• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

jDownloader - ständiges Schreiben und Löschen schlecht für die HDD?

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Naja, ganz so schlimm ist es nicht, laut einer Studie von 2007 (nachzulesen hier) war die damalige durchschnittliche Lebensdauer von HDDs im Durchschnitt 4 Jahre. Das sieht heute sogar noch besser aus. Nun ist es ja die Aufgabe einer HDD, ihre Teile viel zu bewegen. Ein Vakuum ist nicht drin, das Gehäuse ist nur wegen Staubgefahr abgedichtet. Das Gehäuse hat sogar eine Druckausgleichsöffnung oder eine Membran zum Ausgleich des Innen- und Außendruckes. Strom aus ist eher nicht unbedingt Ursache Nr.1 für Ausfälle. Gefährlicher sind da wohl Stöße und abrupte Lageänderungen (durch die Kreiselwirkung rotierender Objekte). Wir haben Platten am laufen, die sind von 2003. Allerdings in Servern, die werden nicht bewegt im Betrieb, werden im Idealfall nie ausgeschaltet und sind auch keinen Stößen ausgesetzt.
Nun im Normalfall sollte eine Platte mittlerweile locker 5-6 Jahre durchhalten. Wie gesagt, im Normalfall. Deswegen hat man ja auch Raid und Backup.
Die Wahrscheinlichkeit, das mir das Laptop runterfällt, ist sicher höher, als die eines Plattencrashes.

Gegenwärtige Platten haben eine MTBF (mittlere Ausfallzeit) von um die 300 000 Stunden (nachgelesen bei Toshiba). Ich denke, das ist schon recht ordentlich.

Wenn ich in meinem vorherigen Beitrag vom "mexitanischen Reimport" sprach, da meinte ich solche Platten, die bei genauer Untersuchung minderwertiger Qualität sind (mehrere Jahre alte Lagerware, verringerte Kapazität wegen aufgebrauchter Reservecluster, Platten, welche schon mal eingebaut und nicht verkauft wurden usw.) Diese werden meistens im externen Gehäuse verkauft. Ob die nun in Billigrechnern verbaut werden, weiß ich nicht, denkbar wäre es. Das Apple so etwas macht, kann ich mir nicht vorstellen. Die Qualität des Mac (recht so?) ist nun mal besser als die des werbeträchtigen Geiz-ist-geil-Laptops für 333 €. Ob der Tausender mehr des Macs nun gerechtfertigt ist, sei dahingestellt, aber wenn ich den Mac aufschraube, sieht´s schon gediegener aus, als beim Plastikkasten vom Discounter.

Alles in Allem denke ich, das JDownloader die Lebenszeit des Computers (bzw. der Festplatte) nicht verkürzt.

Gruß Mirko
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Vielen Dank für eure Antworten, ich konnte mit jetzt ein gutes Bild machen.

Aber eine Sache noch: Es geht nicht um die Lebensdauer der Festplatte... ICH sprach von Verlangsamung des Systems.

Beispielsweise wird das Booten verlängert..... Gehen wir mal davon aus ich lade eine Datei mit 15 GB herunter. GEsplittet in mehrere Parts die anschließend entpackt werden.
Nachher ist mein Rechner soo dermaßen langsam, dass bei jeder Kleinigkeit dieser bunte Kreis auftaucht und der Mac für kurze Zeit hängen bleibt.

Das Booten verlängert sich auch um ca. 10-12 Sek !!
Selbst wenn ich die heruntergeladenen Dateien garnicht mehr drauf habe....

Habe bisher 2x formatieren müssen damit der Mac wieder rund läuft :(
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Dann machst Du definitiv was falsch.

Ich habe noch nie meine Macs formatieren müssen und ich mache viel HD-Videoediting, wo ich mit einigen hunderten GBs jongliere.

seltsam.... und wie lange braucht dein Mac zum booten? meiner braucht über 20 sekunden nachdem ich mit GB's jongliere...
davor immer 8-10..
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Wie oft bootest du denn deinen Mac? Bei einmal pro Woche booten stören die 20s doch nicht.
Öfter bootet man ihn ja kaum, so viele Updates, die ein Neustart erfordern kommen ja nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
seltsam.... und wie lange braucht dein Mac zum booten? meiner braucht über 20 sekunden nachdem ich mit GB's jongliere...
davor immer 8-10..
Ich boote normalerweise nicht ;)

Aber definiere mal booten: Bis zu zum Login: Wenige Sekunden. Bis man wirklich arbeiten kann, dauert es eine Minute.
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
also ich messe die zeit wenn der graue kreis beginnt sich zu drehen und stoppe die zeit wenn das bootlogo verschwindet und der nach meinem passwort fragt....

eben hats 23 sek gedauert... habe gerade viel videobearbeitung gemacht
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Habe exakt das gleiche bei mir (15" i5 2,4 GHz) versucht, 29s. Habe die Standard-HDD mit 5400 RPM.
Stört mich aber nicht, da ich es, wie gesagt, fast nie boote. Klapp es nachts einfach zu, es schadet ihm nicht und verbraucht kaum Strom.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
also ich messe die zeit wenn der graue kreis beginnt sich zu drehen und stoppe die zeit wenn das bootlogo verschwindet und der nach meinem passwort fragt....
Ah okay. Das ist schon sehr lang. Meiner braucht so um die 10 Sekunden (C2D 3,06GHz)
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Ah okay. Das ist schon sehr lang. Meiner braucht so um die 10 Sekunden (C2D 3,06GHz)

ist dein prozessor stärker?
meiner ist der neue i7 mit 2,8 GHz. desweiteren habe ich 4 GB ram und 500 GB festplatte mit 7200 rpm...

da könnt ich verzweifeln :D

könnt ihr mit nem bootlog was anfangen?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ne, der i7 ist dem C2D überlegen, aber das sollte für den Bootvorgang keine große Rolle spielen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So ist es. Die CPU-Power wirklich sich nicht sehr stark auf die Bootgeschwindigkeit aus. Mehr CPU-Power bringt sowieso für die meisten Leute nicht viel.
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
ich verstehs nicht. es ist zum mäuse melken ^^

klappt man sein macbook auf und holt ihn aus dem ruhezustand, kommen am anfang erstmal die bunten kreise wenn man irgendwas anklickt. das ist so nervig...