1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Java VM Performance Core Duo

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von slayercon, 16.01.06.

  1. slayercon

    slayercon Meraner

    Dabei seit:
    17.01.05
    Beiträge:
    231
    Hat schon jemand etwas über die Performance der Java VM auf den core duos gehört...
    Ein ordentlicher Geschwindigkeitszuwachs könnte mich über die Anschaffung eines dieser Geräte nachdenken lassen ....

    lg s
     
  2. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Vor 30min im der Java-dev-maillinglist erschienen

     
  3. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Und ein follow-up

    benchmark halt... ;)
     
  4. slayercon

    slayercon Meraner

    Dabei seit:
    17.01.05
    Beiträge:
    231
    Damke das klingt ja schon mehr als gut für den Anfang....
     
  5. Tom S

    Tom S Braeburn

    Dabei seit:
    03.10.05
    Beiträge:
    43
    Wahrscheinlich ne dumme Frage:

    Heißt das, dass Java basierende Programme wie Zend Studio auf dem Intel Mac schneller laufen als auf einem G5 ?? Und auch schneller als auf einem PC?

    Gruß
    Tom
     
  6. slayercon

    slayercon Meraner

    Dabei seit:
    17.01.05
    Beiträge:
    231
    am G5 ist Java kein Ruhmesblatt ich schätz mal am CD is besser...
     
  7. zendo

    zendo Boskoop

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    41
    Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag hier :)

    Ich habe mir gerade mal den Test herunter geladen und ausprobiert. Leider ist kein Quelltext zu bekommen. Es wird ein animierter Kolbanmotor gezeigt. Ob da auch wirklich gerechnet wird bleibt offen. Was da genau gemessen wird ist also ein Rätsel zudem die Original-Seite auf Japanisch oder so ist.
    Die letzte Zahl ist völlig für die Katz. Sie schwankt einfach zu stark...bei mir (iMac CD 2,0) zwischen 30 und 90 !
    Die anderen Werte sind ziemlich stabil (ca 50% Auslastung):
    Ave:130.963 rpm
    Max:139.86 rpm
    Min:126.5 rpm
    auf meine PBG4 1,33 erhalte ich (100%Auslastung):
    Ave:24.257 rpm
    Max:28.86 rpm
    Min:23.73 rpm

    Insgesamt schon ziemlich krass der Unterschied. In Sachen Java fand ich Java in OSX
    zwar gut integriert besser, als auf jeden anderen OS, aber die Performance war auf den PPC schon sehr schwach. Dieser letzte Haken scheint jetzt also auch weg zu sein. Die CoreDuos sind super Java-Maschienen! Und auch das neue Netbeans läuft genial. Da macht Sofware-Enwickel Spass. :)

    _____

    Wer Lust hat, kann sich ja einige kleinere Java-Projekte auf meiner Homepage anschauen.
     
  8. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    schau doch mal in der Aktivitätsanzeige des CD ob bei Prozzis arbeiten oder ob das der Grund für 50 % ist?! Falls dem so wäre, ist ja noch ein Nachbrenner drin :oops:

    Gruß Stefan
     
  9. zendo

    zendo Boskoop

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    41
    Sind beide auf ca. 50% (untere Balken).[​IMG]
    [​IMG]
     
  10. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    na ja 50% Auslastunk klingt nach nur einem Thread (=Prozessor) im Test.
    Aber so wie ich das Originalposting verstanden hatte geht es doch um GRAFIK Benchmarks in Java, nicht Java Performance im Allgemeinen?!

    smile!
     
  11. zendo

    zendo Boskoop

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    41
    -> smile: kann sein, aber dann wird doch (wahrscheinlich durch die Grafikausgabe) die Aufgabe auf beide Prozies verteilt (siehe Bild)

    Ein Numbercrunching-Test kommt demnächst.

    Gruß,
    Stephan
     
  12. zendo

    zendo Boskoop

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    41
    JavaVM Speed-Test

    So, liebe Leute, hier, wie versprochen mein kleiner Performance Vergleich:
    zwei Maschinen: 1. PB 12";1,33GHzG4;1,3GB und 2. iMac 20";2,0GHzCD;1,5 GB
    die Programme: a) ImageJ; b) XEngine4a und c) MP-SpeedTest
    Und hier die Ergebnisse:

    Code:
                (a).1    (a).2      (b)     (c)
    PBG4:       56,7s   202fps     37,9    361,6s
    iMacCD:     17,4s   480fps    165,3    118,1s
    
    Faktor:      3,3      2,4       4,4      3,1
    Bem: (a).1 eingebauter Benchmark-Test und (a).2 mitgeliefertes Plasma-Plugin; Test (c) ist zu 95% Fließkomma-Rechnerei und ist als einziges Programm MultiThreaded

    Fazit: Die Java-VM ist schon ziemlich gut an den Intel angepasst (Faktor3,3 ist das, was der i.a. Prozessor her gibt). Hervor zu heben ist noch eine dem gegenüber stärkere Verbesserung bei GUI.
    Also is der CD eine wirklich gute Java-Kiste :)

    Und hier die Links zu den Test Programmen:
    a) http://rsb.info.nih.gov/ij/
    b) http://triring.net/projectx/awt/Xengine4a.jar
    c) http://schule.slueck.de/projekte/mp-speedtest.jar (Speed-Testversion vom Programm Magnetpendel - weitere Infos unter http://schule.slueck.de/projekte/java.html
     
    #12 zendo, 28.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.06

Diese Seite empfehlen