1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Java Webservice mit SOAP fürs iPhone

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von Ares83, 20.07.09.

  1. Ares83

    Ares83 Hibernal

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    2.011
    Hallo an alle,

    Ich sitze hier an einem Projekt, und zwar möchte ich mit dem iPhone einen Webservice anfragen. Dieser soll eine MySql Datenbank abfragen und die Ergebnisse zurück ans iPhone schicken. Die Kommunikation über SOAP funktioniert schon. Auf dem iPhone parse ich die XML. Die Daten aus der Datenbank kann ich ohne Probleme abfragen Ich habe mit Netbeans und Glassfish einen Webservice zum laufen bekommen. Aber ich bekomme es nur soweit hin, dass ich einen einfachen Rückgabewert wie einen String habe, Ich hätte allerdings gerne eine komplexere Struktur.

    Die Output Message sieht bis jetzt so aus:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <soap:Envelope xmlns:Soap="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
    <soap:Body>
    <ns0:HalloResponse xmlns:ns0="http://HalloPackage/">
    <return>sample text</return>
    </ns0:HalloResponse>
    </soap:Body>
    </soap:Envelope>

    Statt wie hier nur das <return>sample text</return> ,wobei sample Text der Rückgabewert der erwähnten Methode ist, bräuchte ich:
    <produkt>
    <name>produkt1</name>
    <preis>preis1</preis>
    </produkt>
    <produkt>
    <name>produkt2</name>
    <preis>preis2</preis>
    </produkt>

    Wie setze ich sowas um? Ich bin was Webservices betrifft blutiger Anfänger.

    Lightlösung: Es muss nicht automatisch passieren, ich kann das auch manuell machen. Problem ist, dass wenn ich < und > in Java mit in einen String schreibe kommt auf dem iPhone nur gt lt an, das erkennt dessen Parser nicht und parst nicht richtig. Woran könnte das liegen, wie behebe ich das?
     
    #1 Ares83, 20.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.09

Diese Seite empfehlen