• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Java-Update für Snow Leopard, Lion und Mountain Lion

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Okay, dann brauch ich ja nicht mehr weiter zu suchen. Hat sich bisher noch nicht negativ bemerkbar gemacht, dass ich kein Java habe:D
Dank dir!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wer Java benötigt (wie ich) muss es ab Orakel direkt laden. Version 7 mit Update das heute kam.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich habe nie Java 7 von Oracle installiert, nur die Version 6 von OS X. Dennoch funktioniert nach dem heutigen Java-Update noch eine App, die Java benötigt. Sollte nach Deiner These nun nicht mehr funktionieren, da ich gar kein Java mehr auf dem OS haben sollte. Verschwunden sind allerdings die Java Einstellungen (Dienstprogramme). Blicke da nicht durch...

Java 7 ist unter Systemeinstellungen >Sonstiges zu finden als Java Symbol. In den Dienstprogrammen ist die " Kaffeetasse" von Java weg.
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Na super! Java-Updare installiert (ML 10.8.2, Safari 6.0.1) und jetzt schmiert Safari alle 5 Sekunden ab (Java, ~plugin aktiviert)... Was soll's - Firefox to the rescue!

Puh... Glück gehabt - Safari geht wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oder einfach mit einem Backup, was man natürlich regelmäßig und sowieso vor jedem Update macht, den alten Zustand wiederherstellen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Da gehen die Meinungen auseinander. Bei mir war bei einem neu installieren Lion-System Java vorhanden, bei anderen Usern anscheinend nicht.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Bei mir wurde bei dem Upgrade von SL auf Lion Java automatisch deinstalliert. Ich musste es anschließend manuell installieren.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Eine ganz doofe Frage von mir: Wenn ich das Update unter ML nicht sehe, dann habe ich kein Java installiert, korrekt?
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
]
Blöde Frage...beeinträchtigt das Deinstallieren die Funktionalität von Websites oder Programmen?

Wenn die Apple-Versionen wirklich entfernt werden, dann ja.
Ich habe hier eine Tradingplattform, die auf Java v1.6 besteht.
Diese Version schalte ich über die Java-Einstellungen bei Bedarf zu.
 

phranque

Idared
Registriert
25.05.09
Beiträge
24
Wo finde ich denn Version 6 fuer Mac OS X? Ich finde nur das hier:

"Apple supplies their own version of Java. Use the Software Update feature (available on the Apple menu) to check that you have the most up-to-date version of Java for your Mac."

Ich brauche Java 6!
 

fathead

Macoun
Registriert
23.09.08
Beiträge
121
Nur das Java-Applet-Plug-In wurde deinstalliert (der Browserkram). Für Programme kannst (oder musst du?) weiterhin das von Apple bereitgestellte Java 6 (jetzt 1.6.0_37) nutzen.

Warum ist bei mir dann das Java-Applet-Plug-In bei Firefox noch aufgeführt?

Danke
Peter
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Verschwunden sind allerdings die Java Einstellungen (Dienstprogramme). Blicke da nicht durch...

Ja das Programm "Java Einstellungen" wurde vom Update deinstalliert - du kannst es aber aus deinem TM Backup zurückholen.

Siehe auch
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1469578
http://appleinsider.com/articles/12/10/16/software-update-removes-apple-provided-java-applet-plug-in

Wie hier schon mal in einer Diskussion bemerkt
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=16077490&postcount=22
Because the 7 JRE only installs the web plugin and leaves the default 1.6 used for applications alone. The security risks in the news all relate to the web plugin.

If you install the 7 JDK that will give you 1.7 for local applications also. Just be aware it can break local applications. For example I use Crashplan for backup and installing the 7 JDK along with the latest Apple update (which removed the Java preferences app) broke the Crashplan app. Crashplan released a workaround that involved manually editing a .plist file to point the app back to the old 1.6 version of Java for applications.

Java scheint derzeit ein "Baustellensommer" :oops: :mad:

Einige Java Apps funktionieren nicht mehr, z.B.
jEdit.app - die Restlichen habe ich schon gelöscht

Es kommt eine Fehlermeldung
„jEdit.app“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.

Es kann aber auch sein dass das mit der neuen Sicherheit von ML zusammenhängt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Völlig eigenartig. Dass die Java Einstellungen weg sind ist klar. Ich habe jedoch die Java Version 7 von Oracle installiert. Zu der gibt es ja ein Kontrollzentrum. Dort habe ich vor der Installation des Updates noch die Java Version 6 von Apple aufgelistet bekommen. Nach der Installation finde ich dort nur noch die Version 7. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Version 6 wohl deinstalliert wurde.

In den Oracle Java Einstellungen ist noch nie die Java Installation von Apple aufgeschienen!

In Apples "Java-Einstellungen.app" scheint Oracles Java nur auf wenn du das volle Sun Java JDK installierst
z.B.
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk7u9-downloads-1859576.html

PS: "Java-Einstellungen.app" habe ich mir vom TM Backup zurückgeholt.