1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

... jedes dritte Foto / jede dritte Datei auswählen [erledigt]

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von FishermansFriend, 06.06.09.

  1. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Hallo zusammen,
    ich machs kurz: Habe ca 2000 Fotos aus einer Intervall-Projekt und möchte jetzt in einem Ordner jedes dritte Foto haben. Wie kann ich so was machen?
    Am liebsten im Finder oder sonst möglichst Freeware.

    Danke!
     
    #1 FishermansFriend, 06.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.09
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Sind die Dateinamen durchnummeriert?
     
  3. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Jein. Derzeit sind die als "IMG_2182.JPG" gespeichert. Eigentlich möchte ich denen lieber das Format "06062009_1758.jpg" geben. Aber wenn es hilfreich ist kann ich die Files auch einfach mal anders (also mit Zahlen, 001.JPG, 002.JPG, ...) nummerieren.
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Aber sie sind schon alphabetisch so sortiert, dass das älteste Foto zuerst kommt? Falls ja, poste ich gleich eine Lösung. ;)
     
  5. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Richtig, das älteste kommt zuerst. Freue mich auf eine Lösung :)
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ich würde das im Terminal machen.
    Code:
    cd NamedesQuellordners
    cp -p `ls *.JPG | sed -n '1,${p;n;n;}'` NamedesZielordners
    Kurze Erklärung: "ls *.JPG" liefert die Liste aller Dateien mit Endung JPG, alphabetisch sortiert. Der "sed"-Befehl mit seinem Argument liefert aus dieser Liste jeden dritten Eintrag. Die Ergebnisliste kopiert man dann mit "cp" in den Zielordner, "-p" erhält den Zeitstempel. Fertig. :)
     
    #6 quarx, 06.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.09
  7. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Hi quarx,
    besten Dank für deine Lösung welche auch meine Lösung ist :)!
    Funktioniert wunderbar, macht genau was ich will. Super!

    Ich sollte wieder mehr mit dem Terminal arbeiten...

    Besten Dank nochmal!
     

Diese Seite empfehlen