• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Magazin „Je suis Charlie“: Apple Frankreich zeigt sich solidarisch mit Pariser Opfern

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Islam überläßt es jedem Gläubigen, sein Leben aus der Schrift abzuleiten bzw. sich einen geistigen Führer zu suchen, deren Koran-Interpretation er als richtig empfindet.
Ganz genau so ist es. Und das ist ja das Kernproblem. Zudem ist das was heute aus dem "vom Himmel gefallenen Buch" zitiert wird auch Übersetzungsfehlern unterworfen. Z. B. das Thema der 72 immer wieder zuwachsenden Jungfrauen im Paradies für einen gefallenen Dschihadisten. Führende Islamwissenschaftler sind der Ansicht, dass es sich eher um 72 immer nachwachsende Feigen handelt, was entscheidend sinnvoller wäre.

Aber eben, entweder Du bist gläubig oder des Todes.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Okey, ich wollte einem Konflikt aus dem Weg gehen, jedoch gibt es nun mal Menschen wie dich.
Siehst Du so erlebe ich Moslems seit ich denken kann. Ablenken, ausweichen und keinesfalls Stellung nehmen. Viel eher so reagieren wie Du es tust. Gleich mal persönlich werden.

Vielleicht kannst Du mir obendrein noch erklären, weshalb zehntausende jährlich aus islamischen Ländern nach Europa flüchten müssen, wenn der Islam so erstrebenswert sein soll.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kurt Tucholskys Defintion von einem Satiriker als "Gekränkten Idealisten" finde ich wunderbar. :) Der Artikel gefällt mir auch sehr gut. Danke für den Link.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Finde ich auch eine sehr gute und treffende "Bezeichnung". Mich hat jedenfalls die Solidarität der Zeichner auch sehr bewegt, wird unsere kreative Branche ja leider oft zu Recht als zu "oberflächlich und schnelllebig" betitelt zeigt sich hier die menschliche Verbundenheit und Tiefe.


Je suis Charlie.
 

EnderGuemues

Cripps Pink
Registriert
07.10.14
Beiträge
148
Siehst Du so erlebe ich Moslems seit ich denken kann. Ablenken, ausweichen und keinesfalls Stellung nehmen. Viel eher so reagieren wie Du es tust. Gleich mal persönlich werden.

Vielleicht kannst Du mir obendrein noch erklären, weshalb zehntausende jährlich aus islamischen Ländern nach Europa flüchten müssen, wenn der Islam so erstrebenswert sein soll.
Aha, und in wie Fern werde ich persönlich?! Es gibt nun mal Menschen wie dich, die einen immer wieder mit dem selben Mist konfrontieren und die die Wahrheit nicht akzeptieren können/wollen. Das ist eine Tatsache, kein persönlicher Angriff der speziell auf dich gerichtet ist.
Und weisst du was, bevor ich mich wieder über Pros und Cons des Islam mit dir streite, recherchier lieber mal etwas mehr über den Islam und schreib erst dann. So, muss jetzt auf nach Dortmund, dir ein schönes Wochenende noch! ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Leute... Jetzt aber... 4 Geiseln sind "eben grade" über die Klinge gesprungen und Ihr zofft hier rum, ohne die geringste Wirkung zu erzielen...

Wenn ich mir mal die Verhältnismäßigkeit überlege: Wir diskutieren hier über 4 - schlimm genug - unschuldige Opfer. Am gleichen Tag wurden mindestens 100 Menschen im Norden von Nigeria von Boko Haram gemeuchelt.

Je suis Nigeria
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es gibt nun mal Menschen wie dich, ...
Da beginnt schon mal das ausgrenzende. "Menschen wie Dich."

recherchier lieber mal etwas mehr über den Islam
Das tu ich seit Jahrzehnten. Dir jedoch unterstelle ich auf Grund Deiner Reaktionen Scheuklappen allem unislamischen gegenüber. Recherchier doch lieber mal ausserhalb dieser uneinheitlichen Lehre.

