• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt noch ein iPhone 3Gs für 2 Jahre?

starte

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
20
Hi!

Ich hätte gern ein iPhone und da ich das 4 überhaupt nicht in der Hand halten kann (Form etc. persönliche Präferenzen halt) würde ich mir gern ein 3Gs kaufen.

Bei O2 habe ich kein Handy zum Vertrag genommen und könnte es für 15€ Monatlich bekommen. Das ist auch schon die Obergrenze und deshalb kommt sowieso kein 4 in Frage. Also 3Gs oder weiterhin BlackBerry Bold 9700.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich überhaupt lohnt oder das 3Gs von der Geschwindigkeit her keine 2 Jahre mehr durchhält wie das 3G zur Zeit. Keine Lust in einem (oder einem halben) Jahr keine Apps mehr nutzen zu können, weil das 3Gs zu langsam ist.

Zur Zeit hält es ja sehr gut mit dem iPhone 4 mit. Ist der Unterschied so groß zum 4s oder baldigen 5?
Spiele spiel ich absolut keine und nutze die Standardfunktionen und MobileRSS und Whatsapp und Facebook und das wars fast schon. Eben solche Anwendungen die Praktisch sind wie Fahrplan etc. Keine Grafiksachen wie Spiele etc.

Dumm es noch zu kaufen oder ist es bald tot, weil zu langsam?

Danke
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
iOS wird in den nächsten zwei Jahren sicher nicht "schlanker" werden. Wie lange das 3GS, das nun nicht mehr das jüngste ist, noch mithalten kann, bleibt offen. Ich an deiner Stelle würde es lassen.
 

starte

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
20
Also auf iOS Updates kann ich verzichten, solange die Apps noch funktionieren, die ich nicht update. Geht das eigentlich? Viele Freunde von mir haben noch das iPhone 2 und einer sogar noch das erste....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Es gibt kein iPhone 2.
 

starte

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
20
Haha ok, dann haben die wohl auch das erste oder das 3er... :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ein 3er gibt es genauso nicht. ;)

Und ja, du musst Apps nicht updaten. Aber irgendwann kann es dir passieren, dass du keine neuen Programme mehr bekommst.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Frage ist ja welchen Anspruch du an ein Smartphone hast.
Gemessen an der rasanten Entwicklung der letzten Jahre und dem, was sich in der Mache befindet würde ich kein 3GS mehr kaufen (zumindest nicht neu).
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das iPhone 3GS wird sicherlich nicht noch zwei Jahre von Apple offiziell unterstützt werden, aber wenn Dich das nicht stört und Du nicht die neuesten Trends mitmachen musst, kann das auch als Smartphone reichen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Auf iPhone2,1 hätte ich mich eh eingelassen. ;)
 

Qoine

Jonagold
Registriert
22.11.11
Beiträge
18
Ich würd es mir nicht holen. Ich könnt mir vorstellen, dass du dich nach einem Jahr darüber ärgern wirst, dass die ganzen neuen guten Apps nicht auf dem 3GS laufen werden. Wenn du keine Preisgrenze hast, dann wäre eventuell das 5te Edition etwas für dich, wenn sie am Design denn etwas tut, was es eigentlich sollte.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hey Hey =)

Vielleicht mal ein Beitrag aus dem Leben xD

Ich nutze mein 3Gs immer noch, seit bald 2 Jahren und wollte auf das 4S umsteigen, was mir jedoch nicht attraktiv genug war. Ich sag mal so, mein iPhone erfüllt im Moment alle meine Aufgaben. SMS, Telefonieren, Facebook, surfen, Musik und Navigation (wobei hier schon recht langsam). NEU würde ich es mir allerdings zur heutigen Zeit nicht kaufen. Dafür ist es Leistungsmäßig zu sehr von einem 4S entfernt (wofür das aktuelle iOS ja sicher am ehesten entwickelt wurde). Meiner Meinung nach ist für das 3GS Leistungsmäßig mit iOS 5 Schluss. Das kann eventuell ärgerlich werden, wenn in zukünftigen Generationen nette Funktionen hinzukommen.

Ich weis nicht was ein 3Gs heute kostet. Aber eventuell kannst du mit den 300€ (ist der Preis realistisch?!) ein besseres Android Gerät bekommen!
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hauptgrund für den Umstieg vom 3GS auf das iPhone 4 war für mich das Display. Wem die niedrige Auflösung des 3GS heute noch nichts ausmacht, kann bedenkenlos zuschlagen - bei aufwendigeren Apps wie Spielen kann es allerdings eng werden. Als Handy im Alltagseinsatz ist das 3GS meiner Meinung nach aber trotzdem noch gut zu gebrauchen. Ist halt "nur" noch ne C-Klasse unter den iPhones und keine S-Klasse mehr - im übertragenden Sinne.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Sehe ich ähnlich und auch ich würde definitiv davon abraten. Momentan kann man sicher mit dem 3Gs noch gut leben (sofern man jetzt nicht ein 4 oder 4s gewohnt ist) aber wenn du einen Nutzungszeitraum von 2 Jahren anpeilst wirst Du definitiv nicht glücklich damit.
Persönlich gefällt mir das iPhone 4/4s zwar um Längen besser (auch von der Haptik her) als das 3Gs, aber Geschmäcker sind verschieden, von daher würde ich Dir höchstens raten, Dir z. B. Windows Phone 7 oder auch Android-Geräte anzusehen – oder eben bei BlackBerry zu bleiben.
Mit einem „baldigen“ Erscheinen eines iPhone 5 würde ich definitiv nicht rechnen, wahrscheinlich wäre das erst zwischen Juli und Oktober nächsten Jahres.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Kauf dir ein preiswertes, gebrauchtes 3GS und im nächsten Sommer (hoffentlich) das 5er.

Dann hast du eine gute Übergangslösung.
 

starte

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
20
Ok vielen dank für die Ratschläge. Habe mir jetzt ein iPhone 4 gekauft und es war ganz sicher die richtige Entscheidung!