• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt noch IPHONE XR kaufen?

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Das X ist ja kein "schlechtes" Smartphone. Aber bei 3-4 Jahren alten Geräten liegen die Preise, gerade auf dem Gebrauchtmarkt, sowieso schon nahe beieinander. Da lohnt sich oftmals nochmal nen Fuffi draufzulegen und eine Generation neuer zu nehmen, dafür aber einfach länger Freude am Gerät zu haben. Dazu war das XR einfach ein überzeugender Akku-Dino. Etwas klobig und schwer, deshalb habe ich es mir nicht geholt, aber für wem das kein Problem ist, zugreifen. Alternativ zum 11er.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich sehe das XR auch als wirklich optimales Gerät für Menschen, die ein gutes iPhone möchten, denen die Technik nicht so exorbitant wichtig ist, wie uns hier im Forum. Ein solides Gerät mit solider Akkuleistung und guter Kamera.

Vor Allem zu dem aktuellen Preis, wie es zu kaufen ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine Mutter hat mein altes iPhone XR geerbt. Das ist ein super Gerät und wird noch Jahre halten.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Naja, bei Kleinanzeigen bin ich übervorsichtig geworden und ehrlich gesagt nervt es auch das dort gefühlt mehr Betrüger als normale Menschen unterwegs sind mittlerweile.
Bei der Verkaufsplattform von wirkaufens kostet das iPhone X je nach Zustand und Speicher ca. 340 - 450 EUR...🤔
 

MatheNerd

Granny Smith
Registriert
09.06.17
Beiträge
17
Also mit ebay-Kleinanzeigen bin ich gut gefahren. Für Freunde und Familie drei iPhones Xs 64Gb jeweils zum Preis von 250 Euro geholt. Keine sichtbare Kratzer und alle haben eine Batteriekapazität von 87 bis 89 Prozent.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Hmm...jetzt wo du es schreibst...sollte ich vielleicht auch noch mal die Erstanschaffung eines Smartphones für unseren Sohn überdenken wobei als erstes Smartphone das X trotz der genannten Nachteile locker reichen sollte.
Wenn es eh das erste Smartphone für deinen Sohn ist würde ich dir wegen dem Akku das XR empfehlen, für das X würde dann primär die handlichere Größe sprechen, dann kommt halt ein Ring/ Popsocket/ Fingerhalter auf die XR Hülle. Die schlechte Akkulaufzeit wird das erste sein worüber sich dein Sohn in den Ferien beschweren wird ^^. Wenn den halben Tag Youtube Videos geschaut oder gespielt wird, wird das XR zwar auch nicht für den Tag reichen, aber immerhin länger als das X.

Naja, bei Kleinanzeigen bin ich übervorsichtig geworden und ehrlich gesagt nervt es auch das dort gefühlt mehr Betrüger als normale Menschen unterwegs sind mittlerweile.
Bei der Verkaufsplattform von wirkaufens kostet das iPhone X je nach Zustand und Speicher ca. 340 - 450 EUR...🤔
Die Bedenken kann ich verstehen, aber allein schon beim Anblick der Anzeige kann man zu 90% erkennen ob der Verkäufer seriös ist oder nicht. Auch würde ich nur Abholung empfehlen, da kann man dann direkt vor Ort die Restzweifel beseitigen oder bestätigt sehen. Ansonsten noch vor Ort Akkukapazität und Grundfunktionen überprüfen, insbesondere bei iPhones kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Hatte so beim iPhone Kauf und mit den iPhones über ebay kleinanzeigen nie Probleme und habe für mich und Verwandte/ Bekannte schon einige gekauft. Von Versand würde eher abraten, da kann schon eher was passieren wenn man sich zu blauäugig anstellt.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das Grundproblem bei so etwas (was ja auch keine Option ist, wie ich es verstanden habe, da das XR ja wirklich günstig ist), dass Display / Akku / Sonstwas schon getauscht wurde, bzw. das irgendwie sonst das Gerät geöffnet wurde.

Die Gefahr kann man oft auch nicht bei persönlicher Übergabe ausschließen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Bei o2 gibt es es neu ebenfalls für 397 Euronen
Also dann würde ich im Geschäft holen
Bei o2 sogar als Kunde für 349€ (allerdings nur in Rot, was aber auch die Wunschfarbe war).

Ich habe es vor 2 Wochen meiner Mutter gekauft.
Es ist weiterhin ein super Gerät, von der Leistung her absolut in Ordnung.

