• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jede Festplatte mit Mac kompatibel?

Moskau

Erdapfel
Registriert
16.02.08
Beiträge
3
Hallo! Ich bin ein Mac-Neuling, könnte mir vorstellen, dass die Frage eigentlich etwas dumm ist.... So an sich müsste doch eigentlich jede USB-Festplatte mit nem Mac kompatibel sein, oder? Es wird doch keine Festplatten geben, die nur mit Windows können? Wollte mir eine zulegen (Fujitsu Storagebird), aber sowohl in der Produktbeschreibung des Herstellers als auch auf der Packung steht als Systemanforderung Windows XP oder höher. Kommt das daher, dass sie Mac-User einfach nicht beachten oder kann ich die dann wirklich nicht mit meinem MacBook nutzen? Denn eigentlich ist doch ne Festplatte ne Festplatte und n USB-Anschluss n USB-Anschluss, egal ob ich nun Leopard oder Windows nutze, richtig? Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
es sollte schon gehen, aber wart noch ab bis dir mein subjektiver Eindruck bestätigt wird
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Platte ist Platte. Es kommt lediglich drauf an, wie sie formatiert wird. Windows würde in der Regel mit NTFS formatieren, davon würd ich unter Leo die finger lassen, da du einen Treiber für Schreibzugriffe hast (hatte den mal, manchmal verschwanden Ordner, manchmal warn se doppelt. Sehr gruselig bei wichtigen Daten).
Wenn du die Platte nur unter LEO oder TIGER nutzt, formatier sie mit dem MAC-eigenen Dateisystem (Extended Journaled).
Ansonsten nimmst du FAT, kannst dort aber keine einzelnen Dateien über 4GB ablegen (ISOs oder so).
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wenn die Platte nur unter OS X genutzt werden soll

eine Festplatte kaufen
anstecken
Festplatten-Dienstprogramm öffnen
Festplatte auswählen
Reiter: Löschen anklicken
Mac OS Extendend (Journaled) auswählen
Taste Löschen anklicken

fertig
 

Moskau

Erdapfel
Registriert
16.02.08
Beiträge
3
Cool, danke! Das heißt also, ich sollte sie, wenn ich sie mit Mac und Windows nutze, im FAT-System formatieren, dann ist alles kein Problem - abgesehen davon, dass die Dateien maximal 4 GB groß sein können?
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
ich will umsteigen auf ein Macbook habe zur Zeit ne WD Mybook mit 500 GB die fast voll ist.

meine Windows festplatte ist nur 80 Gig groß und sonst habe ich keine Festplatten. Ich habe mir MacDrive gekauft und da bietet er die Möglichkeit auf HFS+ zu formatieren. Ist das korrekt? Gibt es auch ne Möglichkeit, ohne das alle Daten weg sind? Will die Daten auf keinen Fall verlieren.

danke
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wie ist die MyBook formatiert
FAT - so lassen
NTFS - Mac kann diese lesen, aber nicht schreiben

Platte nur unter OS X - dann ist HFS+ richtig (siehe meinen Beitrag oben)

beim Neu Formatieren sind jedenfalls hinterher alle Daten weg
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Wie formatiere ich dann Netzwerkfestplatten, die von beiden Systemen genutzt werden?
Und bei denen die Daten größer sind als 4GB?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bei Netzwerkplatten ist das Format egal, da der Computer ja über das Netzwerk darauf zugreift (so zumindestens habe ich das verstanden) - da muss der Server, der Router etc. halt das Format schreiben und lesen können
 

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
ich habe jetzt eine kleine Platte (80GB) ausgeliehen um dieses MacDrive mal zu testen. Hab alles auf HFS+ formatiert und mittendrin ist mein PC irgendwie zusammengebrochen und ich musste neu starten (hatte aber nichts mit macdrive zutun, sondern mit 5000 anderen programmen die ich offen hatte.) so jetzt sagt er mir die neue Festplatte hat einen Schaden und muss repariert werden, Wenn ich auf Reparieren klicke, dann sagt er er hat keinen Schreibzugriff, da die Platte schreibgeschützt ist. (Windows Vista Betriebssystem) was mache ich jetzt? Daten sind drauf!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
HFS+ ist ein Mac Format
also am besten die Festplatte auch mit einem Mac formatieren