• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jony Ive über die neue Apple Watch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.849
Jony Ive über die neue Apple Watch
Apple-Watch-Series-4-Webseite-700x400.jpg



Im Rahmen der Keynote gab Jony Ive, der Chef-Designer von Apple, auch das eine oder andere Interview. Bereits während der Keynote war seine Stimme zweimal bei Videos zu hören, dort zeigte er sich ebenfalls schon von den neuen Produkten begeistert - vor allem von der Apple Watch. Seine Begeisterung setzt er im Interview mit der Washington Post fort. So bezeichnet er die Uhr als äußerst wichtig für den Smartphone-Markt. Die Apple Watch Series 4 soll der Uhr Aufwind geben und neue Kundenkreise ansprechen. Insbesondere streicht er dabei, natürlich, das Thema Gesundheit hervor.
Apple Watch gegen iPhone-Sucht


Auch das Thema iPhone-Sucht greift der Designer dafür auf - ein Thema, das Apple dieses Jahr bereits häufiger beschäftigte. Aktivisten warfen Apple vor, hier nichts zu unternehmen, laut Ive ist auch die Apple Watch eine Maßnahme in diesem Segment. Die Uhr liefert, auch mit dem größeren Display, einen Blick auf das Wesentlichste, die permanente Nutzung von Apps oder Spielen ist damit aber nicht möglich. So ist der Nutzer weniger gefährdet, sich ablenken zu lassen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
So ist der Nutzer weniger gefährdet, sich ablenken zu lassen.

Ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall. Mit der Watch verpasst man gar keine Nachrichten mehr und die Personen der angesprochenen Gruppe greifen noch häufiger zum iPhone.

Nichts gegen die Watch, aber bei gefährdeten Leuten wird sie das Gegenteil vom Behaupteten bewirken.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.849
Ich kann für mich seit Jahren seine Aussage bestätigen. Auf die Apple Watch kommt ein sehr ausgewähltes Set an Notifications, das Handy bekommt nur noch "Statusmitteilungen" die ich nachlese, mehr aber nicht. Ja ich reagiere immer auf die Watch - das sind aber wirklich nur wenige wichtige Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Da gibt es aber leider genug andere Beispiele.
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Grundsätzlich ist das genau der Grund warum ich mir persönliche KEINE Apple Watch mehr kaufen möchte. Habe die 1 Generation genutzt und bei mir hat sich die Nutzung von watch und iPhone verstärkt.
Da ich seit einigen Montagen bewusst die Nutzung der ganzen Apps zurückfahren möchte bleibt für mich persönlich die Apple Watch außen vor. Obwohl mich die 4. Generation jetzt schon ziemlich anspricht.. aber solange es in Österreich keine eSim Unterstützung gibt sowieso mal hinfällig
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.849
Da gibt es aber leider genug andere Beispiele.

Du wirst immer Beispiele für alles finden. Wahrscheinlich auch für Leute die die Größe und Vibrationen der Apple Watch so schätzen dass sie den kleinen Companion sonst wo hingesteckt haben ;)

Was ich damit sagen wollte: Aus persönlicher Erfahrung kann ich Jonys Worte ausnahmsweise bestätigen. Und ich kenne solche und solche Fälle. Insofern will ich ihm, aus der Evidenz, da keinen Marketingsprech vorwerfen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Während der Arbeit ist es viel geschickter... man muss nicht ständig das Handy rausholen.... man sieht die Benachrichtigung und kann entscheiden ob es sich lohnt direkt zu reagieren oder eben halt nicht... und man hat nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: apple-byte

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das schafft nur Apple: Durch den Verkauf eines zweiten Gerätes für Benachrichtigungen zu erklären, dass man dadurch weniger abgelenkt wird. :D

