1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Java auf einem MAC programmieren?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Trimodule, 24.03.08.

1. Trimodule

Trimodule Gast

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob mir jemand ein Programm auf meinem Mac empfehlen kann um kleiner Javaprogramme zu schreiben. Die Anforderung an die Anwendung sind eher gering. Sie sollte die Syntax beherrschen und compilieren können.

Danke schon mal im voraus!

2. dbdrwdn

dbdrwdn Seidenapfel

ganz mächtig -> eclipse
    sehr lecker -> textmate

aber eine suche nach editoren sollte mindestens noch 2 weitere zu tage befördern, die ich jedoch nicht verwendet habe und daher nicht empfehlen kann.
    wenn du gleich in groß loslegen willst, eclipse...wenn du schon immer einen tollen editor besitzen wolltest, textmate...beides lohnt sich anzusehen.

3. .jan

.jan Fießers Erstling

Also ich programmiere seit Jahren Java mit Eclipse.
    Meines erachtens nach die beste und umfangreichste IDE die egal für welches System zu haben ist.

4. Trimodule

Trimodule Gast

Danke vielmals.. sag mal hast Du vielleicht auch noch einige Links wo ich mir Infos holen kann was ich zu beachten habe wenn ich unter OS X Java programmieren möchte?

5. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

So unterschreib.

kollaborativ -> SubEthaEdit

6. .jan

.jan Fießers Erstling

Du brauchst nichts spezielles beachten, um unter OS X Java zu programmieren. Java ist an und für sich Plattformunabhängig und über die kleinen speziali-spirenzchen in denen das dann doch nicht so ist, solltest du so schnell nicht antreffen :D
    Das einzige wäre evtl. das du den Zeichensatz auf Unicode umstellst damit deine Quelltexte auch auf allen anderen Architekturen sauber gelesen werden können.

7. Sigur

Sigur Adams Parmäne

Der Vollständigkeit halber sollte man noch Xcode erwähnen. Das wird mit Mac OS X gleich mitgeliefert.

8. .jan

.jan Fießers Erstling

XCode ist aber für das Programmieren von Java wirklich sehr ungeeignet. Besonders für Anfänger ist die XCode Struktur in Verbindung mit Java schnell verwirrend, da XCode von Haus aus auf Cocoa ausgelegt/optimiert und die Programmstruktur entsprechend aufgebaut ist.

9. calzoness

calzoness Gast

10. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

1. Wie sollen wir Dir das beantworten können? Da gibt es ja weder Screenshots noch Anleitung
    2. Was will man mit einem Editor, der seit (fast) 5(!) Jahren nicht weiterentwickelt wird?

11. calzoness

calzoness Gast

okay!

anders formuliert!

gibt es einen ganz einfachen bzw schlichten Java Editor ?

kennt jemand so einen ?

danke

grüße

12. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

TextMate, SubEthaEdit, link dazu weiter oben ;)

Diese Seite empfehlen