1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Javascript für Input-Fields

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von mschoening, 19.11.07.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich habe ein input-Feld (type=text) und dem Feld ein value gegeben. Jetzt hätte ich gerne ein Javascript das onblur mir den Inhalt des values löscht. Habt ihr zufällig so was?
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    brauchst ja nur mit document.formularname.feldname.value ansprechen und das dann auf "" setzen oder?
     
  3. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    fast, besser:

    Code:
    document.getElementById('feld-id').value = '';
     
  4. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

    Code:
    <script type="text/javascript" charset="utf-8">
        <!--
        function clearUsername(username) {
            if (username=="Benutzername") {
                document.formname.username.value="";
            }
        }
        
        function clearPassword(password) {
            if (password=="******") {
                document.formname.password.value="";
            }
        }
        //-->
    </script>
    
    Code:
    <form name="formname" action="#" method="get" accept-charset="utf-8">
        <p>
            <span class="username"><em>Benutzername:</em></span> <input class="inputtxt" type="text" name="username" value="Benutzername" onFocus="clearUsername(this.value);" />
        </p>
        
        <p>
            <span class="password"><em>Kennwort:</em></span> <input class="inputtxt" type="password" name="password" value="******" onFocus="clearPassword(this.value);" />
        </p>
        
        <p class="no-border last">
            <input type="image" src="images/login_button.png" />
        </p>
    </form>
    
    Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass nicht bei jedem onFocus das Feld gelöscht wird sondern nur beim ersten Mal (wenn Benutzername bzw. ****** als value angegeben ist). Das habe ich deshalb gemacht, damit wenn jemand sich vertippt haben sollte und wieder ein Feld zurückspringt nicht der ganze Inhalt gelöscht wird.

    Vielleicht gibt es dafür ja noch eine bessere Lösung. Vorschläge sind gerne gesehen. Mit Javascript kenne ich mich leider noch nicht so gut aus. :eek:

    Thanks,
    Max
     
  5. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    habe das ganze noch ein wenig verinfacht:

    Code:
    <script type="text/javascript" charset="utf-8">
        <!--
        function clearField(field) {
            if (field=="Benutzername") {
                document.formname.username.value="";
            }
            
            if (field=="******") {
                document.formname.password.value="";
            }
        }
        //-->
    </script>
    
    Code:
    <form name="formname" action="#" method="get" accept-charset="utf-8">
        <p>
            <span class="username"><em>Benutzername:</em></span> <input class="inputtxt" type="text" name="username" value="Benutzername" onFocus="clearField(this.value);" />
        </p>
        
        <p>
            <span class="password"><em>Kennwort:</em></span> <input class="inputtxt" type="password" name="password" value="******" onFocus="clearField(this.value);" />
        </p>
        
        <p class="no-border last">
            <input type="image" src="images/login_button.png" />
        </p>
    </form>
    
    Eine Funktion reicht ja auch aus.
     
  6. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Du solltest
    Code:
    document.getElementById('username).value = '';
    
    // und
    
    document.getElementById('password').value = '';
    benutzen, da es sonst zu Kompatibilitätsproblemchen kommen kann.
     
  7. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Ok. Sehe ich das dann richtig, dass ich den input-Feldern eine ID geben muss?
     
  8. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    rischtisch!

    mir fällt aber gerade ein, dass du statt dessen auch getElementsByName() nehmen kannst.
     

Diese Seite empfehlen