht. Lade dir doch mal zum Test auch andere versionen runter und versuche es erneut. Kommst du denn auf die Oberfläche von XAMPP?

Ja, auf die Oberfläche von XAMPP komme ich.

Die Adminrechte auf dem MAC? Habe ich nie etwas geändert? Arbeitet aber auch sonst niemand ausser mir daran. Hatte mit den Adminrechten nie ein Problem.
 

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
Im Zweifel bist du als Admin angemeldet - wenn du fragst, hast du ja wohl noch keine weiteren Benutzer eingerichtet, ohne Admin-Rechte, und der erst muß ja Admin sein.
Nachschauen, wenn du eventuell die Übersicht verloren hast, geht unter Systemeinstellungen > Benutzer. Da steht dann "darf diesen Computer verwalten" oder auch nicht.
Zu MAMP und XAMPP gibt es meines Wissens im Netz etliche ausführliche Tutorials, ebenso zu Joomla, teilweise auch als Videos.


Die Tutorials habe ich auch schon durch. Die sagen (logischerweise) alle das gleiche. Entpacken sie Joomla….. und da ist schonmal die erste Frage. Hat sich das Programm beim Download selbst entpackt? Manuell habe ich eine entpackung nicht angestoßen. Im Downloadordner liegt Joomla aber auch nicht (mehr).

Dann der Link zum Öffnen auf Localhost. XAMPP ist dann schon Aktiv, und funktioniert.

Sicher muss ich noch irgendwo irgendein schei… Häkchen setzen! :eek: BLOSS WO!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Entpackt ist es ja schon und ob es automatisch entfacht wird müsstest du eigentlich wissen, denn diese Funktion kannst du im Browser aktivieren.
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Irgendwie bin ich jetzt neugierig geworden und habe mir XAMPP auch mal installiert. Wie bereits gesagt, habe ich mich bereits unter Windows damit beschäftigt, ohne das es irgendwelche Probleme gab.

Nach dem Download, habe ich auch ein bereits entpacktes Verzeichnis mit dem Namen"Joomla_2". Diese habe ich dann auch nach Programme/XAMPP/htdocs verschoben.

Du solltest nun im Finder auf den Ordner "Joomla_2" mit rechts klicken und unter Informationen/Freigabe und Zugriffsrechte die Zugriffsrechte "everyone" auf lesen & Schreiben ändern, dann sollte es klappen.

Auf der Oberfläche von XAMPP mußt du auch noch vor der Installation von Joomla einen neue Datenbank anlegen, z.B. mit dem Namen "Joomla"

Ich hoffe das es jetzt auch bei Dir klappt.

Gruß Joachim
 

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
Irgendwie bin ich jetzt neugierig geworden und habe mir XAMPP auch mal installiert. Wie bereits gesagt, habe ich mich bereits unter Windows damit beschäftigt, ohne das es irgendwelche Probleme gab.

Nach dem Download, habe ich auch ein bereits entpacktes Verzeichnis mit dem Namen"Joomla_2". Diese habe ich dann auch nach Programme/XAMPP/htdocs verschoben.

Du solltest nun im Finder auf den Ordner "Joomla_2" mit rechts klicken und unter Informationen/Freigabe und Zugriffsrechte die Zugriffsrechte "everyone" auf lesen & Schreiben ändern, dann sollte es klappen.

Auf der Oberfläche von XAMPP mußt du auch noch vor der Installation von Joomla einen neue Datenbank anlegen, z.B. mit dem Namen "Joomla"

Ich hoffe das es jetzt auch bei Dir klappt.

Gruß Joachim

Hi Joachim,

es hat geklappt!!! :) Joomla lässt sich öffnen…. :-D

Jetzt noch eine Frage nach der Datenbank.

Ich hatte unter http://localhost/xampp/index.php bereits unter "Tools" -> phpMyAdmin eine Datenbank angelegt? Kann diese aber über den Finder nicht finden.

Wenn ich bei Tools auf MyAdmin klicke, sieht das so wie unten aus. War das richtig, oder wie lege ich eine Datenbank an? (Die Datenbank siehst du auch links. "ersteneuedatenbank"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-25 um 09.10.08.png
    Bildschirmfoto 2012-11-25 um 09.10.08.png
    74,9 KB · Aufrufe: 221

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Nach der Datenbank brauchst du nicht zu suchen. Wenn Joomla nach der Datenbank fragt, gibst Du deine erstellte einfach an, das war alles. Unter normalen Umständen brauchst Du nie mehr was an der Datenbank machen, da die ganze Administration was Joomla anbelangt, aus der Oberfläche von Joomla erfolgt, Datenbank ist nochmal so ein Thema für sich :)

Gruß Joachim
 

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
Ähm, jetzt habe ich Joomla installiert….aber wie baue ich damit eine Webseite?? Habe jetzt alles gelesen, aber irgendwie fehlt mir jetzt der "loslegbutton" :-x
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube, Du brauchst erst mal Grundlagenwissen.

SelfHTML oder SelfPHP wäre schon mal ein Anfang.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Ähm, jetzt habe ich Joomla installiert….aber wie baue ich damit eine Webseite?? Habe jetzt alles gelesen, aber irgendwie fehlt mir jetzt der "loslegbutton" :-x
Vielleicht wäre das Studium des Aufbaus der (üblicherweise bei der Joomla-Installation mit installierten) Muster-Webseite genau der richtige Schritt? Ohne wirst Du wohl nicht auskommen. Joomla ist keine "klicki-bunti-Show", sondern mit seinen zahlreichen Funktionen durchaus anspruchsvoll.
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Ich denke auch, das die Musterseite die man mit installiert haben sollte, einem etwas helfen können. Ansonsten gibt es auch etliche Buchtips zum Thema Joomla. Hier jetzt zu beschreiben wie man richtig loslegt, würde den Rahmen sprengen. Versuch also einfach mal dein Glück, denn kaputtmachen kannst du nicht viel und wenn doch löscht du einfach das Verzeichnis und fängst wieder von vorne an.