1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Java wie Import einer Class mit xCode ???

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von utratama, 30.08.06.

  1. utratama

    utratama Macoun

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    123
    Hallo,

    mal eine Frage.
    Ich versuche gerade mal mit Java anzufangen und muss von einer Beispiel CD eine class per Import einbinden.

    Das Verzeichnis mit Datei heißt derzeit: Prog1Tools/IOTools.class


    Wo muss ich ggf. diese Datei hinkopieren (Java 1.5 ist aktiv), bzw. wie lautet dann die korrekte "import"-Anweisung dafür ?

    Bevor Vorschläge kommen á la "Nimm doch lieber Eclipse oder Netbeans" - mache ich gerne, wenn ich weiß, wie dort der korrekte Import fuktioniert.

    Vielen Dank im Voraus !

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  2. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hallo,

    für den Import ist zunächst einmal wichtig, dass du weisst, ob die Klasse einen "Package"-Pfad hat oder nicht. Unten habe ich mal eine Erklärung zu Packages von Wikipedia reinkopiert.

    Gibt es kein Package, genügt es, die Klasse zu deinen anderen Klassen zu kopieren und mit
    Code:
    import KLASSENNAME
    
    die Klasse bekannt zu machen.

    Konkretes Beispiel (Klassenname = JavaDuke)
    Code:
    import JavaDuke
    
    Solltest Du die Klasse in einem Package liegen, so solltest Du die Ordnerstruktur des Packages nachbauen, dann zu deinen anderen Klassen legen und mit
    Code:
    import PACKAGE.KLASSENNAME
    
    die Klasse bekannt zu machen.

    Konkretes Beispiel (Packagename= com.sun.java ; Klassenname = JavaDuke)
    Code:
    import com.sun.java.JavaDuke
    
    Java bei Wikipedia
     
  3. utratama

    utratama Macoun

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    123
    Also ich habe verschiedene .Class Dateien, die in einem Verzeichnis stehen:

    Verzeichnis: Prog1Tools/IOTools.class usw.

    Es gibt auch noch eine Zip-Datei, mit dem Namen "Prog1Tools.zip"

    Tschuldigung, ich bin in der Sache totaler Anfänger.

    Ich habe in xCode nirgendwo etwas gefunden, wo ich das einstellen kann.
    Ich habe auch schonmal sowohl das Verzeichnis, wie auch die ZIP-Datei in das Source-Verzeichnis kopiert und dann per
    "import Prog1Tools.IOTools;" bzw. per "import static Prog1Tools.IOTools.*;" versucht, einzubinden.

    Das kann doch nicht so schwer sein, ich komme mir langsam richtig alt vor, dass ich sowas offenbar nicht mehr kapiere...

    Bitte um Hilfe !

    Danke !
     
  4. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hast Du denn auch die Sourcen? (.java-Dateien!)
     
  5. utratama

    utratama Macoun

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    123
    Ja, die habe ich auch vorliegen.
    Und was mache ich damit ?
    Viele Grüße.
     
  6. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Leg sie zu deinen Klassen.... also das was du importieren musst
     
  7. utratama

    utratama Macoun

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    123
    Hmmm.....

    Es FUNKTIONIERT :-D !

    Danke !!!!

    Aber eine Frage erlaube ich mir dann doch noch...

    Wieso ?

    Viele Grüße !
     
  8. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Import ist eine Anweisung für den Compiler, damit holt er sich beim Unwandeln die entsprechenden Objekte. Damit er mit diesen arbeiten kann, musst Du ihm die natürlich zur Verfügung stellen. Das machst Du entweder übers einkopieren der Sourcen oder übers einbinden in den Classpath.
     
  9. utratama

    utratama Macoun

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    123
    Jetzt geht es auch unter xCode !
    :p

    Es musste unter der Library des Benutzers ein Verzeichnis "/Java/Extensions/" erstellt werden.


    Dort die gepackten Classes und ggf. Sourcen rein und Xcode beschwert sich nicht mehr :)

    Vielleicht hilft das auch jemanden, der mal vor dem gleichen Problem steht.

    Viele Grüße !
     

Diese Seite empfehlen