• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JavaScript und XHTML

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
ich nutze auf meiner Website ImageFlow, was leider dazu führt das ich die Website als text/html ausliefern muss obwohl sie eigentlich application/xhtml+xml ist, da sonst nur der Ladebalken angezeigt wird.

Nun habe ich mir das Script bissel angeschaut. Es kommt zwar ein document.write() vor, dieses ist aber auskommentiert, da es wohl nur für ältere IE gilt.

Ich dachte bisher, document.write() wäre die einzige inkompatible Funktion im Zusammenhang mit XHTML?o_O

Any idea?
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Wie wärs mit etwas mehr Input und evtl. einem Link zur betreffenden Seite, damit sich auf hilfsbereite Leute ein Bild von deinem Problem machen können?
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Das Problem hier scheinen einige DOM-Manipulationen zu sein, die zwar mit MIME-Type text/html funktionieren, nicht aber mit application/xhtml+xml.

Hier ein Link, der eben dieses Problem beschreibt.
http://simonwillison.net/2003/Jun/15/javascriptWithXML/

Wenn ich den Text richtig verstehe, dann müsstest du jedes "createElement()" durch "createElementNS()" ersetzen. Du arbeitest demnach nicht mehr mit HTML-Elementen, sondern mit XML-Tags...

http://www.w3schools.com/dom/met_document_createelementns.asp

Hoffe, ich konnte helfen.
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Nachtrag:
Konnte das gleiche Verhalten lokal reproduzieren, aber ImageFlow leider nicht zur Arbeit überreden.
Denke, hier wird dir nichts anderes übrig bleiben als den JavaScript-Source durchzuwühlen und ggfs. DOM-Manipulationen XML-tauglich umzubauen...
Glaube aber kaum, dass dies den Aufwand wert ist... lass Apache/PHP in dem Fall einfach text/html ausliefern und gut ists.
Hab bisher kaum jemanden gesehen, der auf eine korrekte Auslieferung mit application/xhtml+xml aus ist...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Danke für den Hinweis! Das Problem mit document.write() kannte ich, aber das documentCreateElement() auch Probleme mit XHTML mit sich bringt wusste ich nicht. Leider funktioniert es trotz der Änderung auf createElementNS() nur im text/html Modus.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich stecks. Wird die Seite halt als text/html ausgeliefert, ändert ja nichts an der Qualität des Quellcodes.
Und der beste Browser der Welt kann eh kein application/xhtml+xml:p