• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Jony Ive hat am Design der Lichtschwerter im neuen „Star Wars“-Film mitgewirkt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Ende des Jahres beginnt mit „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ von Regisseur J.J. Abrams eine neue Filmtrilogie der beliebten Science-Fiction-Reihe. Vor allem ein Detail im Teaser, der bereits im letzten Jahr veröffentlicht wurde, entzweite dabei die Fangemeinde – das neue Lichtschwert eines Sith. Dieses verfügt erstmals über eine Parierstange aus zwei kurzen Laserstrahlen. In einem ausführlichen Interview von The New Yorker mit Jony Ive wurde nun bekannt, dass der Apple-Chefdesigner am Design der neuen Lichtschwerter mitgewirkt hat. Für die umstrittene Parierstange ist er jedoch nicht verantwortlich.[prbreak][/prbreak]

Ive erinnert sich in dem Interview, dass er sich bei einer Dinnerparty mit seinem Freund J.J. Abrams über das Design der Lichtschwerter für den neuen Film unterhalten habe und einige sehr spezifische Vorschläge unterbreitet habe. „Ich habe mir gedacht, dass es interessant wäre, wenn es weniger präzise und ein bisschen rauer wäre“, erzählt Ive. Das neu-designte Lichtschwert sollte nach Meinung des Apple-Designers „analoger und primitiver“ aussehen und dadurch „unheilvoller“ wirken. Abrams scheint von den Vorschlägen überzeugt gewesen zu sein und hat versprochen, die Ideen im fertigen Film unterzubringen.

Seit November kann das neue Lichtschwert-Design in der Mitte des rund eineinhalb minütigen Teasers begutachtet werden. Tatsächlich wirkt die rote Klinge feuriger als in den alten Filmen und nicht mehr wie ein steriler Lichtstrahl. Diese Änderungen dürften auf die Vorschläge von Jony Ive zurückgehen. Die Parierstange selbst geht wohl auf die Kappe von J.J. Abrams und seinem Team. In einem Interview Anfang November zeigte sich dieser amüsiert von der lautstarken Kritik am neuen Lichtschwert und der Gefahr, sich selbst damit zu verletzen: „Wir selbst hatten einige Gespräche, bis das Design stand. Es macht Spaß zu sehen, wie die Leute jetzt die gleichen Diskussionen führen, die wir hatten – nur umgekehrt.“

„Star Wars: Das Erwachen der Macht“ startet am 17. Dezember 2015 in den deutschen Kinos.

star-wars-7-lichtschwert.jpg
Via The Verge
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Jony Ive und J.J.Abrams sollten sich schämen.

Ive wegen der absolut beschi*** Idee zum
analoger und primitiver
wirkenden Lichtschwert, und J.J.Abrams für die Umsetzung dieser Idee.

Ein Lichtschwert ist eine präzise und elegante Waffe. Nicht so plump und ungenau wie eine LASER-Kanone Das hat schon Obi-Wan Kenobi im aller ersten STAR WARS Film erkannt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Unheilvoller sieht sie ja aus, aber die Parierstange wirkt doch ein wenig Mittelalterlich :D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Also ich finde das Lichtschwert aus dem Teaser extrem geil. Löst meinen vorherigen Favoriten - das Doppellichtschwert von Darth Maul ab.

Allerdings klingt die Überschrift und der Inhalt des Textes wiedermal so, als ob das grundlegende Design komplett überarbeitet wurde und natürlich kein anderer als der hochgelobte Spitzendesigner König/Master/Imperator Jony Ivy persönlich damit beauftragt wurde, dass neue Lichtschwert zu kreieren. Wenn ich im Film irgendwo ein Apple Logo auf dem Schwert sehe, verlang ich mein Geld zurück!
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
Ein Lichtschwert ist eine präzise und elegante Waffe. Nicht so plump und ungenau wie eine LASER-Kanone Das hat schon Obi-Wan Kenobi im aller ersten STAR WARS Film erkannt.

sehe ich genauso, was fragt man "Mister Flatdesign" überhaupt nach seiner Meinung - welche Reputation hat er denn bitte im Filmbusiness im Generellen oder bei ILM im Besonderen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vor allem ist eine Parierstange aus Licht vollkommen schwachsinnig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Lyncht mich, aber mir gefällt das neue Lichtschwert (jetzt mal unabhängig von der Parierkllinge). ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Reap

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat am Design mitgewirkt?

...Ive erinnert sich in dem Interview, dass er sich bei einer Dinnerparty mit seinem Freund J.J. Abrams über das Design der Lichtschwerter für den neuen Film unterhalten habe...

Na wenn das ein Mitwirken bedeutet, bin ich verantwortlich für den Mauerfall.
Ich erinnere mich nämlich an ein Treffen mit Erhard Krack, Ende der 80er bei einem Empfang, wo ich während des Essens angemerkt hatte, wie umständlich doch die Ein- und Ausreise in und aus der DDR sei.
Muss ich ihn und Schabowski wohl mit der Nase auf was gestoßen haben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ive und Abrams nach ein paar Cocktails bei der Dinnerparty: Ivy zu Abrams: "Jo J.J. ! Mach mal Lichtschwert analoger"

Jony Ive hat am Design der Lichtschwerter im neuen „Star Wars“-Film mitgewirkt
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Also ich verwende erstmal mein altes Lichtschwert weiter und hole mir dann lieber das iSabre 2GS ;)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich war nicht mal 14, als ich im Februar ´78 den ersten Teil (Episode 4) sah. Seit dem - und nicht zuletzt auch wegen "Alien", der etwa ein Jahr später gleich noch einmal eine ganz andere Kinowelt war (und ich fix und alle aus dem Kino kam, nur um einen Tag später gleich noch mal rein zugehen...) bin ich infiziert von Sci-Fi- (und Fantasy-) Filmen und Serien......
Ich sehe mir den Film auch an, wenn das Lichtschwert ausschaut wie ein Designpömpel aus dem WC.
Aber ich sehe das wie @HUGO.88 - Präzise und elegant diese Waffe ist, verdienen Du sie Dir musst.
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
vielleicht sollte die Parierstange ja eigentlich "one more thing" sein...

Ivy soll sich selber erstmal "analog und primitiver" machen, dann klappts auch wieder mit 3D-Design ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Vielleicht ist es auch kompatibel mit der Apple Watch, die einen stündlich daran erinnert, mal wieder jemanden zu zerschnippeln. Kills werden dann automatisch synchronisiert
 
  • Like
Reaktionen: cagediver

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
kompatibel mit der Apple Watch bedeutet aber, das Lichtschwert hält nur 4 Stunden...
 
  • Like
Reaktionen: double_d

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Möge die WATCH mit Dir sein (verzeihen man mir möge, anderes Model hier zeigen)
Laseruhr.gif
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
We've made our unbelievable and amazing lightsabers three times thinner!
The thinnest lightsabers in the whole universe!
Now it only weighs 423g, 64% lighter than the old ones..

Available in 40 different color styles.

Preorder it NOW*



Möchte auch eins..