• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JAVA Version 11 auf Mac installieren

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hi,

für die Installation des "TV Browers" ( https://www.tvbrowser.org ) wird lt. Entwickler JAVA 11 benötigt. Offensichtlich ist die Installation der Version 11 nicht mehr so einfach, wie bei den vorherigen Versionen. Es wird außerdem vorher ein "JRE" benötigt.

Hat damit jemand Erfahrung?

Danke!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Was soll denn daran anders sein, als bei vorherigen Versionen? Die Installationsanleitung liest sich identisch. Scheint allerdings nicht auf ARM-Macs zu laufen.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Leider habe ich von JAVA keine Ahnung. Auf der Website des Entwicklers von TV Browser ist zu lesen:

Die notwendige JRE für Java 11 kann auf https://adoptium.net/ heruntergeladen werden.

Es gibt auf der angegebenen Website von adoptium zwei Alternativen: eine für die systemarchitektur "x64" (vermutlich Intel und damit für meinen Mac mit Apple Silicon nicht geeignet) und für "aarch64", das ich nicht zuordnen kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Für M1-/M2-basierte Rechner ist aarch64 für macOS die richtige Variante.

Die Intel-Variante müsste allerdings dank Rosetta2 auch laufen, nur mit schlechterer Leistung. So war es zumindest bei mir in den ersten Tagen meines M1.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Abschlusskommentar: Ich habe die Version "aarch64" installiert, und alles - inkl. der Installation des TV Browsers - hat reibungslos geklappt. Thema ist hiermit abgeschlossen.

Danke für Eure hilfreichen Tipps!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es gibt auf der angegebenen Website von adoptium zwei Alternativen: eine für die systemarchitektur "x64" (vermutlich Intel und damit für meinen Mac mit Apple Silicon nicht geeignet) und für "aarch64", das ich nicht zuordnen kann.
Na ja, wenn es für Macs derzeit zwei Angebote gibt und das eine nicht passt....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Die notwendige JRE für Java 11 kann auf https://adoptium.net/ heruntergeladen werden.

Dann sollte man sich erst mal kundig machen, ob man Temurin (und der Link geht auch auf's JDK und nicht die JRE) statt der Oracle JRE installieren möchte - schliesslich ist Java nicht so ganz ohne. Kann ich nicht bewerten, ich hab' von dieser OpenJDK Variante noch nie was gehört.

Die Intel-Variante müsste allerdings dank Rosetta2 auch laufen, nur mit schlechterer Leistung.

Lt. Oracle wird das zumindest offiziell nicht unterstützt. Ich würd' da auf Grund der sehr tiefgreifenden Systemrechte ehrlich gesagt nicht mit experimentieren wollen (ich hab' aber auch Java vom System verbannt, zu viele Unwägbarkeiten, zu viel Chaos mittlerweile in den Abhängigkeiten - Log4j war ein Weckruf für mich).
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ist zwar geklärt, doch es wird in der Tat kein Java sondern lediglich die JRE benötigt.

Ich mag TVBrowser sehr, jedoch stört mich die Bedienung über die Mouse extrem. Oft springt das Fenster irgendwo hin und man muss erst einmal schauen wo man sich gerade befindet bzw. wie man wieder auf den gewünschten Sender und Sendetag zurück findet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich mag TVBrowser sehr, jedoch stört mich die Bedienung über die Mouse extrem. Oft springt das Fenster irgendwo hin und man muss erst einmal schauen wo man sich gerade befindet bzw. wie man wieder auf den gewünschten Sender und Sendetag zurück findet.
In vielen Jahren der Benutzung noch nie erlebt.
Vielleicht ein Problem seitens M1 und Monterey in Kombi mit Java?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Soviel Unverständnis in einem Satz ausgedrückt - Respekt! 🤣

Wenn Du im Gegensatz zu mir doch so schlau bist, solltest du eigentlich wissen was gemeint war. Ich hätte auch schreiben können, dass die Java Laufzeitumgebung (JRE) ausreichend ist und die Entwicklertools nicht benötigt werden. Hauptsache klugscheißen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich hätte auch schreiben können, dass die Java Laufzeitumgebung (JRE) ausreichend ist und die Entwicklertools nicht benötigt werden.

Hättest du. Du hast aber geschrieben

es wird in der Tat kein Java sondern lediglich die JRE benötigt

und das ist kompletter Unsinn. Mit anderen Worten: Du hast erst nach meinem Kommentar überhaupt gegoogelt, was du da für einen Quatsch von dir gegeben hast.

Hauptsache klugscheißen.

Ganz schön große Worte, nach so 'ner Blamage.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
  • Dateisystemtreiber
  • Netzwerktreiber
  • Umgebungsvariablen und -profile
  • Audio, Video
  • ...
Die JVM zieht halt ihre eigene Abstraktionsschicht ein und die muss genau wie ein Hypervisor entsprechend tiefgreifende Systemrechte haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich sehe da noch nicht den großen Unterschied zu anderen Laufzeitumgebungen oder auch anderen Anwendungen. Das Desaster bei Log4J fußte letztlich auf völlig naiver Implementierung und hätte ebenso in einer anderen Umgebung stattfinden können.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Als Oracle anfing Java nur noch mit Supportvertrags rauszugeben und OpenJDK keine Binaries mehr releaste, mit Microsoft angefangen eine eigene OpenJDK Variante zu releasen. Da gibts auch Java für Mac und auch für ARM in diversen Versionen.