• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java WebStart / Zertifikatsproblem

tensau

Erdapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
1
Hallo,

ich hab das Problem, dass ich eine Java WebStart-Anwendung habe, die mit SSL-Zertifikaten zur Authentifizierung des Clients arbeitet.
System ist ein OS X 10.5.6 mit Java 5 Update 3.

Ich hab' über die Java-Einstellungen die Schlüsselbundverwaltung aufgerufen, dort das .p12-Zertifikat installiert und auf "immer vertrauen" gestellt.
Daraufhin hatte ich in der Schlüsselbundverwaltung unter dem Schlüssel "Anmeldung" auch das Zertifikat gefunden.
Beim Aufruf der Anwendung kam dann das Zertifikats-Auswahl-Fenster von Java WebStart - ohne auch nur irgend ein Zertifikat drin, dass ich auswählen könnte.

Unter OS X 10.4 lief die Anwendung mit den selben Konfigurationsschritten einwandfrei - nur eben unter OS X 10.5.6 nicht.

Würde mich über Hilfe freuen!

Grüße,
tensau