• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java-Programmierung: Matrizen berechnen

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll für die Uni eine Java-Programm schreiben, dass die Determinante einer Matrix berechnet. Das ganze soll rekursiv sein.
Ich habe jetzt ein Programm geschrieben, jedoch liefert es ein falsches Ergebnis. Könntet ihr euch das mal ansehen und mir sagen, wo der Fehler ist?

Hier ist die Klasse Matrix

Code:
public class Matrix {

	public int[][] mat;
	int determinante = 1; 
	int i; 
	private int[][] temp; 
	
	public Matrix(int[][]mat){ 
		this.mat = mat; 
	} 
	
  
	public int det() { 
		
		// Für Matrizen genau 1 * 1
		if(mat.length == 1) { 
			determinante = mat[0][0]; 
			return determinante; 
		} 
		
		
		//Für Matrizen größer als 1 * 1
			else {
			for(int i = 0; i < mat[0].length; i++) { 
				
				
				int temp[][] = new int[mat.length - 1][mat[0].length - 1]; 
        
        for(int j = 1; j < mat.length; j++) { 
          for(int k = 0; k < mat[0].length; k++) { 
						
            if(k < i) { 
              temp[j - 1][k] = mat[j][k]; 
            } 
            else if(k > i) { 
              temp[j - 1][k - 1] = mat[j][k]; 
            } 
					} 
        }
      // Ausrechnen der Determinante mit der Summenformel:  
				determinante += mat[0][i] * Math.pow(-1, (double)i) * (new Matrix(temp).det());   
			} 
			
			return determinante; 
		} 
		
	} 
}

Und hier die Klasse Test, die die Beispielmatrix enthält:

Code:
public class Test {
	public static void main (String[] args) {
		int[][]test = {
			{1,2,3,0},
			{5,5,7,8},
			{1,3,2,1},
			{8,7,6,5},
		};
		
		Matrix mat = new Matrix(test);
		mat.det();
		int ergebnis = mat.det();
		System.out.print(ergebnis);
	}
}

Das Programm liefert zur Zeit "-297" als Ergebnis, richtig sollte aber "-169" sein :/
 
Registriert
20.11.08
Beiträge
55
Den ganzen Morgen dran gesessen (hätte erst gar nicht mit anfangen sollen ;)) und jetzt erst das Problem entdeckt.

Es sind lediglich 2 kleine Fehler:

Zunächst solltest du Determinante mit 0 initialisieren. Du willst ja bei 0 anfangen zu zählen.

Code:
int determinante = 0;

Und dann rufst du in der Testklasse die Determinantenberechnung 2 mal auf.
Code:
mat.det();
int ergebnis = mat.det();

Damit verdoppelt sich später ja dein Ergebnis, also einfach nur
Code:
int ergebnis = mat.det();

und alles wird gut :)
 
  • Like
Reaktionen: ando-x88

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
aber ich hoffe im Original sieht das Einrücken besser aus oô
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Natürlich ;)
Hab mich auch erschrocken, als ich das hier eingefügt hatte