• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Java-Applet-Plug-in

MacMaik

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
13
Hallo Leute!

Ich habe leider die Übersicht verloren in Bezug auf Java - offenbar gibt es hier ja größere Sicherheitslücken. Unter Firefox und (wohl auch) unter Safari habe ich ein Plug-in für Java-Inhalte:

Firefox = Version 14.3
Safari = 1.6.0_33

Aufgrund der Berichte im Netz und auch bei AT habe ich unter beiden Browsern das jeweilige Plug-in deaktiviert. Leider kann ich diese Plug-ins nicht wirklich aktualiseren - zumindest ist mir nicht klar, was ich hierfür laden muss. Ich finde immer nur Version 7 Update xx und den Hinweis, dass dort (evtl.?) auch das Plug-in mitinstalliert wird ... aber eben auch viel mehr.

Kann mich jemand aufklären? Wie kann ich das Plug-in aktualiseren? Warum finde ich nichts passendes zu der Versionsnummer 14.3?

Fragen über Fragen!

Gruß
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hast du beide Java's installiert?

Java 1.6 von Apple und 1.7 von Oracle?
Von Oracle das JDK oder das JRE, oder Beides?
Existiert noch das Programm Java-Einstellungen.app (unter Dienstprogramme)?
Findest du Java in den Systemeinstellungen?

Vielleicht hilft das etwas weiter, manches beschreibt den umgekehrten Weg - von 7 auf 6 - aber es trägt zum Verständnis bei
http://support.apple.com/kb/HT5559
http://stikine.wordpress.com/2012/03/02/howto-remove-java/
http://docs.oracle.com/javase/7/docs/technotes/guides/jweb/mac-faq.html
Q: What happened to the Java Preferences app in Application -> Utilities?A: The Java Preferences app was part of Apple Java installation and is not used by Oracle Java. Therefore, OS X releases from Apple that do not include Apple Java will not include Java Preferences.
One of the functions of Java Preferences was to set the current version of the JRE. Under Oracle Java, only a single version of the JRE can be installed at a time. For more information, see JRE 7 Installation for Mac OS X.
To access the Java Control Panel, click the Java icon in the System Preferences panel. If the Java icon is not present (under the Other category) in System Preferences, you do not have an Oracle JRE installed.

Q: I have Oracle's version the JRE installed, but it is not listed in Java Preferences.
A: This is correct. The JRE will not show up in the Java Preferences list unless you install the full JDK.

Q: I have Oracle's version of the JRE installed, but when I try to use java from the command line, it does not work.
A: Installing a JRE from Oracle does not update java -version symlinks or add java to your path. For this functionality, you must install the full JDK.

http://docs.oracle.com/javase/7/docs/webnotes/install/mac/mac-jre.html
http://www.java.com/de/download/help/mac_uninstall_java.xml
http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-57423014-263/how-to-install-and-uninstall-java-7-for-os-x/
http://www.macworld.com/article/2028900/how-to-disable-java-on-your-mac.html#tk.nl_mwbest

vielleicht liegt dein Problem darin:
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=16001340&postcount=6
Apple has surely muddied the waters with all this.
Go to Oracle's web site here and download and install first the JRE (Java Runtime) and then the JDK (Java Development Kit). (see screenshot)

Aktuelles Java JDK JRE
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html

Da hat sich Oracle anscheinend nichts Gscheites einfallen lassen, wenn man bloß das JRE (Java Runtime) benötigen würde, aber zum Java Update und zur Java Kontrolle das JDK (Java Development Kit) zusätzlich benötigt. Apple hat ihrerseits bei einen Java Update das Tool Java-Einstellungen.app (unter Dienstprogramme) entfernen lassen.

Leider benötigt man teilweise diesen Java "Mist"!

PS: Ich kann hier nicht nachvollziehen ob Oracle dieses Manko des JRE (Java Runtime) nachgebessert hat, denn ich installierte vom Anfang an JRE und JDK - um zu prüfen müsste ich vorher Java restlos entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Ich installiere (schon immer) nur das JDK - das enthält die passende JRE.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@martinv2
dacht ich mir auch, da macht der Poster in
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=16001340&postcount=6
einen Schritt zuviel.

Und ich auch - das hat sich seit dem Beginn mit Java 7 so ergeben, zuerst JRE installiert und draufgekommen, dass da was fehlt - dann JDK "nachgeschossen". Muss mal die Java Hinweise von Oracle durchsehen, oder hast du einen Hinweis dazu dort schon gelesen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Was ich jetzt bei den ganzen Sicherheitslücken nicht mehr Blicke ist, ob bei Java Problemen auch JavaScript betroffen ist.

