1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Java] Anzahl der Prozessoren

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von zendo, 24.02.06.

  1. zendo

    zendo Boskoop

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    41
    Weis jemand, ob und wie es möglich ist unter Java die Anzahl der Prozessoren, auf dem die VM läuft zu ermitteln? Wäre hilfreich, um die Anzahl von threads bei einer Berechnung adäquat anzupassen.

    Vielen Dank schonmal und Gruß und schönes WE an alle!
     
  2. Rusty

    Rusty Gast

    Hey Zendo!

    Hab gerade das selbe Problem ;)!! Also hab mir überlegt es mit nem System-call zu machen - weis allerdings keinen passenden Terminal Befehl. UNAME bringt schon mal nix - hat einer nen passenden Befehl????

    Gruss Rusty
     
  3. zendo

    zendo Boskoop

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    41
    na hoffen wir mal, dass und hier noch jemand helfen kann...wär schon schön...es mach wenig Sinn alles auf 2 oder 4 threads Aufzuteilen, egal, was man für Prozzies hat...

    Na ja und man denke an die kommenden 16 Kern-Rechner ;)
     
  4. zendo

    zendo Boskoop

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    41
    Hab's gefunden...Yippeh :)

    Wenn nur alles im Leben so einfach wäre...

    Hier ist die Lösung:

    int prozZahl = Runtime.getRuntime().availableProcessors();

    und schon steht in "prozZahl" die Zahl der für die VM zur Verfügung stehenden Prozessoren.

    das war's ...

    Allseits noch ein wunderbares Wochenende...
    gehe jetzt erstmal Kaffee trinken und Eishockey schaun
     
    #4 zendo, 24.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.06

Diese Seite empfehlen