• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jetzt aber: Karmabobbel unterm Namen

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Schlagt mich nicht tot! Wenn meine Frage beantwortet ist, dann bewertet den Fred einfach alle schlecht, dann geht er in den Trash. :)

Meine Frage: Karma schön und gut, aber wie sind die Karmabobbel unter dem Benutzernamen zu lesen? Welche Bobbel steht für welche Punktzahl genau? Oder ist das bloß abstrakt zu sehen - so à la "uiuiui, der hat ne Karmalatte".
Diese Frage quält mich schon ewig. Und wegen den ganzen Karma-Fred-Bashern hab ich mich nie getraut zu fragen. Selbst die Hilfe gibt keine Antwort zu genau der Frage. Und das Forum nach "Karmabobbel" zu durchsuchen... tja, die Antwort dann zu finden würde mich drei Lebenszeiten kosten.

Jetzt hatte ich gerade einen mutigen Moment.
Also: "Sticks and stones will break my bones..." :-D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Du kannst nicht von den Bobbels auf den genauen Wert zurückrechnen. Ab einer gewissen Obergrenze haben ohnehin alle dieselben Bobbels in der Latte, also selbst die ungenaue Schätzung kannst du nicht auf alle anwenden.

Hier wurde kürzlich eine Übersicht über die "Sprüche" gepostet, die aber kurz darauf erweitert/geändert wurde, auf diese Angaben kannst du dich also nicht mehr hundertprozentig verlassen.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Aha, so ist das. Also ist es eher abstrakt gemeint.

Danke für die Antwort :)
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
ich hab gerade das zum ersten mal gesehen, dass ein mouse-over über der karmalatte auch einen tooltip ausspuckt ! :)

ich z.B. habe "eine bemerkenswerte aura" wohingegen agentsmith "die wüste erblühen lässt"...
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Jaja, die Abbeltork-Admins meinen es echt gut mit uns... ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
und woraus kann man schließen, inwiefern die bobbel grau oder weiß sind? zB hat philr3x 5 graue und 2 weiße...d.h. er hat 2mal weißes karma bekommen. und dazu noch 5 mal schwarzes und 5 mal weißes, dass sich dann ins graue fusioniert, oder was?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nein. Die Bobbels geben auf überhaupt gar nix Rückschluss. Sie sind einfach nur eine graphische Representation seines aktuellen Karmawertes. Du kannst aber weder auf den genauen Wert noch auf seine Bewertungen zurückrechnen. Die (derzeitge Form der ~, nicht die Tatsache der ~) Bobbelanzeige ist total bescheuert, weil sie nur Verwirrung und Irrglauben erzeugt. Alles was du mit den Bobbels tun kannst ist: Je mehr Bobbel jemand hat, desto mehr Karma hat er. Du kannst aber auch nicht schliessen, dass jemand mit 4 Bobbel doppelt soviel Karma hat wie jemand mit 2 Boppeln. Egal ob gleiche Farbe oder andere Farbe. Ignorier sie am Besten einfach..
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ach und ich dachte schon, das hätte was mit der Art der Bewetung zu tun.
Je mehr Karma der Bewerter hat, umso dunkler is das Ding (in diesem Fall schwarz) und dann kommt es zu einer Fusion oder so ähnlich...

Aber jetzt bin ich schlauer. In der Tat sehr verwirrend. Danke dir für deine Erklärung, AgentSmith.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Dennoch kann man aber schließen, wenn jemand nur schwarze Bobbel hat, dass er dann nur schlechtes Karma bekommen hat, oder? Ich mein hier mal einen solchen Thread gesehen zu haben, indem sich ein solcher User gewundert hat über seinen schwarzen Bobbel
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nein, er hat dann MEHR schwarzes Karma bekommen, als er graues bekommen hat. Er hat also einen negativen Karmawert. Das ist alles, was du daraus schliessen kannst.
Das ist zwar oft gleichbedeutend, vor allem bei Neulingen mit einem Fehltritt am Anfang, muss aber nicht zwangsläufig dasselbe sein.
Wenn ich ab jetzt nur noch pöbelnd und beleidigend durch das Forum ziehe, dann habe ich in spätestens 3 Jahren ( :p ) auch nur noch schwarze Bobbel in meiner Leiste, habe aber trotzdem nicht _nur_ schwarzes Karma bekommen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Dennoch kann man aber schließen, wenn jemand nur schwarze Bobbel hat, dass er dann nur schlechtes Karma bekommen hat, oder? Ich mein hier mal einen solchen Thread gesehen zu haben, indem sich ein solcher User gewundert hat über seinen schwarzen Bobbel
Genau, bei einer schwarzen Kuller ist das Karmalevel < 0, also negativ.