Da wirst Du (bzw. Deine Mutter) lange Freude dran haben.
Das hab ich by Mydealz in den Kommentaren gefunden:


Ich geh mal davon aus das dass bei dir der fall war, richtig!?
Man darf schon Apple nicht mit Birnen vergleichen, also sind die 400€ TOP für mich 👍
Habe Dir eine PN geschickt.
Da das o2 Angebot zwar nur 64 GB hat aber dafür neu ist überlege ich für unseren Sohn doch das iPhone XR zu holen obwohl ich Bedenken habe das es zu groß und zu schwer ist gegenüber dem iPhone X für einen 11-jährigen.
Der Preis ist nicht sehr viel höher als bei asgoodasnew als wie neu Version aber dafür halt wirklich neu mit Möglichkeit des AC+
Bekommt man es jetzt ohne Vertrag dort für 348 EUR und ich übersehe etwas?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die 350€ sind für o2 Kunden.
Sorry für die Verwirrung.

Als Solcher kann man es für den genannten Preis beziehen.
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Ich würde trotzdem noch erwähnen das man das Angebot für 350€ NUR über Ratenkauf bekommt...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du kannst es direkt per Vollzahlung raus kaufen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Danke für die Info, ist schon ein verlockender Preis aber ich denke für Kinder ist es zu groß/ unhandlich/ schwer auch wenn es den neueren Prozessor hätte und eine viel längere Akkulaufzeit im Gegensatz zum iPhone X was wiederum für Kids nicht schlecht wäre.

Wenn ich mal Kleinanzeigen außen vor lasse dann würde man das XR neu zum gleichen Preis bekommen wie das iPhone X gebraucht wie neu über Verkaufsplattform (klar die wollen auch verdienen daran), außer ich nehme da ein gebrauchtes mit leichten Gebrauchsspuren…
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Das Grundproblem bei so etwas (was ja auch keine Option ist, wie ich es verstanden habe, da das XR ja wirklich günstig ist), dass Display / Akku / Sonstwas schon getauscht wurde, bzw. das irgendwie sonst das Gerät geöffnet wurde. Die Gefahr kann man oft auch nicht bei persönlicher Übergabe ausschließen.
Das stimmt, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, beim sorgfältigem Aussieben aber eine leicht 95%ige würde ich sagen ;). Aber gut, das wären auch nur meine persönlichen Erfahrungen und ich kann jeden verstehen, dem das zu unsicher/ aufwändig ist, oder wenn jemand zu viele schlechte Erfahrungen speziell beim iPhone (!) Gebrauchtkauf gemacht hat. Dann muss man eben gewillt sein den Aufpreis zu zahlen.
Eine konkrete Gefahr durch ein einmal geöffnetes Gerät sehe ich persönlich ehrlich gesagt nicht wirklich, wenn vor dem Kauf bei Geräteprüfung doch alles voll funktionsfähig war. Ein unnötiger Wasserschaden wäre vielleicht die größte Gefahr, aber normalerweise nehme ich das iPhone nicht ins Wasser und spritzwassergeschützt sollte es trotzdem sein, wenn nicht unfassbar große Spaltmaße vorhanden sind. Falls man mal doch einem "Geräteöffnungsbetrüger" auf dem Leim gegangen sein sollte, müsste er schon ein sehr guter Schauspieler sein oder man selber nicht wählerisch genug bilde ich mir ein. Wenn man beim Kauf trotzdem Bedenken hat hätte ich das iPhone auch gar nicht erst gekauft. In der Regel handelt es sich bei den meisten kleinanzeigen iPhone Verkäufern auch nur um normale Menschen wie du und ich, die einfach nur ihr altes iPhone loswerden wollen, ohne großartig böse Hintergedanken. Treffpunkt an deren Privatadresse ist z.B. eines von vielen Indizien dafür.

Häufig hat man vor allem bei aktuellen iPhones noch das Glück einige Monate Restgarantie für das Sicherheitsgefühl zu haben und hat dabei immer noch ein paar Hundert Euro gespart. Sehr viele Verkäufer die ich im Vorfeld für "seriös" befunden habe schreiben einen Akku oder Displaytausch auch direkt in die Anzeige, oder sagen es sofort beim konkreten Nachfragen, ob auch ja alles voll funktionsfähig ist und ob nichts ausgetauscht wurde. Wenn etwas gemacht wurde kaufe ich grundsätzlich nicht, auch wenn es heißt "von Apple ausgetauscht" mit Beleg usw. . Funktion/ Touch wird nochmal konkret nachgefragt oder vor Ort überprüft, falls man meint das Display wurde nicht sachgemäß ausgetauscht.

