• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jeden Mixer mit iMac verbinden?

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hi,
ich bin absoluter Neuling was die Musik Produktion angeht. Ich habe vor mir eine Art Privates Home Studio einzurichten. Dazu gehören natürlich u.a. auch Mixer(wenn ihr wisst was ich meine). Jetzt habe ich einen iMac Alu 20" 2.0 Ghz. Kann ich an diesen Mac einen solchen Mixer anschließen oder wie ist das? Wo und wie schließe ich Mixer etc. an???

Gruß applefreund

P.S.: Sorry das ich so dumm frage:eek:
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Ich weiß natürlich nicht, was genau für einen Mixer du hast, aber meistens benötigst du noch ein USB- oder Firewire- Audio-Interface, um den Mixer mit deinem Mac verbinden zu können.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Danke schön..... ich habe noch gar keinen Mixer ;) ich überlege erst noch... wenn jemand allerdings einen Tipp für einen Mixer hat dann bitte schreiben. Was kostet denn so ein Audio-Interface? Und was für Musik Programme die unter Leopard laufen sind denn geeignet für ein "Home Studio"???Abgesehen von Garageband ;)

Gruß Applefreund

Achso und brauche ich um recht gute Aufnahmen zu erzielen vielleicht auch noch einen anderen PC/Mac?
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
wenn jemand allerdings einen Tipp für einen Mixer hat dann bitte schreiben. Was kostet denn so ein Audio-Interface?

Such ma bei Google nach Edirol UA-25 . Das ist ein Audio-Interface an dem du gleich Mikrofon und Instrumente betreiben kannst. Damit kommst du recht günstig weg ;)

Und was für Musik Programme die unter Leopard laufen sind denn geeignet für ein "Home Studio"???Abgesehen von Garageband

Wenn es wirklich professionell werden soll, würde ich mir mal Logic Express angucken.

Achso und brauche ich um recht gute Aufnahmen zu erzielen vielleicht auch noch einen anderen PC/Mac?

Mit deinem Mac kommst du da auf jedenfall erstmal zurecht. Nutze ich auch ;)


Gruß,
Homerecordman
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Danke schön dieses Audio-Interface welches du gerade genannt hast sieht gut aus ;)
Logic Express sagst du? Hm... ziemlich teuer aber ich denke es wird sich lohnen(hab ja auch bald B-Day):-D
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Logic Express sagst du? Hm... ziemlich teuer aber ich denke es wird sich lohnen(hab ja auch bald B-Day)

Na siehste ;) Ansonsten kann man es auch erstmal mit Garage-Band versuchen und dann immernoch auf Logic umsteigen.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ja hast recht. Aber hat jemand eine Ahnung welchen Mixer ich mir mal anschauen sollte???
Ich habe dann auch noch Profi-Fragen: Also ich habe einen Schallisolierten Raum. Nun weiß ich kaum weiter :eek:
Was brauche ich jetzt noch an Austattung(abgesehen von Kabeln und Beleuchtung etc.)???
Also ich habe mir sagen lassen,dass der Raum in dem der Sänger steht durch Glasscheiben vom "Produktionsraum" getrennt sein muss! Kennt sich da jemand besser aus und kann mir sagen was ich jetzt noch so alles brauche(muss kein Detaillierte Auflistung sein aber so im großen und ganzen wäre schon sehr nett)!

Gruß applefreund
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Kann mir denn keiner sagen was ich noch alles brauche(so im großen und ganzen)???
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Soll keine Werbung sein aber die Beratung bei allen Musikangelegenheiten bei der Fa. Thomann in Burgebrach ist echt super (www.thomann.de)!
Das sind Profis für Profis! :-D
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
danke schön aber ich habe leider keine peilung wo Burgerbach liegt(ich komme aus Rheinland-Pfalz) falls es wichtig ist
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Du könntest dort einfach mal anrufen z.B.! Im Internet kann man auch die Route dorthin berechnen lassen... ;)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ja habs vorhin gesehen.... kennt vielleicht jemand einen Fachhandel für "Home Tonstudios" in Mainz??? Oder vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was ich noch alles bräuchte zur Erinnerung: ich habe bis jetzt einen Schallisolierten Raum mehr NOCH nicht:eek:
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
der vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was ich noch alles bräuchte

Kommt natürlich darauf an, was genau du vorhast zu machen. Wenn du bspw. Gesang aufnehmen willst, benötigst du neben dem Audio-Interface und einem Sequenzer (Logic, Logic Express, GarageBand...) noch ein Kondensator-Mikrofon. Das kann man dann auch bspw. für akustische Gitarren verwenden. Aber wie gesagt, kommt darauf an, was für Musik zu aufnehmen willst.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
also es geht hauptsächlich um Sprechgesang(Hip Hop/Rap).....kann ich trotzdem auch Instrumente aufnehmen oder muss ich das dann über meinen Mac machen?Und wie ist das mit dem trennen vom Aufnahmeraum und dem Produzierraum(sorry für die falschen begriffe)durch Glasscheiben...muss das sein?
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
also es geht hauptsächlich um Sprechgesang(Hip Hop/Rap).....kann ich trotzdem auch Instrumente aufnehmen oder muss ich das dann über meinen Mac machen?Und wie ist das mit dem trennen vom Aufnahmeraum und dem Produzierraum(sorry für die falschen begriffe)durch Glasscheiben...muss das sein?

Egal was du aufnimmst, du machst es immer über den Mac, da die Signale ja in deinem Sequenzer zusammenlaufen. Mit dem Audio-Interface kannst du Gesang und Instrumente aufnehmen. Eine Trennung der Räume ist nicht erforderlich. Das wäre natürlich luxus, aber ich mach es auch nicht.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Okay danke das heißt du machst das auch?!? Ist ja cool
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ich habe auf unserem Speicher vorhin einen Windows PC gefunden(XP) kann ich den in mein Home Studio auch einbringen(zusätzlich zu dem iMac) oder geht immer nur ein PC?
Also von den Anschlüssen her denke ich schon oder? aber ob das mit der Produktion hin haut!?!
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Ich habe auf unserem Speicher vorhin einen Windows PC gefunden(XP) kann ich den in mein Home Studio auch einbringen(zusätzlich zu dem iMac) oder geht immer nur ein PC?
Also von den Anschlüssen her denke ich schon oder? aber ob das mit der Produktion hin haut!?

Klar, könntest du es auch mit nem PC machen. Das Audio-Interface wird dort auch laufen. Allerdings gibts Logic nicht mehr für PC.
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Mein lieber Applefreund, bitte nimm's mir nicht übel, aber an Deiner Stelle würde ich mich erstmal ein paar Monate mit der Software, dann mit den Fertigkeiten im Zusammenhang mit Composing und Arrangment, mit Akustik im allgemeinen (ein "Studio" braucht 'ne Abhöre im Wert von mind. 2'000 Euro) und last but not least mit den Tücken des Mixens im Allgemeinen beschäftigen. Und dann kaufst Du Dir erst die grossen Spielzeuge. Aber dann weisst Du auch, was man damit machen kann bzw. muss. Ich denke Garage Band ist mal ein guter Anfang.

Gruss

C.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
hi cram,.
mir ist natürlich klar das ich erstmal eine gewisse Zeit brauche um mich in die Musik Produktion "einzuleben";)
Ich arbeite schon etwas länger mit Garageband(ca. 1,5 Jahre:) )
Ich wollte mich jetzt einfach mal nach "größeren" Dingen erkundigen...;)

Gruß Applefreund