• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java auf einem MAC programmieren?

  • Ersteller Trimodule
  • Erstellt am

Trimodule

Gast
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob mir jemand ein Programm auf meinem Mac empfehlen kann um kleiner Javaprogramme zu schreiben. Die Anforderung an die Anwendung sind eher gering. Sie sollte die Syntax beherrschen und compilieren können.

Danke schon mal im voraus!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ganz mächtig -> eclipse
sehr lecker -> textmate

aber eine suche nach editoren sollte mindestens noch 2 weitere zu tage befördern, die ich jedoch nicht verwendet habe und daher nicht empfehlen kann.
wenn du gleich in groß loslegen willst, eclipse...wenn du schon immer einen tollen editor besitzen wolltest, textmate...beides lohnt sich anzusehen.
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Also ich programmiere seit Jahren Java mit Eclipse.
Meines erachtens nach die beste und umfangreichste IDE die egal für welches System zu haben ist.
 

Trimodule

Gast
Danke vielmals.. sag mal hast Du vielleicht auch noch einige Links wo ich mir Infos holen kann was ich zu beachten habe wenn ich unter OS X Java programmieren möchte?
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Du brauchst nichts spezielles beachten, um unter OS X Java zu programmieren. Java ist an und für sich Plattformunabhängig und über die kleinen speziali-spirenzchen in denen das dann doch nicht so ist, solltest du so schnell nicht antreffen :D
Das einzige wäre evtl. das du den Zeichensatz auf Unicode umstellst damit deine Quelltexte auch auf allen anderen Architekturen sauber gelesen werden können.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Der Vollständigkeit halber sollte man noch Xcode erwähnen. Das wird mit Mac OS X gleich mitgeliefert.
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
XCode ist aber für das Programmieren von Java wirklich sehr ungeeignet. Besonders für Anfänger ist die XCode Struktur in Verbindung mit Java schnell verwirrend, da XCode von Haus aus auf Cocoa ausgelegt/optimiert und die Programmstruktur entsprechend aufgebaut ist.
 

calzoness

Gast
okay!

anders formuliert!

gibt es einen ganz einfachen bzw schlichten Java Editor ?

kennt jemand so einen ?

danke

grüße
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
TextMate, SubEthaEdit, link dazu weiter oben ;)