• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java spinnt!

omz

Gast
Hallo allerseits!

Ich war ja bislang immer sehr angetan von der Java-Implementierung in Mac OS X, nutze das hauptsächlich für ein paar private Programmierereien, Uni und so, da fand ich es nett, dass Java so schön vorinstalliert ist und seit kurzem ja sogar 1.5...

Aber seit kurzem spinnt die GUI mit Java total! Programme, die vor einer Weile noch anstandslos funktionierten, zeigen die Oberfläche total verwurschtelt oder überhaupt nicht an. Z.B. ist von Buttons häufig nur die Beschriftung oder gar nichts zu sehen, es scheint mehr oder weniger zufällig, welche UI-Elemente überhaupt erscheinen, Klicks werden den falschen Elementen zugeordnet etc. pp.
Nicht einmal das Java-Preferences-Dienstprogramm von Apple funktioniert anständig! Zeigt einfach ein leeres Fenster (sogar ohne Titel), auf dem man dann auf gut Glück herumklicken kann...

Da ich eine Weile nichts mit Java gemacht habe, kann ich nicht sagen, ob es mit einem Systemupdate zu tun haben kann, habe aber laut Software-Aktualisierung alle aktuellen Updates aufgespielt. (10.4.7)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, ähnliche Erfahrungen oder noch besser: eine Möglichkeit, das zu fixen, ohne gleich das ganze OS neu zu installieren?

Beste Grüße
omz
 

omz

Gast
scheinbar falscher Alarm

hmm, jetzt habe ich mal den Mac neu gestartet und alles funktioniert wieder wie vorher...
Komisch, unter Windows war das irgendwie immer der erste Versuch, jetzt komme ich kaum auf die Idee... :-D
Habe jetzt auch eine Vermutung, woran das gelegen haben könnte. Ich hatte kürzlich mal etwas mit der Einstellung der Bildschirm-Auflösung im Quartz-Debug-Tool herumgespielt, damit scheint Java nicht so gut klarzukommen... Ist aber nur eine Vermutung.
Also wohl falscher Alarm, sorry!