Sorry, could not resist - meine ich auch nicht ganz ernst.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich empfinde es als weniger ablenkend kurz auf die Uhr zu gucken wie das iPhone aus der Tasche zu Ziehen und zu gucken
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.849
Wobei ich nach wie vor feststelle das "auf die Uhr sehen" auch nach vielen Jahren Smartwatch oft noch als "Ach hast du keine Zeit mehr?" interpretiert wird. Ne natürlich ist das mit den Notifications grundlegend absurd - das macht nur Sinn wenn man halt fest ausmistet. "Mein iPhone spiegeln" ändert mMn nix. Außer das auf der Watch "andere Apps" halt wirklich etwas weiter weg sind, wie Jony sagt. Wobei ich mich selten erwische am iPhone ne Notification anzusehen und dann ungeplant stundenlang auf Youtube zu landen ^^
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Meine allererste Entscheidung nach Inbetriebnahme der Apple Watch war: WhatsApp Notifications ausschalten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.849
Grundlegend falsch mMn. Whatsapp gleich ganz raus hauen ;p
Sorry, ich konnte nicht wiederstehen und ja ich hab leider auch WhatsApp noch ^^
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Ich empfinde es als weniger ablenkend kurz auf die Uhr zu gucken wie das iPhone aus der Tasche zu Ziehen und zu gucken

Wenn man alleine unterwegs ist mag das gelten. In Begleitung oder Gesellschaft wird es als lästig empfunden, wenn man auf die Uhr schaut.

Ich halte es wie Jan fast alle Notifications sind aus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wobei ich mich selten erwische am iPhone ne Notification anzusehen und dann ungeplant stundenlang auf Youtube zu landen

Passiert einem ja sonst _ständig_! :)

(Ich verbanne auch mehr und mehr Mitteilungen vom iPhone. Das meiste ist einfach nicht wichtig genug, um sofort wahrgenommen zu werden und man lässt sich ja doch ablenken)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Grundlegend falsch mMn. Whatsapp gleich ganz raus hauen ;p
Sorry, ich konnte nicht wiederstehen und ja ich hab leider auch WhatsApp noch ^^
Ja. Würde ich schon gern tun... aber weißt ja wie das so ist mit dem Gruppenzwang und den WhatsApp Gruppen. Aus den allerallerallermeisten geht man zwar gleich wieder raus oder schaltet sie einfach stumm. Aber drei, vier wichtige gibt es dann doch.

Man hat es in drei Jahren nicht geschafft, die Leute von WhatsApp auf Threema oder Signal zu moven. Und wird es auch in Zukunft nicht. Viel zu große Userbase. iMessage ... guter Witz.

Wenn man alleine unterwegs ist mag das gelten. In Begleitung oder Gesellschaft wird es als lästig empfunden, wenn man auf die Uhr schaut.
/signed
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
tja, für mich die Funktion der Watch schlechthin. Aber ich mag meine Whatsapp Kontakte auch ;)
Das hat weniger was mit mögen sondern mehr mit der Frequenz an eingehender Nachrichten zu tun.

Und wenn man gerade mit der Familie beim Abendessen sitzt oder im Büro in einem Meeting und alle paar Minuten vibriert das Teil oder wieder hell wegen irgendeiner Gruppen- oder persönlicher Nachricht, dann nervt das. Auch die sonstigen Anwesenden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Na dafür gibt es ja die Theaterfunktion in Kombination mit lautlos.
Und ab 18 Uhr auf „Nicht stören“.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Na dafür gibt es ja die Theaterfunktion in Kombination mit lautlos.
Und ab 18 Uhr auf „Nicht stören“.
Lautlos ist bei mir Standard, wozu braucht man ein Geräusch wenn es eh vibriert...? Auch der Theater-Modus war ne zeit lang permanent aktiv, hab das nur wieder geändert weil es beim Laufen stört.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Wenn abends alle zu Hause sind oder ich mit meiner Frau und den Kindern unterwegs bin dann schalte ich den Nicht stören und Theatermodus ein und dann stört die Uhr auf keinen Fall mehr.

Es pendelt sich immer mehr dahingehend ein dass ich immer weniger am Handy bin. Auch durch die Watch. Kommt ne Mitteilung rein die gerade nicht interessant ist dann kümmere ich mich später darum. Es ist einfacher mal eben auf die Watch zu schauen als das iPhone wieder aus der Tasche zu nehmen. Dadurch könnte man auch mal eben in die anderen Apps schauen.

Letztlich ist es, wie Jan und Michael es schon geschrieben haben, eine Einstellungssache was die Mitteilungen betrifft. Wenn ich die Uhr habe damit ich die gesundheitstechnischen Dinge aufzeichnen kann, oder halt den Sport, dann kann ich alles andere auch abschalten und das iPhone wie bisher nutzen.

Man muss seinen Weg mit der Uhr finden. Wenn man das gesamte als Fussfessel sieht sollte man nicht nur die Uhr hinterfragen sondern auch die Nachrichten am Handy deaktivieren.