1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Java: Grafik Tutorials gesucht!

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von stocki, 24.08.07.

  1. stocki

    stocki Morgenduft

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    165
    Hallöchen!
    Ich bin mittlerweile mit meinem Buch über Java durch und war damit auch sehr zufrieden. (Die meisten Screenshots waren sogar aus OS X :-D) Ich bin jetzt vertraut mit den grundlegenden Dingen der Sprache, weis wie man einfache Netzwerkprogramme, Programme mit GUI und kleine Spiele programmiert.

    Was in dem Buch, meiner Meinung nach, aber etwas zu kurz gekommen ist waren genauere Beschreibungen über die Image und Graphics(2D) Klassen. Ich weiß zwar dass ich allerhand zeichnen kann wenn ich meine eigene Unterklasse von JPanel erzeuge und die Methode paintComponent(Graphics g) überschreibe, welche Möglichkeiten ich dabei habe wurde aber nicht so genau erklärt. Ich kann zwar wunderschöne Kreise und Rechtecke in Lavendel, Lavarot oder Waldgrün zeichnen aber dann ist auch schon Schluss.

    In der API habe ich viel über die Klassen Graphics und Graphics2D gelernt und mein Wissen schon etwas erweitert, leider blicke ich aber bei der Klasse Image überhaupt nicht durch. Im Buch kam diese nur einmal vor und zwar wurde da ein Bild einer Katze angezeigt. In der Methode paintComponent wurde dann ein neues Image Objekt erzeugt dem ein neues ImageIcon übergeben wurde, dem wiederum der Pfad der Katze übergeben wurde.

    Ich hab probiert mich in der API über die Image Befehle schlau zu machen, leider blicke ich da aber nicht so ganz durch.

    So jetzt hab ich lange um den heißen Brei herum geschrieben und danke jedem der bis hier mit Lesen durchgehalten hat... *trommelwirbel* ...hier kommt die Frage!

    * Kennt ihr gute Tutorials für Java zum Thema Graphics, Graphics2D und Image?

    Vielen Dank im Voraus,
    Lg stocki
     
  2. abcdewood

    abcdewood Gast

Diese Seite empfehlen