• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

javascript: verzögerung in funktion einbauen

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo,
wie kann ich am anfang meiner funktion eine kleine verzögerung einbauen? also wenn die funktion aufgerufen wird soll erstmal eine halbe sekunde vergehen und dann soll die funktion weiter abgearbeitet werden.

mit setTimeout beim aufruf habe ich es schon versucht, klappt aber leider nicht so wie gewünscht. am liebst wäre mir wenn die verzögerung direkt in der funktion steht.

vielen dank!

EDIT: So sieht es bisher aus, aber leider wird nix verzögert:
onMouseOver="setTimeout(navigation_hover('testnavi1','','show','testnavi2','','hide','testnavi3','','hide'), 500);">
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hi,

ich habs grade mal probiert:

Code:
<input type="button" name="clickMe" value="Click me and wait!"
onclick="setTimeout('alert(\'Surprise!\')', 5000)"/>
Klappt bei mir.
Aber:
Code:
<input type="button" name="clickMe" value="Click me and wait!"
onclick="setTimeout(alert(\'Surprise!\'), 5000)"/>
Macht nix.

Will sagen: Der Befehl, also der erste Parameter von SetTimeout, muss in Anführungszeichen stehen. Also dein Beispiel müsste dann so aussehen:
Code:
onMouseOver="setTimeout('navigation_hover(\'testnavi1\',\'\',\'show\',\'testnavi2\',\'\',\'hide\',\'testnavi3\',\'\', \'hide\')', 500);">


Probier das doch mal, ich hoffe, dass es tatsächlich so simpel ist :)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
danke! ich probiere das mal morgen aus wenn ich im büro bin. sage dann bescheid...