• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java und Dateipfad

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Hallo,

jetzt greif ich mein Problem aus dme anderen Thread hier nochmal auf. Und zwar möchte ich in Java eine Datei einlesen, wie das funktioniert ist auch klar. Diese Datei liegt in dem Projektordner wo auch die Ordner src und bin zu finden sind.
Die Struktur ist dann wie folgt:
Workspace/Projektordner/datei.txt
Problem ist, eigentlich müsste ich die Datei doch ohne Pfad angeben können, oder? also wenn ich jetzt sage: eingabe = new FileReader("Praemienjag/pj-20.txt") bekomme ich eine FileNotFoundException.
Mach ich irgendwas falsch, oder muss ich da noch was beachten?
Wenn ich in C Programmiere habe ich genau das gleiche Probleme, dass er die Datei nicht öffnen kann bzw. sie nicht findet, obwohl der Code auf der Dose so funktioniert und da sind keine Pfad angaben dabei, wie z.B. C:\\....
Irgendwie bin ich ein wenig ratlos, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 

yuta2000

Tokyo Rose
Registriert
23.11.06
Beiträge
68
Also,

wenn dein Projektordner Praemienjag und die Datei pj-20.txt, dann muss der Aufruf
eingabe = new FileReader("pj-20.txt"); oder
eingabe = new FileReader("./pj-20.txt");

heißen. D.h. den Projektordner musst du nicht nochmal im Konstruktor aufnehmen, weil dies sowieso das standardverzeichnis des aktuellen Projekts ist. Trotzdem wäre es ganz interessant zu wissen, welche IDE du benutzt. Bei einigen ist der aktive Ordner nämlich bin oder src oder dist. da muss man im konstruktor dann eins zurück, also:
eingabe = new FileReader("../pj-20.txt");

bitte einmal ausprobieren.
 

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Hatte ich ganz vergessen, benutze Eclipse.
Werde das heute Nachmittag mal probieren, danke schonmal.