• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

jede bearbeitete Datei landet sofort in der Quarantäne!

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Ich wollte bei einer Tasse pappsüßem Pumpkin Spice Latte nun endlich das Skript für die Datumsänderung in den alten Videos fertigstellen. Und was passiert? Das Terminal sagt plötzlich zsh: operation not permitted: ./avi.sh

Eine Suche im Internet bringt mir eine Lösung. Ich soll das Quarantäne-Attribut entfernen mittels xattr -d com.apple.quarantine avi.sh. Super, das Skript läuft wieder.

Ich bearbeite es ein wenig und nach dem Speichern verweigert mir die Shell wieder die Arbeit. Der Editor hat das Quarantäne-Flag wieder gesetzt:
1635597236855.png
Und nicht nur dort, sondern in jeder Datei, egal mit welchem Programm:
1635597331386.png

Das kann doch wohl nicht wahr sein! Was ist da los?

Ich habe Version 12.0.1.
 

Anhänge

  • 1635597024808.png
    1635597024808.png
    400,6 KB · Aufrufe: 13

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Möglicherweise musst du unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz dem Terminal oder der avi.sh "Festplattenvollzugriff" oder Zugriff auf "Dateien und Ordner" gewähren.
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Möglicherweise musst du unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz dem Terminal oder der avi.sh "Festplattenvollzugriff" oder Zugriff auf "Dateien und Ordner" gewähren.
Daran habe ich auch gedacht, leider war das schon so eingestellt und deaktivieren und wieder einschalten hat auch nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane