1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Java spinnt!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von omz, 10.08.06.

  1. omz

    omz Gast

    Hallo allerseits!

    Ich war ja bislang immer sehr angetan von der Java-Implementierung in Mac OS X, nutze das hauptsächlich für ein paar private Programmierereien, Uni und so, da fand ich es nett, dass Java so schön vorinstalliert ist und seit kurzem ja sogar 1.5...

    Aber seit kurzem spinnt die GUI mit Java total! Programme, die vor einer Weile noch anstandslos funktionierten, zeigen die Oberfläche total verwurschtelt oder überhaupt nicht an. Z.B. ist von Buttons häufig nur die Beschriftung oder gar nichts zu sehen, es scheint mehr oder weniger zufällig, welche UI-Elemente überhaupt erscheinen, Klicks werden den falschen Elementen zugeordnet etc. pp.
    Nicht einmal das Java-Preferences-Dienstprogramm von Apple funktioniert anständig! Zeigt einfach ein leeres Fenster (sogar ohne Titel), auf dem man dann auf gut Glück herumklicken kann...

    Da ich eine Weile nichts mit Java gemacht habe, kann ich nicht sagen, ob es mit einem Systemupdate zu tun haben kann, habe aber laut Software-Aktualisierung alle aktuellen Updates aufgespielt. (10.4.7)

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, ähnliche Erfahrungen oder noch besser: eine Möglichkeit, das zu fixen, ohne gleich das ganze OS neu zu installieren?

    Beste Grüße
    omz
     
  2. omz

    omz Gast

    scheinbar falscher Alarm

    hmm, jetzt habe ich mal den Mac neu gestartet und alles funktioniert wieder wie vorher...
    Komisch, unter Windows war das irgendwie immer der erste Versuch, jetzt komme ich kaum auf die Idee... :-D
    Habe jetzt auch eine Vermutung, woran das gelegen haben könnte. Ich hatte kürzlich mal etwas mit der Einstellung der Bildschirm-Auflösung im Quartz-Debug-Tool herumgespielt, damit scheint Java nicht so gut klarzukommen... Ist aber nur eine Vermutung.
    Also wohl falscher Alarm, sorry!
     

Diese Seite empfehlen