Wieso fragst Du eigentlich:
So, dann nennst du mir jetzt die Seite und die Zeile!
Wenn Du selbst weisst:
Sure 2, Vers 191: „Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung zum Unglauben ist schlimmer als Totschlag".
Als "Ungläubige" werden Kinderschänder, Mörder, TERRORISTEN, etc. aufgefasst, ...
Allerdings kommt auch in Deinen Zeilen genau das vor: "Verführung zum Unglauben ist schlimmer als Totschlag".
Was nichts anderes heisst als: "Wer aus dem Islam austritt darf totgeschlagen werden." Oder auch, "Wer einen Moslem zum Austritt aus dem Islam überzeugt ebenso." Ungeachtet Deiner verharmlosenden Ausweichargumente. Demgegenüber dürfen Moslems jederzeit und überall Naive zum Islam und Dschihadismus rekrutieren.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Warum eine weiße, und keine schwarze Seite?

Nichtmal das gibt's...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Jetzt driftet der Thread leider teilweise in eine Diskussion über Vor- und Nachteile der jeweiligen Religion ab. Der Grund warum ich dieses Thema normaler Weise meide. Schade. Ich meine jede Religion hat unrühmliche Zeiten vorzuweisen. Da braucht es keine gegenseitigen Schuldzuweisungen.

Ich hoffe doch, dass es allgemeiner Konsens hier ist, dass jede Form von Fanatismus und Extremismus abzulehnen ist, insbesondere wenn er auch noch in tödlicher Gewalt mündet. Dabei ist es mir ehrlich gesagt auch völlig egal, ob dies unter dem Deckmäntelchen einer Religion, Nationalität, Rasse oder Stammes erfolgt.

Warum müssen Menschen eigentlich eine Form der vorgenannten 'Gemeinschaften' bilden bzw. hervorheben, wenn sie dies nur zum Anlass nehmen Andere (Ungläubige, Ausländer, etc.) anzufeinden? Apple gegen Android ist auch so eine - wenn auch noch nicht tödliche - künstliche Konfrontation, die mich anödet.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
?....Apple gegen Android ist auch so eine - wenn auch noch nicht tödliche - künstliche Konfrontation, die mich anödet.
Wie sehr Du Recht hast. Wenn man manche unseligen Diskussionen liest, rechnet man eigentlich jeden Augenblick damit, dass die Kontrahenten mit Atomraketen aufeinander losgehen.

Das ist tatsächlich das Übel im Kleinen. Manchmal habe ich die Hoffnung, dass derartige Auseinandersetzungen ein Ventil für die Menschen darstellen könnte und sie in der "normalen" Welt da draußen entspannter agieren sollten. Aber wenn man sich den allgemeinen Verfall der Diskussionskultur anschaut und den Rest der Welt, scheinen die Zusammenhänge auf der Hand zu liegen.

Natürlich ist das etwas überspitzt, aber irgendwie passt Dein Vergleich tatsächlich.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Wie sehr Du Recht hast. Wenn man manche unseligen Diskussionen liest, rechnet man eigentlich jeden Augenblick damit, dass die Kontrahenten mit Atomraketen aufeinander losgehen.
Tun wir aber nicht und solche Diskussionen gehen letztendlich in Ordnung
da sollte man sich zoffen, streiten und geht abends nach Hause.

Verbaler Krieg ist an sich kein Problem
auch hier ist es halt maximal Geschmackssache, etiquette und vl ein paar retorische Tricks. Bleibt aber im Prinzip alles im grünen Bereich
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Diskussion hier meine ich gar nicht. Allgemein herrscht ja auf AT dank einer ordentlichen Moderation doch noch eine gute Kultur.

Was ich meine sind Seiten wie Heise u.ä. Dort fliegen tatsächlich verbale Atomraketen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Auch auf Apfeltalk sind schon Diskussionen aus dem Ruder gelaufen, bis sie getrasht wurden.
Umsomehr bin ich erstaunt und überrascht, dass es bei so einem ernsten Thema trotz unterschiedlicher Standpunkte keine verbalen Entgleisungen gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg