• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jim Dalrymple: Mac Pro wird nicht eingestellt

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Neben John Gruber von Daring Fireball gibt es noch eine Handvoll anderer Koryphäen der Szene, die immer ein wenig mehr wissen, als alle anderen. Eine davon ist Jim Dalrymple, Autor der Website The Loop. In einem Podcast namens "Amplified" (Folge #9: The Canadian Dingo) waren nun möglicherweise wertvolle Neuigkeiten über Apple zu hören. Auf die Frage, ob es die Möglichkeit gebe, dass Apple den Mac Pro bald aus dem Programm nehmen könnte, antwortete Dalrymple schlicht mit einem "Nein". Zwar gab es keine weiteren Informationen im Anschluss, doch zumindest Co-Autor Dan Benjamin schien dies zu reichen. Ein gutes Zeichen also? Marco Arment, Herausgeber von Instapaper, denkt, dass eine solche Aussage vom ehemaligen Macworld-Autor einer verlässlichen Einschätzung gleichzusetzen ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-05-31 um 09.32.19.jpg
Jim Dalrymple und Jason Snell bei der Macworld 2008/via Worldofapple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

King Lui*

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
das glaube ich nun wiederrum nicht der mac pro hat für apple verhältnisse schon eine ziemlich keine zielgruppe, da werden sie sicher nicht noch was oben drüber packen, mal ganz davon abgesehen, dass ein mac pro in höchster config - sofern sie den aktuell wäre - so ziemlich den schnellsten heimcomputer darstellt.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Die sollten eher einen Desktop-Rechner zwischen dem Mac Mini und Mac Pro ansiedeln.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
das glaube ich nun wiederrum nicht der mac pro hat für apple verhältnisse schon eine ziemlich keine zielgruppe, da werden sie sicher nicht noch was oben drüber packen, mal ganz davon abgesehen, dass ein mac pro in höchster config - sofern sie den aktuell wäre - so ziemlich den schnellsten heimcomputer darstellt.

Ich würde nicht kleine Zielgruppe sagen, sondern an der Apple Zielgruppe vorbei.
Von mir aus könnten wir den MacPro schon einstellen. Ich glaub nicht dass er nochmals an die von uns gewohnten Verkaufszahlen herankommt.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Hm...wo ist denn hier jetzt die Nachricht?
Sieht für mich so aus, als ob jemand eine Aussage über etwas, wovon er nichts weiß, gemacht hat.
Mit Verlaub - das kann ich auch.

Eine Spekulation unter vielen.
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Die sollten eher einen Desktop-Rechner zwischen dem Mac Mini und Mac Pro ansiedeln.

Um Gottes Willen, bitte nicht!!
In Zukunft wird niemand mehr zuhause einen Desktop haben! Diese Tower PC von vor 5 Jahren oder die "Nettops" werden aussterben. Bei Geschäftskunden sieht das vielleicht anders aus, aber dafür gibt es ja den Mac Pro als erweiterungsfähigen High End Rechner.

Ich liebe meinen Mac mini. Der ist wirklich grandios und so schön kompakt. Aber der Trend geht zum Tablet. Es wäre Irrsinn das Angebot an Desktops auszubauen, wenn man sich als Hersteller von Zukunftsprodukten gibt.

Ich glaube unter Tim Cook wird Apple den Mac Pro nicht aufgeben. Steve Jobs war ja durch seinen Hass auf den Enterprise-Markt schon eher Vertreter eines solchen Vorgehens. Und wenn man meint, dadurch dass der Pro schon eine Weile kein Update bekommen hat, sei er ein Kandidat, dann sei gesagt, dass diese Maschine schlicht immernoch eine überragende Leistung bietet - was könnte man da schon signifikant verbessern?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...dann sei gesagt, dass diese Maschine schlicht immernoch eine überragende Leistung bietet - was könnte man da schon signifikant verbessern?

Deiner Einschätzung zur "überragenden" Leistung muss ich widersprechen. Im Vergleich mit Workstations aller anderen Hersteller hinkt der Mac Pro weit hinterher. Das ist sicherlich mehreren Faktoren geschuldet:
--> Dem LifeCycle - es wäre wirklich mal Zeit, aktuellere Prozessoren anzubieten, und vor allem den maximalen RAM auf das heute Übliche zu erhöhen...
--> NVidias Politik: Während die "Ultra-High-End"-Modelle wie Quadro6000 oder 7000 nur für den PC existieren, wird der Mac Pro sehr stiefmütterlich versorgt. Ich glaube, z.Zt. ist die veraltete Quadro FX 4800 das beste, was für den Mac auf dem Markt ist...
--> Apples Politik: aber das Thema kennen wir ja zu genüge...