• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

java aufm Mac - Datenbank Problem

  • Ersteller Ricotior
  • Erstellt am

Ricotior

Gast
Hi, wollt mal fragen ob hier einer Ahnung von Java hat. ^^

Im Studium machen wir unter anderem den Datenbank zugriff auf mdb Dateien. Also Access Datenbanken.

Leider arbeiten wir in der Uni mit Windows ^^

Um mit Eclipse auf die Datenbank zuzugreifen, müssen wir in Windows die Datenbank erst im System einbinden. unter Systemsteuerung --> Verwaltung...

Naja und da liegt mein Problem. Wie ich kann ich diesen Schritt in Mac machen, damit ich auch über in Mac mit Datenbankanbindungen arbeiten kann, ohne alles über Windows machen zu müssen.

Bin Dankbar für jede Antwort.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Greift ihr dann per ODBC drauf zu? Fürn mac gibts da n ein paar Lösungen wie die hier, die hier oder die hier. Eine kostenlose Möglichkeit hab ich nicht gefunden..
 

Ricotior

Gast
Ja machen wir mit ODBC. Danke für die Möglichkeiten. Bin zwar eig nicht bereit dafür geld zu bezahlen. weil es im Moment nur für die Schule ist.

wenn jemand noch eine kostenlose Möglichkeit kennt :) immer her damit
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Naja und da liegt mein Problem. Wie ich kann ich diesen Schritt in Mac machen, damit ich auch über in Mac mit Datenbankanbindungen arbeiten kann, ohne alles über Windows machen zu müssen.
Abgesehen von diesem kommerziellen ODBC Treiber gibt es keinerlei Möglichkeit auf Access zuzugreifen. Falls es irgend eine anderes RDBMS tut, kannst Du Dir entweder MySQL oder PostgreSQL installieren, das sind zwei OpenSource RDBMS und haben natürlich auch JDBC Treiber.