• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

java-Prog1tools

Reckless

Granny Smith
Registriert
03.03.09
Beiträge
13
Hallo zusammen!
Da ich ab Oktober studieren werde hab ich mir gedacht ich überbrücke meine Freizeit neben dem Beruf sinnvoll und lerne java. Dazu hab ich mir das Grundkurs Buch von Dietmar Ratz gekauft.
Jedoch ist nach knapp 70 seiten ein Problem aufgetaucht:
Um weiter mit dem Buch arbeiten zu können, muss ich gezwungenermaßen diese Prog1tools implementieren.
Die Anleitung aus dem Internet sagt dazu folgendes:
2.4 Weiteres Vorgehen für Linux/Unix

Editieren Sie die Datei ~/.profile und tragen Sie dort ein:
CLASSPATH=.:~/java/other/Prog1Tools.zip:$CLASSPATH;
export CLASSPATH
Anmerkung: Wenn Sie als Shell die C-Shell (csh oder tcsh) verwenden, müssen in die Datei ~/.cshrc die Zeilen
set CLASSPATH = ( $CLASSPATH . )
set CLASSPATH = ( $CLASSPATH ~/java/other/Prog1Tools.zip )
eingefügt werden.
Nun (genauer gesagt, nach dem Ausführen obiger Befehls-Zeile beim nächsten Login) können Sie in einem neuen Konsolenfenster wie gewohnt mit javac kompilieren, ohne auf spezielle Parameter achten zu müssen.
Mein Problem dabei ist:
Ich hab keine .profile datei? Wie kann ich diese denn erstellen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich "progge" auf meinem Macbook mit Eclipse.
Wäre für jede Hilfe und Anleitung dankbar, da ich den Mac erst seit ein paar wochen habe und mich noch nicht mit allen Funktionen vertraut gemacht habe.

MfG
Reckless
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn du sowieso Eclipse nutzt, ist es doch viel komfortabler, deine Library in Eclipse hinzuzufügen. Wirf mal einen Blick in die Projekteinstellungen: „Java Build Path“.
 

Reckless

Granny Smith
Registriert
03.03.09
Beiträge
13
Wenn du sowieso Eclipse nutzt, ist es doch viel komfortabler, deine Library in Eclipse hinzuzufügen. Wirf mal einen Blick in die Projekteinstellungen: „Java Build Path“.

Hab im java build path gerade den Ordner mit den klassen eingefügt.Aber wenn ich versuche eine der im Buch beschriebenen Funktionen auszuführen bringt er mir die Fehlermeldung, dass die Methode undefiniert sei. Wenn ich versuche die Klasse per "import" einzufügen findet eclipse diese auch nicht :(
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hab im java build path gerade den Ordner mit den klassen eingefügt.Aber wenn ich versuche eine der im Buch beschriebenen Funktionen auszuführen bringt er mir die Fehlermeldung, dass die Methode undefiniert sei. Wenn ich versuche die Klasse per "import" einzufügen findet eclipse diese auch nicht :(

Ich habe leider gerade kein Eclipse griffbereit, sonst würde ich das mal eben ausprobieren. Aber: Erscheint denn die Library nach dem Auswählen in dem baumförmigen Explorer in den linken Spalte in Eclipse?
 
Registriert
20.11.08
Beiträge
55
Hallo,

du hast ja eine Prog1Tools.zip-Datei, korrekt? Und nach dem entpacken einen Ordner "Prog1Tools", der die Ordner "META-INF" und "Prog1Tools" enthält.

Du wählst im Package Explorer dein Projekt an:

Properties -> Java Build Path -> Libraries -> Add External Class Folder

Dann den Hauptordner "Prog1Tools" auswählen ... fertig!