1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Java-Programme: Tastatur funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von fellowweb, 08.07.09.

  1. fellowweb

    fellowweb Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    298
    Hallo apfeltalk'ler,

    bei manchen Java-Programmen funktioniert meine Tastatur nicht. Eingaben der Tastatur werden zum Beispiel von Freemind und jDownloader (in den jeweils aktuellen Versionen, bei Freemind 0.9.0 Beta 19) nicht erkannt. Texte kann ich dort nur in Textfelder einfügen, indem ich sie an anderer Stelle (z.B. TextEdit) erstelle und sie dann über Rechtsklick => Paste einfüge (auch Cmd+V funktioniert nicht).

    Bei jBidWatcher hingegen funktionieren Tastatur-Eingaben problemlos - bei nativen OS X-Programmen habe ich dieses Problem noch nicht gehabt.

    Hat jemand von Euch eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?
     
  2. fellowweb

    fellowweb Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    298
    Gerade kam mir nach einer Neuinstallation von OS X 10.5 und dem Einrichten des IntelliType Pro-Treibers für das Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 die Idee auszuprobieren, ob dieser Fehler auch auftritt, wenn ich das Tastaturlayout Deutsch statt Deutsch - Microsoft aktiviere.

    Letzteres wird von dem IntelliType Pro-Treiber eingerichtet, um eine Tastaturbelegung entsprechend des auf der Tastatur aufgedruckten Layouts zu erreichen.

    Und tatsächlich: Sobald ich das Tastaturlayout Deutsch aktiviere, funktionieren die Tastatureingaben in jDownloader scheinbar problemlos.

    Als Problem bleibt jedoch, dass es für mich weder Sinn macht, dieses Tastaturlayout durchgehend zu benutzen noch immer zwischen zwei Tastaturlayouts hin- und herzuschalten.

    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
     

Diese Seite empfehlen