• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

javascript:parent.payload2264 Trojaner?!

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hiho,

auf meinem System hat sich wohl ein Trojaner eingenistet (wusste bislang nicht, dass es das jetzt auch auf Macs gibt o_O). Ca. alle 15 min bekomme ich eine Meldung im Firefox, dass "javascript: parent.payload2264" auf irgend ne website zugreifen will.
Google weiß zwar wie man das Ding in Windows wieder wegbekommt, nicht aber in OSX. Hat noch jemand hier Bekanntschaft mit dem Ding gemacht oder kann mir helfen den wieder wegzubekommen?

MBP early 2008 (silberne Tastatur)
OSX 10.5.6.
latester Firefox

Grüße Shebsl
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
also die datei plugins.settings existiert nicht...
kann das was anderes sein, das über ne lücke im flashplayer reingekommen ist?
hier hab ich was gefunden:
http://forums.adobe.com/thread/203854

hab mal alles upgedated, also security update und osx auf 10.5.8. bislang kam die meldung nicht mehr.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber es könnte durchaus sein. Solange du nun aktuell bist solltest du keine Probleme haben. Speziell wenn du die genannte Datei nicht hast ist/war es nicht der DNS Trojaner.
 

Fallout

Fießers Erstling
Registriert
11.02.08
Beiträge
127
DIese Fehlermeldung stammt meines Wissens von Flash-Werbebanner einer amerikanischen Werbeagentur.
Ruft man die angegeben URL auf bekommt man da die Werbebanner zu sehen. Ich würde sagen, das ist eine Flash/Javascript-Fehler im Werbeserver dieses Anbieters.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hab die Meldung stets auf der Seite www.screwattack.com erhalten. hab mich bislang aber nicht mehr getraut draufzugehen...
das prog "macscan" hat übrigens keinerlei viren auf meiner Platte gefunden. denke, das ist demnach nicht weiter tragisch.