• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature John Gruber: Apple hat Flat-Design wegen Apple Watch eingeführt

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Was mir dabei gerade auffällt.
Das Bild ist Richtig. Und auch die Wortwahl.

Vielleicht nicht das beste Deutsch. Aber was daran ist falsch?
Mir ist es ehrlich gesagt, erst jetzt beim ausprobieren aufgefallen.
 

Ndugu

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
7
Photoshop ist ein Programm für Profis und das darf auch Komplex sein.
Unbedingt!

Usability bedeutet nicht, das...

s die Komplexität dem User unkuratiert vor die Nase geballert wird.

Ich kenne viele Freelancer, deren PS 6 Version die letzte war, die sie gekauft haben. Sketch, Affinity Designer, die Beta von Affinity Photo, Pixelmator etc. sind deren Programme der Wahl.

Und das ist nur der Anfang.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
s die Komplexität dem User unkuratiert vor die Nase geballert wird.

Ein Bespiel vielleicht?
Ich komme seit cs2 mit den Versionen wunderbar zurecht und Adobe CC gefällt mir nach anfänglicher Skepsis extrem gut.

Ich kenne viele Freelancer, deren PS 6 Version die letzte war, die sie gekauft haben. Sketch, Affinity Designer, die Beta von Affinity Photo, Pixelmator etc. sind deren Programme der Wahl.
Und das ist nur der Anfang.

Sicherlich Programme mit Potenzial, aber kein Ersatz.
Gimp, Blender hast du noch vergessen.

Was man dazu sagen muss, das alle deine genannten Programme (außer Sketch) enorm dem Adobe Pendant ähneln. ;) Sind halt nur viel günstiger und wiederhole mich gerne, können auch viel weniger.

Ich würde die Programme niemals schlecht reden, für viele Nutzer und vor allem Hobbybastler finde ich zB Pixelmator eine super alternative, aber eben nicht für den professionellen Einsatz.

*edit*
kann dein Beitrag nicht editieren, er haut mir die Quotes immer von alleine wieder rein.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Nein, aber auch nix beigetragen. Es nervt einfach nur, seit ein paar Jahren wird in Appleforen auf eine Art und Weise getrollt die ihresgleichen sucht. Sogar in Fussballforen geht es gesitteter zu und her und das soll was heissen! Schlimm ist auch das hier gefühlt übermässig oft aus Unwissenheit gejammert und gemotzt wird. Da gehen die interessanten Beiträge und ernst gemeinte Fragen einfach unter. Ist das in Foren von HP, Dell oder Google auch so?

Hier geht es darum, dass John Gruber eine Behauptung in die Luft stellt, eine ziemlich schwache Behauptung mMn.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich keineswegs trolle, sondern begründete Kritik äussere. Was andere machen weiß ich nicht. Aber ein paar User, die hier ebenfalls begründete Kritik äussern, habe ich hier schon getroffen.

Aber keine Sorge. Ich habe nicht vor für ein anderes System zu missionieren. Ich werde mir nämlich gar keines der teuren Flaggschiffe mehr kaufen. Ich habe mir ein günstiges Windowsphone gekauft. Das System ist auch nicht perfekt. Android auch nicht. Aber für das Geld erwarte ich auch nicht mehr.

Und genau das ist der springende Punkt. Für mein Geld erwarte ich von Apple, dass es über alle anderen Hersteller hinaus ragt. Was früher ja auch der Fall war. Jetzt aber nicht mehr. Würden Applegeräte die Hälfte kosten würde ich gar nichts sagen. Jedenfalls nichts zu den Geräten.

Apples Gehabe ist ja noch mal eine andere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Vielleicht nicht das beste Deutsch. Aber was daran ist falsch?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von dem Dialog sprichst, den ich gepostet habe. Falsch daran ist, dass du eine Frage, um dich zwischen zwei Möglichkeiten zu entscheiden, nicht mit ja oder nein beantworten kannst. Du kannst nämlich „ja, Flugmodus ausschalten“ oder auch „ja, WLAN für Datenzugriff verwenden“ sagen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von dem Dialog sprichst, den ich gepostet habe. Falsch daran ist, dass du eine Frage, um dich zwischen zwei Möglichkeiten zu entscheiden, nicht mit ja oder nein beantworten kannst. Du kannst nämlich „ja, Flugmodus ausschalten“ oder auch „ja, WLAN für Datenzugriff verwenden“ sagen.

Ja darauf habe ich mich bezogen.
Ich glaube du interpretierst es aber Falsch.

Flugmodus ausschalten -> Ja oder Nein
Wlan für Datenzugriff -> Ja oder Nein.

Beides führt zum gleichen Ziel. Daher oder. Weil du dein Netz ausgestellt hast, braucht er erstmal Wlan. Er möchte also dir die Chance geben, mit einen von beiden Einstellungen dein Ziel zu erreichen :p

Wie gesagt kein perfektes deutsch, aber ich habe es mir schlüssig geredet ;))
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Oder Du setzt Dein iPad einfach mal auf Werkseinstellungen zurück?
 

Ndugu

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
7
Ein Bespiel vielleicht?
PS.png

das alle deine genannten Programme (außer Sketch) enorm dem Adobe Pendant ähneln.
Das ist bedauerlicherweise richtig, passt aber nicht in meine Argumentation…;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ja darauf habe ich mich bezogen.
Ich glaube du interpretierst es aber Falsch.
Das mag sogar sein, aber allein das eine Fehlinterpretation möglich ist, ist doof. Apple schreibt übrigens in ihren Human Interface Guidlines:
Use “OK” for a simple acceptance option if there is no better alternative. Avoid using “Yes” or “No.”

Wie gesagt kein perfektes deutsch, aber ich habe es mir schlüssig geredet ;))
Dafür müsste ich aber viel zu lange über den Dialog nachdenken. :D

Ich habe mir auch mal auf Grund des Hinweises von cryptorix den Dialog auf Englisch angeschaut. Da sind die Buttons mit „Settings“ und „OK“ beschriftet. Das ergibt gleich einen ganz anderen Sinn in der Frage. Womit wir dann wieder bei der Apple-Qualitätssicherung sind. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Noch mal zu skeumorphismus vs iOS 7/8. Damals als das iPhone neu war brauchte man den skeumorphismus, das sieht man auch daran dass die Leute total aus dem Häuschen waren von den Pinch to zoom Gesten. Das ist heute vollkommen normal. Damals war die touchbedienung und die Oberfläche von iOS komplett neu. In flat wäre das iPhone vllt gar nicht so gut angekommen. Aber nun mehr als 7 Jahre danach kennt jeder die Funktionen und die grundlegende Steuerung und Struktur. Da kann man dann auch zu einem meiner Meinung nach hübscheren Design wechseln. Das hat mit der Uhr nichts zu tun auch wenn es vllt praktisch ist. Und das mehr weiß in iOS 8 vertreten ist finde ich mit einen der Hauptgründe warum 8 besser aussieht als 6
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich habe mir auch mal auf Grund des Hinweises von cryptorix den Dialog auf Englisch angeschaut. Da sind die Buttons mit „Settings“ und „OK“ beschriftet. Das ergibt gleich einen ganz anderen Sinn in der Frage. Womit wir dann wieder bei der Apple-Qualitätssicherung sind. ;)

Dann melde das doch an Apple! Dann werden die das Problem korrigieren. Vielleicht nicht sofort (weil die Prio gegen 0 geht) aber sie haben halt die Chance, den Fehler zu beheben.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
PS.png


Das ist bedauerlicherweise richtig, passt aber nicht in meine Argumentation…;)

Sorry, aber dieses Beispiel kann ich wirklich nichT nach vollziehen.
Da gibt es nun wirklich komplizierteres und weniger einleuchtendes.

Also diskutieren wir so, das man eine Aussage egal wie schön redet, nur um recht zu haben? ;)
 

Ndugu

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
7
Sorry, aber dieses Beispiel kann ich wirklich nichT nach vollziehen.
Da gibt es nun wirklich komplizierteres und weniger einleuchtendes.

Das war klar, dass so eine Antwort kommt. Natürlich gibt es noch absurderes, aber dann stellt sich die Frage, warum noch nicht mal vergleichsweise kleine UI-Probleme nicht gelöst werden.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das war klar, dass so eine Antwort kommt. Natürlich gibt es noch absurderes, aber dann stellt sich die Frage, warum noch nicht mal vergleichsweise kleine UI-Probleme nicht gelöst werden.

aber was soll daran ein Problem sein?
du bringst einen screen, der selbsterklärend ist. und wie gesagt, das tool ist für profis... oder solche die es sein wollen...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Für beides benötigst du natürlich ein Wi-Fi + Cellular Modell. Ist doch logisch, oder? Das kannst du aber auch auf einem iPhone nachstellen. Einfach mal den Flugmodus einschalten und WLAN aus und dann den App Store aufrufen.
Okay ich habe es jetzt nachgestellt am iPhone und es ist total logisch für mich. Man landet in den Einstellungen wenn man ja klickt und kann dann selber entscheiden ob man den Flugmodus ausstellt oder Wlan an. Ich sehe hier gar kein Problem. Das Bild ist einfach total aus dem Zusammenhang gerissen.

Dafür müsste ich aber viel zu lange über den Dialog nachdenken. :D
Ich musste dafür nur einmal auf das "Ja" im Dialog klicken um herauszufinden was gemeint ist ;)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Okay ich habe es jetzt nachgestellt am iPhone und es ist total logisch für mich. Man landet in den Einstellungen wenn man ja klickt und kann dann selber entscheiden ob man den Flugmodus ausstellt oder Wlan an. Ich sehe hier gar kein Problem. Das Bild ist einfach total aus dem Zusammenhang gerissen.

Nein er hat recht, es ist einfach total schlechtes deutsch!
Schau dir ein paar Post vorher an, dann siehst du auch was damit gemeint ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Nein er hat recht, es ist einfach total schlechtes deutsch!
Was ist daran schlechtes Deutsch?
Es fragt mich ob ich den Flugmodus ausschalten möchte ODER Wlan an und führt mich bei einem "Ja" zu den Einstellungen wo ich das eine oder das andere machen könnte.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Was ist daran schlechtes Deutsch?
Es fragt mich ob ich den Flugmodus ausschalten möchte ODER Wlan an und führt mich bei einem "Ja" zu den Einstellungen wo ich das eine oder das andere machen könnte.

Wenn man darüber nachdenken muss, ist es ein schlechtes deutsch. Und das mussten anscheinend ein paar Nutzer.

Außerdem, zeigen die Kommentare vorher ebenfalls, das es eigentlich aussehen müsste. einfach mal lesen.