• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

JetDrive Lite/SD-Karte kann nicht remounted werden nach Standby

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Moin moin zusammen,

ich habe seit kurzem eine JetDrive Lite in meinem MBA 2017 im Einsatz. Leider habe ich Probleme mit dem Ruhezustand. Nach dem Aufwachen wird die SD-Karte nicht mehr im Finder, Festplatten-DP oder System-Profiler angezeigt und kann somit auch nicht wieder gemounted werden. Ich hab die Toolbox von Transcend installiert und das Programm läuft auch im Hintergrund. Ich hab auch Mountain installiert und damit versucht, die Karte nach dem Sleep wieder zu mounten, aber das klappt auch nicht.

Natürlich habe ich immer nur ein Programm (Mountain, Transcend Toolbox) zur Zeit aktiv, sodass die beiden sich eigentlich nicht in die Quere kommen können. "Ruhezustand für Festplatten" habe ich in den Energiespar-Einstellungen auch deaktiviert.

Hier noch meine Einstellungen:

Code:
 standbydelaylow      300
 standby              1
 womp                 0
 halfdim              1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 powernap             0
 gpuswitch            2
 networkoversleep     0
 disksleep            0
 standbydelayhigh     300
 sleep                25 (sleep prevented by sharingd)
 autopoweroffdelay    28800
 hibernatemode        3
 autopoweroff         1
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         25
 highstandbythreshold 80
 acwake               0
 lidwake              1

Hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen kann? Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Dario
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Hallo,
ich habe das Problem auch immer wieder mal, ohne eine Regelmäßigkeit erkennen zu können. Eine wirkliche Lösung haber ich bisher nicht gefunden, der einzige Weg bei mir ist in diesem Fall - wenn ich ohne Neustart weiterarbeiten möchte, die Karte aus dem Slot zu ziehen und wieder hineinzustecken ...
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ich interessiere mich ebenfalls für eine JetDrive Lite Lösung für mein MBP Early 2015. Kann man ganz allgemein sagen, dass die JetDrive Lite Karten zuverlässig arbeiten, oder ist es eher lästig mit dem rein/raus weil nicht erkannt etc....
Danke
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Bei mir hat das überhaupt nicht vernünftig geklappt. Mir war es am Ende zu lästig und habe mir eine Mini USB-Stick von Samsung geholt mit 256gb. Der ist zudem noch schneller und das MacBook passt trotzdem weiterhin in meine Tasche.

Ein JetDrive sieht vielleicht eleganter aus, aber das Entleeren des Akkus oder dauernde raus- und reinstecken war mir das nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf