• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Java] Anzahl der Prozessoren

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
Weis jemand, ob und wie es möglich ist unter Java die Anzahl der Prozessoren, auf dem die VM läuft zu ermitteln? Wäre hilfreich, um die Anzahl von threads bei einer Berechnung adäquat anzupassen.

Vielen Dank schonmal und Gruß und schönes WE an alle!
 

Rusty

Gast
Hey Zendo!

Hab gerade das selbe Problem ;)!! Also hab mir überlegt es mit nem System-call zu machen - weis allerdings keinen passenden Terminal Befehl. UNAME bringt schon mal nix - hat einer nen passenden Befehl????

Gruss Rusty
 

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
na hoffen wir mal, dass und hier noch jemand helfen kann...wär schon schön...es mach wenig Sinn alles auf 2 oder 4 threads Aufzuteilen, egal, was man für Prozzies hat...

Na ja und man denke an die kommenden 16 Kern-Rechner ;)
 

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
Hab's gefunden...Yippeh :)

Wenn nur alles im Leben so einfach wäre...

Hier ist die Lösung:

int prozZahl = Runtime.getRuntime().availableProcessors();

und schon steht in "prozZahl" die Zahl der für die VM zur Verfügung stehenden Prozessoren.

das war's ...

Allseits noch ein wunderbares Wochenende...
gehe jetzt erstmal Kaffee trinken und Eishockey schaun
 
Zuletzt bearbeitet: