• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

jetzt einen Power Mac ???

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Sooo..Wie ich schon woanders geschrieben hab will ich mir eig. einen iMac kaufen sobald ein Update kommt...

Nun ist mir folgende Idee gekommen:

Mein PC: Amd athlon 3700 2,2 ghz singel core
1 gb RAM
geforce 6600 GT

Im Moment arbeite ich viel mit after effects, photoshop und co hobbymäßig.
Natürlich läuft alles teilweise ein bisschen zäh aber erträglich.

Eig. könnte ich diesen PC noch ein paar Jährchen weiter benutzen wenn da nicht Windows wäre, was mich tierisch aufregt.

Also dachte ich mir ich könnte mir ja auch einen schönen Power Mac G4 oder 5 für ein paar hundert euronen besorgen und den 1 oder 2 Jahre verwenden bis ich mir dann einen aktuellen imac kaufe....Klar..nicht der schnellste, aber ein mac...

Was haltet ihr von so einer wahnwitzigen Idee???
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du auf Intel-only Apps verzichten kannst: Warum nicht?

Soweit ich das noch in Erinnerung habe schluckt so ein PowerMac allerdings ordentlich Strom.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Wie wäre es mit einem kleinen mini ? Da könntest du OS X Erfahrung sammeln, Die Hardware ist auch relativ gut, und nach ein paar Jahren kannste den Pc und den mini durch einen iMac ersetzen ?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also "OSX Erfahrung sammeln" wäre kein Argument, da ich schon 3 wochen beim praktikum damit gearbeitet hab und mein vater auch einen hier stehen hat...

Der Mac mini wäre in sofern schlecht, da die Grafikkarte für mich NICHT für After effects und Final Cut ect. reichen würde...

Was den Prozessor anbelangt:

Ich würde dann wohl Adobe CS 2 benutzen welches ja nativ Power Pc unterstützt...
Und die Apple apps unterstützen ja auch alle Powerpc...

Trotzdem weiß ich nicht ob das eine so gute Entscheidung ist...

Ich durfte halt beim Praktikum an einem g4 arbeiten..Alles lief super schnell und flüssig und die Kiste sieht einfach geil aus...deswegen der Gedanke...
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
wenn du günstig an einen G5 kommst, hättest du damit sicherlich deinen Spass.
Andererseits könntest du dir dann auch gleich für das selbe Geld einen gebrauchten iMac kaufen.
Ich denke das die Zeit der PPC´s etwas ausgelaufen ist. Deshalb würde ich eher zum intel tendieren.
Andererseits wenn du CS2 gekauft hast, macht das auf einem PPC mehr Spass als auf einem Intel-Mac.
Wir haben in der Fachhochschule auc noch einen G5 stehen da läuft cs2 schon sehr sehr ordentlich, zudem kannst du dir daran nen richtig großen Screen hängen.

Meiner Meinung nach solltest du deine Entscheidung eigentlich nur davon abhängig machen welche Software du darauf benutzen willst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gerade bei einem begrenzten Budget ist ein PPC vielleicht clever, da sowohl Hard- als auch Software günstig gebraucht zu haben sind.

Und nur weil es Intel-Macs gibt, hören die PPCs ja nicht auf zu funktionieren.
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Ich wollte mit meinem Statement nicht sagen das die PPC´s nicht mehr funktionieren, sondern nur das die PPC-Frage eindeutig mit der Software, die benutzt werden soll, zu beantworten ist ;)
 

Zorpox

Braeburn
Registriert
18.06.08
Beiträge
44
G5, G5, G5! Ist ein geiles Teil, selbst die letzten G4 gehen noch für Deine Anforderungen. G5 Gibt es als kleinen Single ab 450 bis 550 € Die gehen bei Ebay für relativ wenig weg (im Gegensatz zu anderen Apple Produkten) Der Rechner ist schon schön, dazu noch ein Acryl Cinema und mein Traumrechner ist fertig!!
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Gibt es denn ausser Ebay noch andere Möglichkeiten an alte Macs rannzukommen?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
mmh..wäre ein versuch wert da mal jeden morgen inne zeitung zu gucken..:D

Mein gedanke ist nämlich das ich den g5 solange benutze bis snow leopard stabil funktionierend auf dem markt ist und der imac einen quad core hat...
Leider kostet ein g5 immernoch um die 800 euro..da kann ich mir dann auch gleich einen aktuellen imac kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet: