• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Java macht Probleme

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Hallo
jedes Mal, wenn ich meine Rechte repariere, spuckt mir mein System etliche Fehlermeldungen aus, dass irgendwelche Werte in den Ordnern System/LibraryJava und System/Library/Frameworks/Java von den Soll Werten unterscheiden. Jetzt dachte ich mir, dass der Übeltäter wohl Java sein wird und wollte es ganz klassisch Deinstallieren um es einfach noch einmal aufzuspielen. Das Problem: Ich finde nirgends eine Funktion Java zu deinstallieren.
Wie stelle ich das jetzt am besten an ?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Eine klassische Installation über die Vorhandene ist aber ebenfalls nicht möglich? Läuft ja anscheinend alles über die Softwareaktualisierung.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
jedes Mal, wenn ich meine Rechte repariere, spuckt mir mein System etliche Fehlermeldungen aus, dass irgendwelche Werte in den Ordnern System/LibraryJava und System/Library/Frameworks/Java von den Soll Werten unterscheiden.

Das hatte ich mehrmals auch, es sind scheinbar jedes mal wieder die gleichen Dateien, die repariert werden wollen.
Evt. ist da einfach ein Fehler in der Paketquittung eines Updates, oder weiß der Geier was...
Aber offensichtlich scheint es nicht schlimm zu sein. Zumindest funktioniert bei mir noch alles.
 

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
Drucken von DHL Online Versandmarken

Ich bin Anfänger, in Bezug auf Mac.
Bisher unter Windows war ich es gewohnt, dass Java installiert wurde und es keine Probleme gab, z.B. Versandmarken für DHL-Sendungen zu drucken.
Jetzt, wo ich auf OS X umgestiegen bin, erhalte ich von DHL die Meldung:
Sehr geehrter Kunde,
bitte beachten Sie, dass Versandmarken nur noch mit dem JAVA Applet ausgedruckt werden können.
Was muss ich machen, bzw. installieren, damit ich wieder diese Versandmarken ausdrucken kann.

Danke für Eure Hilfe.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Deswegen muss man nicht alles fett gedruckt schreiben.

Java ist eigentlich schon vorinstalliert. Hast du schon alle Updates der Software-Aktualisierung gemacht? Gibt es dort ein Java-Update?
 

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
Ich bitte tausendmal um Entschuldigung, dass ich fett gedruckt geschrieben habe. Mir ist es nicht weiter aufgefallen, aber ich wusste nicht, dass es stört.
Nun zu Deiner Antwort. Danke dafür.
Ich habe alle Software-Aktualisierungen durchlaufen lassen, jedoch von Java stand nie was. Ich habe wohl gelesen, dass Apple sein eigenes Java hat, aber das scheint ein anderes, mit anderen Funktionen zu sein, als das, was unter Windows läuft und z.B. von DHL vorausgesetzt wird!??
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Apple pflegt selbst das Java-Paket, das stimmt — sie sollten sich auch nicht unterscheiden, da es auf den offiziellen Spezifikationen aufbaut. Das ist wirklich ein seltsamer Fehler, ein anderer Browser hilft dir nicht (vielleicht gibt es in deiner momentanen Kombination Probleme Browser <-> Java)?
 

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
Apple pflegt selbst das Java-Paket, das stimmt — sie sollten sich auch nicht unterscheiden, da es auf den offiziellen Spezifikationen aufbaut. Das ist wirklich ein seltsamer Fehler, ein anderer Browser hilft dir nicht (vielleicht gibt es in deiner momentanen Kombination Probleme Browser <-> Java)?
Mag sein, aber ich bin da nicht allein. Im Macuser-Forum haben sich auch mehrer User mit diesem Problem an die Allgemeinheit gewandt. Bei dem Einen geht es auf dem iMac aber auf dem MacBook nicht, bei Anderen funktioniert es gar nicht. Es scheint also ein umfassendes Problem zu sein?
Ich arbeite mit FireFox 3.6.13 als Browser. Meine Frau arbeitet mit einem Windows Laptop, ebenfalls mit FireFox, und da funktioniert es. Ich möchte aber nicht dauernd das Gerät bzw. Betriebssystem wechseln. Es sollte doch auch mit OS X möglich sein!?

Nun habe ich bei "macuser.de" eine Lösung gefunden, die ich noch probieren muss:
des raetsels loesung ist folgende...:
das dhl java applet greift quasi als eigener benutzer auf den drucker zu...
d.h. der drucker muss fuer das netzwerkdrucken freigegeben sein...
das kann hier erledigt werden...
systemeinstellungen >>> freigaben >>> druckerfreigaben
nachdem ich dort für meinen drucker als "benutzer" "jeder" eingetragen hatte,
hat das java applet aus chrome heraus ordentlich zunaechst einen testdruck und dann die versandmarke gedruckt...
system: macbook pro 13", os 10.6.5, chrome 7.0 + canon pixma ip4500
sollte aber auch die loesung fuer andere systemkonfigs sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hm, ich hab die Dinger damit schon öfters ausgedruckt. Allerdings dauert es immer ne ganze Weile bis da was passiert. Bis das Fenster mit dem Drucker kommt dauerts ne halbe Minute und die Systemauslastung nicht nicht ohne.