• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Job: Auf Apple spezialiseren - lohnt sich das?

Fedac

Gast
Aloa Gemeinde,

derzeit bin ich auf den Wege meine Ausbildung zum Fachinformatiker zu beenden. Und schau so in den Arbeitsmarkt der nicht gerade rosig aussieht. Weswegen ich mich auf einen Themenbereich spezialiseren will.

Da ich schon länger mit Apple liebäugel kam mir die Idee sich drauf zu spezialisieren bzw. in die Richtung zu arbeiten.

Jetzt die Frage:

Wie sieht es aus auf dem Bereich...werden die Leute händeringend gesucht oder gibt es die wie Sand am Meer?

Lont sich es oder ratet ihr eher davon ab?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich denke mal, das die Leute die reichlich vom Unixunterbau kennen und die Abarten der OpenSource Anwendung auf Mac OS X verstehen sehr begehrt sind. Da hat - wenn ich mir so manche Implementierung anschaue - sogar Cupertino selbst einen Bedarf dran :oops:.

Gruß Stefan
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Fedac schrieb:
Wie sieht es aus auf dem Bereich...werden die Leute händeringend gesucht oder gibt es die wie Sand am Meer?

Lont sich es oder ratet ihr eher davon ab?
es kommt ja auch drauf an, in welchen bereich du gehen willst.... willst du programmieren oder supporten... oder doch lieber lösungen entwickeln... vltt ja auch verkaufen... der möglichkeiten sind da viele und nicht in jedem bereich sieht es mit jobs gut aus!
 

Fedac

Gast
da ich bis dato nicht wirklich viel am hut habe wird es sich erstmal auf die standardanwendungen bzw. das allgemeien grundgerüst beziehen. später soll das ganze dann richtung programmierung und ein bindung in verschiede umgebungen gehen. mal schaun was die ziet bringt...


privat werd ich nur der bildbearbeitung & webdesign (PHP, Flash) fröhnen...so ist es zmindest geplant.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
was du jetzt beschreibst wird am wenigsten gesucht, da das die meisten machen.... aber gute progammierer werden immer gesucht. wenn du was lernen willst, dann versuch an projektarbeit zu kommen. das geld ist meistens ganz ok aber man ist viel unterwegs. dabei lernt man aber ne menge und kann dann sehen was einem am besten liegt.
 

Fedac

Gast
das ich am anfang kein blumentopf gewinn ist mir klar...aber learning by doing geht dann doch noch am besten!

außerdem viel unterwegs sein und lernen - soll mir nur recht sein.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Fedac schrieb:
außerdem viel unterwegs sein und lernen - soll mir nur recht sein.
na dann willkommen im club ;) ich mach jetzt seit september 2004 projektarbeit und werde wohl in die management richtung gehen.... mir gefällt das ganze noch sehr gut und es gibtjeden tag was neues zu lernen! hab zwar hier nix mit apple am hut, dafür mit solaris sammt sun-hardware und da kann man immer was neues lernen ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

oh ja: und neben dem "Was" zählt auch noch das "Wo". Tendenziell wirst in den Hochburgen Hamburg (Medien), Düsseldorf (Werbung) und München (IT/Medien) nicht nur mehr Jobs sondern auch mehr Bewerber um diese Jobs antreffen. Gute Leute in der manchmal gar nicht so kleinen "Diaspora" sind dagegen rar. War da nicht letztes Jahr hier der händeringende Versuch einen Mac-Admin für den Raum Koblenz zu finden. Bei gar keiner sooo kleinen Werbeagentur …?!

Gruß Stefan