1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Java und Dateipfad

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Chris2k, 26.09.07.

  1. Chris2k

    Chris2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.04.06
    Beiträge:
    94
    Hallo,

    jetzt greif ich mein Problem aus dme anderen Thread hier nochmal auf. Und zwar möchte ich in Java eine Datei einlesen, wie das funktioniert ist auch klar. Diese Datei liegt in dem Projektordner wo auch die Ordner src und bin zu finden sind.
    Die Struktur ist dann wie folgt:
    Workspace/Projektordner/datei.txt
    Problem ist, eigentlich müsste ich die Datei doch ohne Pfad angeben können, oder? also wenn ich jetzt sage: eingabe = new FileReader("Praemienjag/pj-20.txt") bekomme ich eine FileNotFoundException.
    Mach ich irgendwas falsch, oder muss ich da noch was beachten?
    Wenn ich in C Programmiere habe ich genau das gleiche Probleme, dass er die Datei nicht öffnen kann bzw. sie nicht findet, obwohl der Code auf der Dose so funktioniert und da sind keine Pfad angaben dabei, wie z.B. C:\\....
    Irgendwie bin ich ein wenig ratlos, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
     
  2. yuta2000

    yuta2000 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    23.11.06
    Beiträge:
    68
    Also,

    wenn dein Projektordner Praemienjag und die Datei pj-20.txt, dann muss der Aufruf
    eingabe = new FileReader("pj-20.txt"); oder
    eingabe = new FileReader("./pj-20.txt");

    heißen. D.h. den Projektordner musst du nicht nochmal im Konstruktor aufnehmen, weil dies sowieso das standardverzeichnis des aktuellen Projekts ist. Trotzdem wäre es ganz interessant zu wissen, welche IDE du benutzt. Bei einigen ist der aktive Ordner nämlich bin oder src oder dist. da muss man im konstruktor dann eins zurück, also:
    eingabe = new FileReader("../pj-20.txt");

    bitte einmal ausprobieren.
     
  3. Chris2k

    Chris2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.04.06
    Beiträge:
    94
    Hatte ich ganz vergessen, benutze Eclipse.
    Werde das heute Nachmittag mal probieren, danke schonmal.
     

Diese Seite empfehlen