• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Java 7 funktioniert nicht - nagelneues MacBook Air

BigNoob

Erdapfel
Hallo alle zusammen, ich bin am Verzweifeln. :)

Ich habe mir ein nagelneues MacBook Air zugelegt (mit MacOS 10.8), und versuche, die aktuelle Java-Version (7u45) zu installieren. Ich habe mir also die Datei "jre-7u45-macosx-x64.dmg" von Oracle heruntergeladen und installiert - alles klappte hervorragend.

Wenn ich aber versuche, ein bestimmtes Programm (das JRE erfordert) zu starten, erhalte ich die Meldung, dass kein Java installiert sei.

Ein Test mit Safari ergab zunächst "Inaktives Plug-In", nach dem Draufklicken (und Erlauben der Ausführung des Plug-Ins) kam dann aber die Meldung, dass die aktuelle Java-Version installiert sei.

Die Java-Konsole meldet ebenfalls, dass Java 7 in der Version 45 installiert sei.

Aber - und nun kommt das Merkwürdige, wenn ich im Terminal "java -version" eingebe, kommt ebenfalls eine Fehlermeldung, dass keine Java Runtime verfügbar sei.

Hat jemand eine zündende Idee? Stehe ich einfach nur auf dem Schlauch?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Lade es nochmals herunter und installiere es erneut. Ich habe es heute auch grad installiert und es hat wunderbar geklappt. http://www.java.com/en/download/mac_download.jsp

Rein zum Spaß: Lass das Festplatten-Dienstprogramm doch mal dein Volume überprüfen. Hat das Dateisystem Fehler?

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Versuch's mal mit dem Terminalbefehl
Code:
launchctl setenv JAVA_HOME "/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home"
vor dem Start des "bestimmten Programms (das JRE erfordert)".

Falls das hilft, kannst Du es dauerhaft machen, indem Du den Teil ab "setenv" in die Datei ~/.launchd.conf einträgst.

BigNoob

Erdapfel
Vielen Dank für die Hinweise!!

Ich bin dem Problem auf zwei Arten auf die Schliche gekommen:

1) Ich habe die JRE - nicht das JDK - installiert und das führte wohl dazu, dass ich zwar Applets ausführen konnte, aber der Java-Befehl eben nix angezeigt hat. JDK installiert - und java -version funktioniert.

2) Die Anwendung konnte immer noch nicht gestartet werden, allerdings kam die Frage, ob ich die JRE 6 installieren möchte ... habe ich testweise gemacht - und siehe da, nun funktioniert alles.

Habe ich nun zwei Java-Versionen installiert? Woran könnte ich das erkennen? Der Java-Befehl auf der Konsole zeigt immer noch die Version 1.7 an, allerdings ist die Java-Konsole verschwunden und die Versionsprüfung auf der Java-Homepage schlägt auch fehl (JRE fehlt).

Wenn das ein Win-System wäre, würde ich schon wieder Panik bekommen, dass ich mir die Registry hoffnungslos zugemüllt habe, aber auf dem Mac ist das kein Problem, oder?

Sorry für so viele dumme Fragen - die Umgewöhnung von Win auf Mac ist doch nicht so einfach. :) Aber Spaß macht´s allemal ...

ImperatoR

Roter Astrachan
Um die Versionen herauszufinden könnte das funktionieren:

Code:
java -version

java version "1.7.0_21"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_21-b12)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.21-b01, mixed mode)

Dann JAVA_HOME umändern, ähnlich zu dem was martinv2 schon erwähnt hat:

Code:
export JAVA_HOME=`/usr/libexec/java\_home -v '1.6*'`

Dann kannst du wieder die Version überprüfen:

Code:
java -version

java version "1.6.0_65"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-462-11M4609)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-462, mixed mode)

So kannst du quasi hin und her schalten.

Wenn es nicht vorhanden ist sieht das so oder so ähnlich aus:

Code:
export JAVA_HOME=`/usr/libexec/java\_home -v '1.5*'`

Unable to find any JVMs matching version "1.5*".

Vielleicht gibt es noch eine elegantere Möglichkeit, die alle installierten Versionen gesammelt anzeigt, aber das hier ist mir als erstes eingefallen. :)