Java Programm laufen ja in dieser virtuellen Maschine und die Sicherheitsprobleme resultieren immer darin, das man aus dieser ausbrechen kann.
Javascript wird von der SquirrelFish Extreme Engine ausgeführt. Das müsste ja dann nicht betroffen sein. Richtig?

Java benötigt man ja eher selten und kann das gut ausschalten. Außer bei großen Firmen und Behörden ist das ja selten für Websites nötige. JavaScript dagegen benötige ja fast jede Wordpress Installation schon.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
JavaScript hat außer den 4 ersten Buchstaben rein gar nichts mit Java zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ab WebKit 2 oder Safari ab Version 5.1 lagern die Rendering Funktion in eine Sandbox aus. Der Prozess hat zudem noch weniger Rechte als das Browseranzeigefenster. Sollte also recht schwer werden da was zu machen. Und die Motivation ist sehr gering solange Java im Wochentakt neu aufgemacht wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das habe ich ja nicht behauptet. Natürlich gibt es auch bei JavaScript auch mal Sicherheitsprobleme.

Aber wegen Java-Bugs auch JavaScript zu deaktivieren ist ungefähr so, als wenn man TextEdit deinstalliert, wenn Word Fehler hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ab WebKit 2 oder Safari ab Version 5.1 lagern die Rendering Funktion in eine Sandbox aus. Der Prozess hat zudem noch weniger Rechte als das Browseranzeigefenster.

OK - jetzt weiß ich welcher Browser bei meinem Vergleichtstest WebKit gestartet hat ;)

Safari scheint doch etwas "abgehärtet" zu sein.
OT - gibt es für Safari einen seriösen generellen ScriptBlocker und einen Sitzungs-Manager (offene Fenster/Tap URL's lassen sich als Set sichern und ggf. wieder so öffnen)?

Aber wegen Java-Bugs auch JavaScript zu deaktivieren ist ungefähr so, als wenn man TextEdit deinstalliert, wenn Word Fehler hat.

Ohne JavaScript und teilweise auch ohne Flash kann man etliche Seiten kaum vernünftig "ansurfen" - die meisten Mediatheken basieren auf Flash-Player und leider auch Flash-Video (.flv)

Und der einzig (noch) verbliebene Mediathek Downlader "Mediathek View" benötigt Java (Mediathek View ist ein Multiplattform Programm - Windows/Linux/Mac).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Dass man dauernd JavaScript und Flash braucht, ist leider wahr. Ich habe die Hoffnung, dass sich das mit HTML5 endlich ändert. YouTube funktioniert z.B. ohne Flash ganz prima.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich verwende in Jedem der Browser einen FlashBlocker - erst durch erneutes Anklicken des Flash Symbols startet der Inhalt des Fensters.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Java JDK Installer beinhaltet das JRE Paket

Beim aktuellen Java Update habe ich nun verifiziert, dass Java JDK bereits das JRE beinhaltet

Vor dem Update alle Java Dateien gelöscht, wie hier beschrieben:
http://docs.oracle.com/javase/7/docs/webnotes/install/mac/mac-jre.html#uninstall - JRE
http://docs.oracle.com/javase/7/docs/webnotes/install/mac/mac-jdk.html#uninstall - JDK

Danach nur das Java JDK - jdk-7u17-macosx-x64.dmg (rund 150 MB) - installiert.

Alle in den beiden oben angeführten Links gelöschten Dateien sind wieder in der neuesten Version vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Java Versionen Prüfen - jeweils im Terminal eingeben:

Code:
/Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/bin/java -version

java -version
java -showversion


Java von Apple
/System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/bin/java -version
 

darcy

Erdapfel
Registriert
14.07.13
Beiträge
4
Meine blöde Frage tut mir jetzt schon Leid, aber ich kenne mich da noch nicht so richtig gut aus und kann mit dem, was bisher dazu gesagt wurde, auch nicht recht etwas anfangen. Ich hab seit des Kaufs auf meinem Mac nie irgendetwas von Java installiert. Heute hab ich ein Programm installiert, das außerdem die Installation von Java Runtime erforderte und selbstständig durchgeführt hat. Sollte ich da jetzt auch lieber wieder etwas deinstallieren?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was war es für ein Programm das du installiert hast und wurde Java ab der Oracle Seite installiert?
 

darcy

Erdapfel
Registriert
14.07.13
Beiträge
4
Das war Phase-6. Es hat sich nach der Installation nur ein Fenster in Mac geöffnet in dem stand, dass nach Runtime gesucht wird und es wurde sofort installiert.
 

darcy

Erdapfel
Registriert
14.07.13
Beiträge
4
Ich denke, wenn dort "Java ist zur Darstellung dieses Inhalts erforderlich" steht, ist es auch in Ordnung, richtig?

Also vielen Dank für die schnelle Hilfe!