• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java-Frage: Libraries in ein .jar Archiv integrieren

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
Hallo liebe Java-Experten!

Ich möchte zur einfacheren Distri mein Javaprogramm mit den vervendeten Libraries in ein einziges .jar Archiv bündeln. Netbeans erzeugt eine jar Datei mit meinem Programm und dazu einen lib-Ordner in dem die Libraries sich befinden. Das finde ich unpraktisch.
Hab's leider mit Netbeans und auch mit jar direkt nicht hinbekommen...er findet beim Starten der erzeugten blabla.jar datei die Libraries nicht. Ich weis nicht, wie ich das MF anpassen soll, so dass die libs gefunden werden.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

PS:
Die erzeugte MF Datei (für den separaten libs Ordner) sieht so aus:

Manifest-Version: 1.0
Ant-Version: Apache Ant 1.6.5
Created-By: 1.5.0_06-64 ("Apple Computer, Inc.")
Main-Class: Programm.Main
Class-Path: lib/AbsoluteLayout.jar
X-COMMENT: Main-Class will be added automatically by build
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Eine .Jar ist im nix anderes wie eine Zip-Datei (das ab und an eine Manifest-Datei enthält)

Du kannst also die Libraries entpacken und mit in deine .jar packen.

Aber auf die Lizensen der Libs musst du schon achten :)
 

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
Hallo Matze,

danke für Deine Antwort. Nur leider hilft das nicht viel nicht weiter. Das was Du schreibst ist mir schon klar (auch wegen der Lizenzen :)). Ich hab ja auch ein Archiv mit allen Dateien hinbekommen. no Prob. Nur läuft das Programm nicht mehr. Die Libs werden komischerweise nicht mehr gefunden werden, wenn sie im jar.archiv sind. :(

Gruß,
zendo
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hast du sie, als .jar eingepflanzt oder entpackt in ihrer "ordner"-struktur?
 

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
Hey...genial...ich hab's hinbekommen. Durch Deinen Hinweis hab ich's jetzt mal entpackt probiert und alles klappt bestens.
Danke für die Unterstützung. Jetzt bau ich das Proggi noch in 'ner Komfort Mac Version aus. mal sehen, ob ich das hin bekomme.

cu
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Das könnte evtl. auch helfen:
http://fjep.sourceforge.net/
Zitat: The Fat Jar Eclipse Plug-In is a Deployment-Tool which deploys an Eclipse java-project into one executable jar.

Damit lassen sich komplette Projekte komfortabel in ein .jar exportieren, inkl. aller referenzierter Dateien.