• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JJ Edit unter Leopard

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Java-Anfänger (keinerlei Vorwissen) und bin auf der Suche nach einer Java IDE. Für Windows gibt es ja den JavaEditor und nun suche ich etwas ähnliches für den Mac.

Nun bin ich auf JJ Edit gestoßen und die Screenshots überzeugen mich - alles schön simpel, wie im JavaEditor. Leider funktioniert das Programm bei mir unter OS X Leopard (Intel iMac) nicht:

Direkt nach dem Start kommt die Fehlermeldung "No document could be created." Ich kann auch keine neuen Dokumente anlegen - das Programm ist quasi nutzlos.
Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf Forenbeitragen von 2004 oder 2005 gestoßen.

Wird JJ Edit etwa nicht mehr weiterentwickelt?
Ist es mit Intel-Macs überhaupt nicht kompatibel?
Handelt es sich um ein Leopard-Problem?

Gibt es denn vernünftige Alternativen, die JJ Edit ähnlich sind? Also nichts in der Richtung Eclipse. Netbeans, IntelliJ, JJEdit und BlueJ sagen mir auch nicht so richtig zu.
Ich hätte gern ein Programm, welches direkt ein "Compile" und "Run" (Terminal starten und Applikation ausführen) machen kann.

(Als Anfänger habe ich natürlich noch nichts mit der GUI-Entwicklung zu tun)
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Eclipse und Netbean bieten doch einen "Play"-Button für Dein "compile & run" an.
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Eclipse und Netbean sind mir aber viel zu umfangreich und für Einsteiger sehr verwirrend.