1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

javascript: verzögerung in funktion einbauen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von atomfried, 06.11.07.

  1. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    hallo,
    wie kann ich am anfang meiner funktion eine kleine verzögerung einbauen? also wenn die funktion aufgerufen wird soll erstmal eine halbe sekunde vergehen und dann soll die funktion weiter abgearbeitet werden.

    mit setTimeout beim aufruf habe ich es schon versucht, klappt aber leider nicht so wie gewünscht. am liebst wäre mir wenn die verzögerung direkt in der funktion steht.

    vielen dank!

    EDIT: So sieht es bisher aus, aber leider wird nix verzögert:
     
  2. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Hi,

    ich habs grade mal probiert:

    Code:
    <input type="button" name="clickMe" value="Click me and wait!"
    onclick="setTimeout('alert(\'Surprise!\')', 5000)"/>
    Klappt bei mir.
    Aber:
    Code:
    <input type="button" name="clickMe" value="Click me and wait!"
    onclick="setTimeout(alert(\'Surprise!\'), 5000)"/>
    Macht nix.

    Will sagen: Der Befehl, also der erste Parameter von SetTimeout, muss in Anführungszeichen stehen. Also dein Beispiel müsste dann so aussehen:
    Code:
    onMouseOver="setTimeout('navigation_hover(\'testnavi1\',\'\',\'show\',\'testnavi2\',\'\',\'hide\',\'testnavi3\',\'\', \'hide\')', 500);">

    Probier das doch mal, ich hoffe, dass es tatsächlich so simpel ist :)
     
  3. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    danke! ich probiere das mal morgen aus wenn ich im büro bin. sage dann bescheid...
     

Diese Seite empfehlen