1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Java Datein mit dem Terminal ausführen?

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von da_danny, 21.10.06.

  1. da_danny

    da_danny Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.01.05
    Beiträge:
    179
    Hi an alle,

    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich im Terminal eine Java Datei ausführen möchte erscheint folgendes:

    "[Daniel-Forstermann:~] ulrichfo% java HelloWorld
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: HelloWorld
    [Daniel-Forstermann:~] ulrichfo%
    "

    Also ich habe aus einem Thread hier im Forum erfahren das man mit dem Terminal Datein ausführen kann und kompelieren kann. Zum kompelieren habe ich javac[Hauptklasse also mit dem Pfad zur Datei oder?].java genutzt. Danach passiert nichts, daraus habe ich geschlossen das die Datei fehlerfrei ist.

    Dann habe ich versucht die Java Datei mit java [Hauptklasse] auszuführen.
    Das hat aber nicht geklappt, das Terminal gibt die Nachricht die ich oben geposted habe aus.

    Wisst ihr woran das liegt? Ich verstehe es nicht, jedoch habe ich auch noch nicht besonders viel Ahnung von Java. Wir habe in der Schule erst vor kurzem damit angefangen. Und dort arbeiten wir mit Windows und Textpad in dem ein Compiler und alles andere integriert ist.
    Kennt einer von euch die Lösung zum Problem? :-D

    Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

    Grüße
     
  2. sAiKo

    sAiKo Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    152
    Poste doch mal bitte den Quellcode.
    Ansonsten sollte eigentlich alles richtig sein.
    1. javac HelloWorld.java
    2. java HelloWorld
     
  3. da_danny

    da_danny Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.01.05
    Beiträge:
    179
    Ich habe folgenden Code:

    public class HelloWorld
    {
    public static void main (String[] args)
    {
    System.out.println("Hello World");
    }
    }
     
  4. sAiKo

    sAiKo Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    152
    Also bei mir funktioniert das so einwandfrei:

    Code:
    Welcome to Darwin!
    saiko:~ saiko$ cd Desktop/
    saiko:~/Desktop saiko$ javac HelloWorld.java
    saiko:~/Desktop saiko$ java HelloWorld 
    Hello World
    saiko:~/Desktop saiko$ 
    
     
  5. da_danny

    da_danny Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.01.05
    Beiträge:
    179
    Das ist komisch, bei mir funktioniert das einfach nicht, es kommt immernoch die folgende Nachricht.

    Last login: Fri Oct 20 21:11:46 on ttyp1
    Welcome to Darwin!
    You have new mail.
    [Daniel-Forstermann:~] ulrichfo% java HelloWorld
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: HelloWorld
    [Daniel-Forstermann:~] ulrichfo%

    Ich weiß einfach nicht warum?
     
  6. sAiKo

    sAiKo Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    152
    Ist denn nach dem compilen in dem Verzeichnis eine HelloWorld.class ?
     
  7. da_danny

    da_danny Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.01.05
    Beiträge:
    179
    Ja die Datei wurde erstellt.
     
  8. sAiKo

    sAiKo Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    152
    Wenn die Datei in deinem Homedir (wo du den Befehl ja ausführst) ist dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
    Ist echt komisch.
     
  9. da_danny

    da_danny Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.01.05
    Beiträge:
    179
    Hm was ist das "Homedir" ich habe die beiden Datein in einem Ordner der liegt auf user/java/HelloWord/Datein.

    Muss ich die Datein in einem speziellen Verzeichnis haben um die mit dem Terminal auszuführen?
     
  10. sAiKo

    sAiKo Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    152
  11. da_danny

    da_danny Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.01.05
    Beiträge:
    179
    Ok vielen Dank, das jetzt funktioniert es.:) Vielen Dank!

    Kann ich dann auch JApplets ausführen oder geht das nicht mit dem Terminal?
     
  12. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Schau dir die Anleitung zum appletviewer an:
    man appletviewer
     
  13. da_danny

    da_danny Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.01.05
    Beiträge:
    179
    Ok, vielen Dank für eure Hilfe!:)
     

Diese Seite empfehlen