• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

... jedes dritte Foto / jede dritte Datei auswählen [erledigt]

Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo zusammen,
ich machs kurz: Habe ca 2000 Fotos aus einer Intervall-Projekt und möchte jetzt in einem Ordner jedes dritte Foto haben. Wie kann ich so was machen?
Am liebsten im Finder oder sonst möglichst Freeware.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sind die Dateinamen durchnummeriert?
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Jein. Derzeit sind die als "IMG_2182.JPG" gespeichert. Eigentlich möchte ich denen lieber das Format "06062009_1758.jpg" geben. Aber wenn es hilfreich ist kann ich die Files auch einfach mal anders (also mit Zahlen, 001.JPG, 002.JPG, ...) nummerieren.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aber sie sind schon alphabetisch so sortiert, dass das älteste Foto zuerst kommt? Falls ja, poste ich gleich eine Lösung. ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich würde das im Terminal machen.
Code:
cd NamedesQuellordners
cp -p `ls *.JPG | sed -n '1,${p;n;n;}'` NamedesZielordners
Kurze Erklärung: "ls *.JPG" liefert die Liste aller Dateien mit Endung JPG, alphabetisch sortiert. Der "sed"-Befehl mit seinem Argument liefert aus dieser Liste jeden dritten Eintrag. Die Ergebnisliste kopiert man dann mit "cp" in den Zielordner, "-p" erhält den Zeitstempel. Fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hi quarx,
besten Dank für deine Lösung welche auch meine Lösung ist :)!
Funktioniert wunderbar, macht genau was ich will. Super!

Ich sollte wieder mehr mit dem Terminal arbeiten...

Besten Dank nochmal!