Jetzt einen iPod Classic ?

iGenie

Macoun
Registriert
05.12.09
Beiträge
120
Hallo liebe Community,
ich will jetzt mal auf hohem Niveau meckern :p. Und zwar liebäugele ich mit dem aktuellen iPod Classic, da mir der Shuffle zu wenig Speicherplatz bietet und mich die Soundqualität vom iPhone kommt mehr als enttäuscht. Doch frage ich mich ob die Classic's in absehbarer Zeit ein Update bekommen, würde mich persönlich sehr ärgern, da er im Macrumors Buyers Guide mit rot und dem Legendentext "don't buy"
gekennzeichnet ist.
Nun frag ich euch: Jetzt kaufen oder doch warten ?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Der iPod classic wird wenn dann im September ein Update bekommen, aber da glaube ich auch nicht dran. Ich denke eher das Apple den auf kurz oder lang komplett aus dem Programm nimmt.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Jetzt kaufen. Was kann man denn da noch groß verbessern?
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Prinzipiell kann man da doch nichts falsch machen, denn wozu ein Update?
Vom Speicherplatz her fährt man - je nach Mediathek - sehr gut und Performanceupdates sind eher nicht zu erwarten, wozu auch.

Ich habe noch einen alten 3G und einen 6G und bin bestens zufrieden.
 

iGenie

Macoun
Registriert
05.12.09
Beiträge
120
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich morgen wohl in die Stadt fahren :)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich verstehe allerdings nicht ganz was du dir an soundqualität vom ipod versprichst.

Wenn du die selbe Datei verwendest, und die selben Ohrhörer, kann der unterschied ja nur im Interface liegen.
Ich weiß zwar nicht welche Interfaces Apple verbaut, aber weshalb sollte das des ipods deutlich besser sein, zumal der Formfaktor ein ähnlicher ist.

Mit was für Lautsprechern hörst du denn auf deinem iPhone? Vielleicht liegt eher da der Hase im Pfeffer.
 

iGenie

Macoun
Registriert
05.12.09
Beiträge
120
Und genau da liegt der Unterschied. Im Interface. Habe es jetzt schon mit verschiedenen Kopfhörern getestet, der Sound aus dem iPhone klingt einfach lascher und lässt sich auch nicht so laut aufdrehen wie beim Shuffle. Das mit den Lautsprechern hast du falsch verstanden. Ich höre ausschließlich mit Kopfhörern.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Naja zwischen den mitgelieferten apple Hörern und Ultimate Ears UE-18 Ambient mit Otoplastiken liege ja doch mehrere Universen. (Übrigens sind Kopfhörer auch Lautsprecher)

Klangqualität an der Lautstärke festzumachen ist mMn auch ein eher zweifelhaftes Vorgehen.

Wie gesagt, wenn du dir anguckst wie viel Raum gute Interfaces brauchen (Pro Tools, o.ä.) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der D/A Wandler im iPod classic wesentlich besser ist als der des iPhone.
Da der iPod Cassic HDD Speicher verwendet, der viel Platz nimmt, kann der Formfaktor nicht viel besser sein, und der spielt da eine maßgebliche Rolle.

Kauf den iPof im Internet, teste ihne mit den Hörern, die du dir leisten kannst, vergleiche mit dem iPhone und wenn du meinst der Unterschied ist dir 200 Euro wert (oder wie viel der iPod Classic kostet) dann kauf ihn.
 

iGenie

Macoun
Registriert
05.12.09
Beiträge
120
Ich habe den Klangunterschied auch nicht an der Lautstärke festgemacht und auch nie behauptet. Nach einigen Tests im örtlichen Technikmarkt mit meinen eigenen Kopfhörern empfinde ich den Klang des Classics immer noch um Klassen besser als der des iPhones.

Leider hat der Technikmarkt mal wieder nix auf Lager.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Verbrauchern wird im Internet ein "Ausprobier-Recht" eingeräumt, dass sich im Fernabsatzgesetz niederschlägt.

D.h. du darfst ein Gerät z.B. bei amazon kaufen, und hast dann 14 Tage Zeit es zu testen, wie du es im Laden testen könntest.
Du bestellst dir also den iPod Classic und testest ob du es besser findest.

Ich kann nur nochmal sagen, die Flaschenhals ist i.d.R. der Schallwandler, in deinem Fall die Ohrhörer.
Nimm die 200€ die ein iPod Classic kostet und kauf dir vernünftig 2 oder 3 Weg getriebene In-Ear Hörer. Othoplastiken wären natürlich optimal, aber wohl nicht in deinem Budget. Ich denke da kannst du um Längen mehr rausholen als aus nem neuen iPod.

Plus: iPod Classic funktioniert mit HDD -> Anfällig für mechanische Defekte.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Wieso soll er sich den keinen Classic kaufen?! Ich gehe davon aus, dass ihm der Speicher vom iPhone nicht reicht.
 

iGenie

Macoun
Registriert
05.12.09
Beiträge
120
@svaeni Habe einen Gutschein für den Technikmarkt möchte ihn dann also lieber dort kaufen. Egal welche Kopfhörer man mit dem iPhone benutzt es wird immer schlechter klingen als mit einem iPod, deswegen investiere ich lieber in ein neues Gerät als in Kopfhörer. Mir ist aber schon klar das die beiliegenden Apple Kopfhörer nichts taugen. Zur Zeit benutzte ich Sennheiser CX 200 In-Ears und Beats by Dre Solo HD's mit beiden bin ich sehr zufrieden und finde das sie meinen Ansprüchen genügen.
Die HDD im Classic macht mir eher keine Sorgen da ich ihn nicht beim Sport benutzten werde und auch generell sehr sorgfältig mit meinem Hab und Gut umgehe egal wie teuer das Produkt war.

@Pascal Für meine komplette iTunes Library ist auf dem iPhone keinesfalls Platz. Nur Musik würde gerade so draufpassen, aber man möchte ja auch Apps usw. nutzen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wieso soll er sich den keinen Classic kaufen?! Ich gehe davon aus, dass ihm der Speicher vom iPhone nicht reicht.
Weil ich dachte in dem Thread ginge es um Klangqualität bzw. deren Verbesserung.

Und ich denke mir die Differenz in ebenjener ist höher wenn man 200-300 Euro in Kopfhörer investiert, als wenn man das Geld in den iPod steckt. Naja muss ja jeder selber wissen.#

@iGenie: Ist das so? Welche interfaces verbaut apple denn in den iPod Classics in Abgrenzung zum iPhone?

Wenn die Größe eine Rolle spielt, spricht das natürlich schon eher für den Classic. Ich ahbe auch runde 400 GB Library und nur ein 16GB iphone. Da ich aber eh immer meinen Laptop dabei habe, wenn ich mehr als einen Tag auf Reisen bin, ist das dann nicht so wichtig für mich.
 

iGenie

Macoun
Registriert
05.12.09
Beiträge
120
Ich weiß nicht ob es so ist ich gehe aber stark davon aus. Leider weiß ich auch nicht welche Interfaces verbaut werden.