Wenn man face to face ungezwungen höflich ist und nochmal nachfragt ob auch ja alles voll funktionsfähig ist wie im Vorfeld mehrmals versichert sagen sie einem auch häufig dass man sich in den nächsten Tagen wieder bei ihnen melden und vorbei kommen soll wenn irgendetwas doch nicht stimmen sollte. Jeden einzelnen Faktor prüfe ich bei Abholung auch nicht unbedingt wenn Vorfeld schon diverse andere Faktoren für den Verkäufer sprechen, wie z.B. Treffpunkt an deren Privatadresse, Ersteindruck oder Verkauf unmittelbar nach Ablauf der Garantie. Wenn es einen in Frage kommenden Garantiefall gäbe hätten sie ihn längst selber geltend gemacht. Ich hatte so einen Fall in dem der Verkäufer einfach nur für sein Sicherheitsgefühl das aktuellste iPhone mit Garantie gekauft hat und das alte nur deswegen schnell loswerden wollen. Beim Akku sehe ich auch kein Problem, seit dem XS sollte in den Einstellungen zu sehen sein ob es sich um einen Originalakku handelt, dann kann man es sein lassen, wenn die Anzeige stört. Mit Akkuaustausch bei Apple hat man immer noch Geld gespart.

Dass ein Verkäufer ohne böse Absicht einen Fehler nicht bemerkt und nach bestem Wissen und Gewissen verkauft hat kann natürlich auch in seltenen Fällen vorkommen. Einen Fall hatte ich tatsächlich in dem im Nachhinein beim iPhone Bluetooth leider etwas faxen gemacht hat. Softwareupdate und neu aufsetzen hat leider nichts gebracht, aber das sollte eher die Ausnahme als die Regel sein. Treffpunkt war da tatsächlich direkt bei einer Bank und ausnahmsweise nicht bei der Privatwohnung. Fand ich im Vorfeld etwas komisch, würde dem Verkäufer im Nachhinein aber auch nicht unbedingt Böswilligkeit unterstellen, weil mir das Problem auch erst nach einem Monat aufgefallen ist. Bei einem anderen Kauf mit Treffpunkt an einer Bank gab es anschließend auch keine Probleme, aber da hatte das iPhone auch noch 11 Monate Garantie, was zusätzlich Sicherheit geschaffen hat. Ich bin auch mal mit einem Verkäufer von seiner Privatwohnung kurz zur Bank spaziert, der Automat hat an dem Tag natürlich nicht funktioniert, er hat das von mir mitgebrachte Geld trotzdem angenommen. Bei damals glaube ich 700€ und bevorzugter Barzahlung kann ich es auch nachvollziehen, wenn der Verkäufer das Geld vorsichtshalber direkt einzahlen möchte, falls er keinen Paypal Käuferschutz oder Familie/ Freunde Überweisung vor Ort akzeptiert. Dabei denke ich mir eigentlich nichts Böses wenn der Verkäufer die "vorherigen Tests" bestanden hat. Manchmal ist das iPhone schon zurückgesetzt und eine Funktionsüberprüfung schwer möglich, dann kann man das iPhone aber auch in 2 Minuten neu aufsetzen und die Apple ID Anmeldung einfach überspringen. Dann kann man immerhin Kameras und Lautsprecher mal schnell testen und Face ID glaube ich auch ohne Apple ID Anmeldung. Wie gesagt, ein Restrisiko bleibt natürlich immer, meine Befürchtungen oder Vorurteile haben sich bis auf den einen Bluetooth Fall zum Glück nie bestätigt.

Danke für die Info, ist schon ein verlockender Preis aber ich denke für Kinder ist es zu groß/ unhandlich/ schwer auch wenn es den neueren Prozessor hätte und eine viel längere Akkulaufzeit im Gegensatz zum iPhone X was wiederum für Kids nicht schlecht wäre.
Mich wundert dabei immer, dass nach meinem subjektiven Eindruck die Frauen/ Kinder mit den kleinsten Händen immer die größten Handys zu haben scheinen 😋.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Nachdem ich jetzt die technischen Daten nochmals verglichen habe und auch noch mal quergelesen zu beiden Geräten bin ich doch wieder beim XR gelandet auch wenn es vielleicht für einen 11-jährigen überdimensioniert ist, nicht technisch da ist es bis auf den Akku und Prozessor ja schlechter als das X was Kamera und Bildschirm angeht sondern von der Größe und Gewicht her.
Aber es ist eben neu, ich könnte AC+ mit abschließen was für einen Sturzschaden bei Kindern vielleicht gar nicht so verkehrt wäre und der Preisunterschied zu einem X was dazu nur „Wie Neu“ wäre ist quasi nicht vorhanden.