• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

JAVA GUI Applet wird auf Windows 8.1 viel zu klein angezeigt

airbiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
103
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Problem, und zwar habe ich ein neues Macbook mit Retina Display, erfolgreich wurde Windows 8.1 mittels Boot Camp installiert und es läuft auch wirklich rund.

Ich benötige für meine Arbeit und für die Gestaltung meiner Dienstpläne das JAVA Programm. Wenn ich mich mit dem firmeninternen Intranet verbunden habe und das GUI Applet gestartet habe wird mir dieses viel zu klein angezeigt, ich benötige dafür eine Lupe!
Unter Mavericks wird mir dieses Applet jedoch in normaler Größe angezeigt.

Warum ich dies nun ausgerechnet unter Windows benötige ? Nun, mein Arbeitgeber unterstützt offiziell nicht OSX und es gibt viel zu oft Probleme mit dem programmierten Applet das es sicherer ist dieses unter Windows zu nutzen.

Meine Frage : Ist es möglich unter Windows das viel zu kleine Applet vergrößert anzusehen ? Probiert habe ich bereits die Bildschirmauflösung zu verringern, das Applet bleibt gleich klein, nur die Schrift erscheint nicht mehr so scharf, es bringt also nichts.

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der mir einen Hinweis geben kann, ich bedanke mich schon im voraus !
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das Java-Applet wird sich aus Windows nicht die DPI-Einstellung ziehen und alles in 72 oder 96 DPI rendern. Nun weiß ich aber selbst nicht, ob es in Java-Bibliotheken gibt, welche die GUI-Äuflösung anpassen und dann noch mit Windows 8 zusammen arbeiten..