• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Java Programmieren, problem mit dem Compiler!?

crazyyou

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
Hallo leute,

ich bin nun seit etwa einer Woche Besitzer eines MBP - zum ersten mal - nun hab ich auch einige Probleme, wegen der Umstellung.
Ich mache darüber hinaus eine Ausbildung zum Medieninformatiker, nun muss ich zwangsweise auch Programme erstellen, in Java und C.

Somit komme ich zu meine Problem:
In C habe ich noch nichts in Erfahrung gebracht, dazu nachdem ich Java gelöst habe.
Bei Java hab ich mitbekommen, dass das JDK im Mac integriert ist. Hab mir dann auch Eclipse runtergeladen, auf Run geklickt und es hat nicht funktioniert. Es kam ein kleines Fenster mit einer noch kleineren Liste in der man "Ant" und "Ant Build" (glaube ich) anklicken konnte.
Beides hat nichts gebracht. Dann dachte ich mir "scheiss drauf" und hab mir Scite runtergeladen, was ich noch nicht mal zum laufen bekommen hab.
Liegt vielleicht dadran, dass das die Linux Version war, leider hab ich keine Ahnung davon. Ob Unix oder Linux ist für mich Jacke wie Hose.
Jetzt hab ich NetBeans runtergeladen, das Programm find ich zwar vom Design her cool, aber das bringt es leider nicht zum laufen.
Wenn ich einen Quellcode lade kann er diesen nicht Kompilieren, wenn ich jedoch ein Projekt erstelle, kann er das Kompilieren. Darüber hinaus habe ich dann einfach in ein neues Projekt einen Quellcode eingefügt von dem ich mir 100% sicher bin, dass er richtig ist und er hat mir eine Fehlermeldung gegeben.

Der Fehler lag glaube ich dadran weil ich diese beiden "Dings-Bums-von-dem-mir-der-Name-grad-nicht-einfällt" eingefügt habe:

Scanner sc = new Scanner(System.in);
DecimalFormat df = new DecimalFormat("0.00");


Ich komm irgendwie nicht klar, kann mir einer helfen!?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Eclipse für den Mac funktioniert in meinen Augen exzellent.
Wieviel hast du denn schon in Java programmiert? Ich glaube eher, du hast einen Fehler in der Benutzung gemacht.

Was passiert wenn du einfach nur ein neues Projekt anlegst und darin eine Klasse mit einer Main-Methode erstellst.
Diese sollte unter Run As -> Java Application zum Laufen gebracht werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ob Unix oder Linux ist für mich Jacke wie Hose.
Das ist durchaus korrekt - das eine ist wie eine Jacke, das andere wie eine Hose. Oder so ähnlich.
Im Ernst - man darf die beiden nicht in einen Topf werfen. Die Ähnlichkeiten sind natürlich ausgesprochen stark, aber im Detail klappt dann doch manches nicht. Wenn du Linux-Quelltexte auf dem Mac kompilierst, klappt das noch meistens (hab ich mir sagen lassen), aber bei lauffähigen Programmen nicht mehr - ein Indiz, daß es eben doch Unterschiede gibt.
Eclipse sollte eigentlich gut funktionieren (ich geb zu: Hörensagen), aber du kannst dir auch mal das mitgelieferte (aber nicht standardmäßig mitinstallierte) Xcode anschauen. Ich denke, daß man damit auch in Java programmieren kann.
 

michaelmaass

Granny Smith
Registriert
15.10.10
Beiträge
15
Das XCode musst Du installieren, wenn du später mit C(++) weitermachen willst. Als IDE kannst du für Eclipse das CDT Plugin installieren. Mit Xcode werden der C-Compiler und Debugger installiert.

Bei mir funktioniert Java auf Eclipse.. Vielleicht liest Du erstmal hier nach bevor du alles mögliche installierst.
Wenn sich später Anwendungen im Weg stehen, ist das kompliziert, die wieder auseinander zu zerren.
 

crazyyou

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
Ich hab grad irgendwie gar keine Ahnung!?
Ich glaube das liegt an meiner eigenen Dummheit.

Momentan nutze ich NetBeans, ich denke kein gewaltiger unterschied zu Eclipse.
Ich habe eine Datei "Fallschirm.java", der Inhalt sieht wie folgt aus:

import java.util.Scanner;
import java.text.*;

public class Fallschirm
{
public static void main(String[] args)
{
int hoehe;
double zeit;
DecimalFormat df = new DecimalFormat("0.00");
System.out.println("Bitte geben Sie die Absprunghoehe ein: \n");
Scanner sc = new Scanner(System.in);
hoehe = sc.nextInt();
if (hoehe <= 650)
{
System.out.println("Geben Sie bitte eine Absprunghoehe von mehr als 650m ein.");
}
else
{
zeit = Math.sqrt((2*(hoehe-650))/9.81);
System.out.println("Die Reissleine muss sp‰testens nach "+df.format(zeit)+"gezogen werden!");
}
}
}

Wenn ich das als File öffne, geht es nicht.
Wenn ich es so wie es ist in eine neues Projekt einfüge, geht es auch nicht es sein denn oben steht "package fallschirm;".
So wie ich es jetzt verstanden habe muss ich einfach jeden Quellcode in ein Projekt einfügen. Ich will es jedoch direkt so öffnen können, ist das möglich?
Es kann doch nicht sein, dass es nur an der Tatsache liegt, dass es ein Projekt sein muss?
Als kleine Nebeninfo:
Wie gesagt ich bin am Anfang meiner Ausbildung und hab noch wenig Erfahrung, ausserdem erstellen wir momentan die Quellcode's mit Scite.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Hallo,
Wenn ihr den Quellcode momentan mit Scite erzeugt, brauchst du weder Eclipse noch NetBeans. An sich sind sowohl Eclipse als auch NetBeans nur Editoren, die einem das Programmieren in Java stark vereinfachen, allerdings sind sie nicht dazu notwenig ein Java-Programm auszuführen.
Das von dir oben gepostete Java-Programm funktioniert und du kannst es mit der Java-VM im Terminal ausführen.

Falls du bisher wenig im Terminal gearbeitet hast, leg dir die Datei am einfachsten auf den Schreibtisch.

1) Start Terminal.app und gebe folgendes ein:
cd desktop
javac Fallschirm.java
java Fallschirm

Kurze Erklärung zu den Aufrufen:
"cd desktop" lässt dich aus dem "home-verzeichnis" auf den Schreibtisch wechseln
"javac Fallschirm.java" erzeugt aus der .java-Datei eine Fallschirm.class-Datei die aus Java-Bytecode besteht und von der virtuellen Maschine ausgeführt werden kann.
Der letzte Aufruf "java Fallschirm" führt diese .class-Datei dann aus.

Falls ich Unsinn erzählt haben sollte, Steinigt mich!
 

crazyyou

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
@lx88
Danke erstmal. Das mit dem Terminal hab ich auch hinbekommen, mein Ziel war es jedoch die Programme die ich mit Scite geschrieben habe, ohne umwege mit Eclpise oder NetBeans auf zu machen. Hmmmm... anscheinend geht das wohl nicht. :(