• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

jetzt einen macmini kaufen

  • Ersteller tsubasa
  • Erstellt am

tsubasa

Gast
hab einen mini 1,83 c2duo und bin zufrieden; lass Dir von einem apple-service für einen 20er noch 2x1GB-ram einbauen.
( + )
1. mini braucht wenig Strom( rund 120-130 mA im Betrieb; Stromkosten 45 euro/ bei 24h/x365 Tage-Betrieb)
2. läuft einwandfrei und ist leiser als das mbp
3. Erweiterbar mit 4GB-ram und 7200er-hdd
4. beim 1,83 coreduo-modell hast du noch einen DVD-Brenner inkludiert.
5. Parallels/xp + ubuntu laufen einwandfrei.

mein tip: Kaufen!
du meinst also, dass ich dann insgesamt 3gb ram habe oder?du schreibst, dass beim 1,83 coreduo ein dvd brenner integriert ist.aber ist das coreduo modell nicht schlechter als das core2 duo modell?einen dvd brenner hab ich auch extern, also bräuchte ich ihn nicht unbedingt intern.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
du meinst also, dass ich dann insgesamt 3gb ram habe oder?du schreibst, dass beim 1,83 coreduo ein dvd brenner integriert ist.aber ist das coreduo modell nicht schlechter als das core2 duo modell?einen dvd brenner hab ich auch extern, also bräuchte ich ihn nicht unbedingt intern.

Beim core2duo werden nur 3 GB lt. system angesprochen; ob du nun 4 gb dazusteckst ist deine Sache! Der appleService wird diese aber nicht einbauen; wg. Garantieverlust usw. Das coreduo-modell wird allerdings nur max. 2x1GB-ram verblasen können?

2. beim 1,83er coreduo ist ein DVD-Brenner integriert; ob der coreduo schlechter ist als das core2duo-modell, möchte ich nicht behaupten; hatte das 1,66cd-combo-modell und war sehr zufrieden.
Akutell habe ich allerdings ein 1,83mini-core2duo+2GB-ram und bin sehr zufrieden; der mini läuft sogar leiser, verglichen mit dem macbookpro2,2-modell.

3. Nutze f. d. 1,83core2duo/Combo-LW auch einen ext. FW-Brenner(Gehäuse v. dsp-memory) und bin zufrieden mit der Lösung; bei Reichelt habe ich mir noch 3 x 5m-FW-Kabel für lau geholt; die externen HDD+Brenner stehen nun weit weg vom mini. Mit einem separaten Schalter kann ich die Netzspannung v. ext.HDD+DVD-Brenner remoten/fernschalten/ auf Bedarf zuschalten oder abschalten.

4. Mein fazit: mac mini = geiles Gerät. Bisher sehr zufrieden. Allein schon vom Stromverbrauch!
Würde aber eher das core2duo-modell nehmen + apple-CARE ( Support 3 Jahre )

Nur als Vergleich: PC-Desktop/xp2,6CPU+Monitor = 750 mA (gemessen im Betrieb exkl. Peripherie, wie Drucker, Scanner, ext. Festplatten usw.) Stromkosten gespart: ~240 euro/ p.Jahr/24 Std-365Tage-Betrieb - kWh-Preis = 19ct.


http://www.pumera.ch/de/books#

.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsubasa

Gast
Beim core2duo werden nur 3 GB lt. system angesprochen; ob du nun 4 gb dazusteckst ist deine Sache! Der appleService wird diese aber nicht einbauen; wg. Garantieverlust usw. Das coreduo-modell wird allerdings nur max. 2x1GB-ram verblasen können?

2. beim 1,83er coreduo ist ein DVD-Brenner integriert; ob der coreduo schlechter ist als das core2duo-modell, möchte ich nicht behaupten; hatte das 1,66cd-combo-modell und war sehr zufrieden.
Akutell habe ich allerdings ein 1,83mini-core2duo+2GB-ram und bin sehr zufrieden; der mini läuft sogar leiser, verglichen mit dem macbookpro2,2-modell.

3. Nutze f. d. 1,83core2duo/Combo-LW auch einen ext. FW-Brenner(Gehäuse v. dsp-memory) und bin zufrieden mit der Lösung; bei Reichelt habe ich mir noch 3 x 5m-FW-Kabel für lau geholt; die externen HDD+Brenner stehen nun weit weg vom mini. Mit einem separaten Schalter kann ich die Netzspannung v. ext.HDD+DVD-Brenner remoten/fernschalten/ auf Bedarf zuschalten oder abschalten.

4. Mein fazit: mac mini = geiles Gerät. Bisher sehr zufrieden. Allein schon vom Stromverbrauch!
Würde aber eher das core2duo-modell nehmen + apple-CARE ( Support 3 Jahre )

Nur als Vergleich: PC-Desktop/xp2,6CPU+Monitor = 750 mA (gemessen im Betrieb exkl. Peripherie, wie Drucker, Scanner, ext. Festplatten usw.) Stromkosten gespart: ~240 euro/ p.Jahr/24 Std-365Tage-Betrieb - kWh-Preis = 19ct.


http://www.pumera.ch/de/books#

.
ok, ih sollte also zu dem angeboz von amazon noch 1gb arbeitsspeicher zusätzlich kaufen oder?welchen könnt ihr da empfehlen?ist es schwer einen arbeitsspeicher beim macmini nachzurüsten?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
ich würde auf jeden Fall mindestens 2GB verwenden. Wenn ich die Kohlen gehabt hätte hätte ich 4GB in mein Macbook getan.
Mit 2 GB RAM kannst Du aber bestimmt besser arbeiten mit dem Mini.
Frag einfach mal im Gravis nach wie das mit dem nachrüsten ist, soll aber recht einfach gehen.
hier: http://www.apfeltalk.de/forum/mac-mini-ram-t20236.html
bzw hier: http://www.russellbeattie.com/notebook/1008276.html
Wenn Du Angst hast was kaputt zu machen bzw die Garantie zu verlieren, lass es lieber beim Händler machen. Musst DU wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ist im Prinzip wirklich nur die Unterseite des Mac Minis die du aufschrauben musst... :D
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
ok, ih sollte also zu dem angeboz von amazon noch 1gb arbeitsspeicher zusätzlich kaufen oder?welchen könnt ihr da empfehlen?ist es schwer einen arbeitsspeicher beim macmini nachzurüsten?

Würde lieber die Speicher woanders holen; zb. dsp oder bei http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=22&cat2=322&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2&&
Grund: Lieferzeit f. BTO = länger als üblich? k.A. Einfach mal nachfragen, kost nix.

Selber nachrüsten kannst du schon? Allerdings wirst Du bei einem neuen Gerät recht rummfummeln müssen?
Kreditkarten sind zu dick; am besten 2 x Tapettenspacheln/ die superflachen, aus dem Hornbacher-Baumarkt holen, links und rechts ansetzen und heraus-hebeln.
Wenn der mini schonmal fachmännisch geöffnet wurde, lassen sich die Haltelaschen beim zweiten Anlauf leichter entriegeln.

Mein tip: lieber Gravis um 40 euro bereichern und einbauen lassen; oder bei einem apple-service für 20 euro einbauen lassen - ein guter Monteur schafft den Wechsel in 13 Minuten, da stimmt auch die Lüfterdrehzahl danach. Nicht sparen! Gehäuseoberschale ist schweinsteuer.
 

tsubasa

Gast
ok, dann warte ich noch einen monat.aber was hat der arbeitsspeicher mit der lüfterdrehzahl zu tun?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
ok, dann warte ich noch einen monat.aber was hat der arbeitsspeicher mit der lüfterdrehzahl zu tun?

Lüfterdrehzahl vs. Arbeitsspeicher? Hat gar nix damit zutun. Nur gibt es Weltmeister die beim Auseinander-Zusammenbau ein Kabel für die Lüfter-Mimik vergessen - sich dann wundern, warum der Lüfter in der Standardbedienung auf max. läuft? k.A. war bei mir so.

Da hatte ein Supersportler das jeweilige Kabel vergessen und die Lüfter liefen dann auf max.? ( war so ein Sensorkabel ?)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Offtopic: Kaffee?, Du wartest immer noch auf 10.5.2? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee?

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Das mit dem warten kann aber auch nach hinten losgehen. Ich kann mich erinnern, wie früher einige auf ein Powerbook G5 gewartet haben. Das ist bis heute nicht erschienen. ;)

War es nicht das iBook G5? Oder beides? ;) Vielleicht sitzen manche immer noch vor dem Apple Store und warten sehnsüchtigst auf das neue Powerbook! :p
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Ich kann mich erinnern, wie früher einige auf ein Powerbook G5 gewartet haben. Das ist bis heute nicht erschienen. ;)

Es geht ja nicht darum, einen Prozessor Marke "Eon ist Dein Freund" in die kleine Keksdose zu verfrachten, sondern lediglich um den Chipsatz. Nur zur Erinnerung: Der Nachfolger des Mac Mini Chipsatzes wird im Juni abgelöst (Montevina). Niemand erwartet, daß der Mini in den nächsten Wochen die Penryn-Prozessoren erhält, aber eine halbwegs anständige Onboard-Grafik (X 3100, wie im Mac Book) samt schnellerem Bus ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Von der reinen Rechenleistung muß sich der kleine Sympathieträger nicht verstecken.

@j@n:
Junge, Junge, wie die Zeit verfliegt. Sig angepaßt. ;) Vor meinem Leo-Umstieg wüßte ich halt die schlimmsten Bugs gerne ausgemerzt.