• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java 6 Programm schreiben, Compiler, Eingabe machen

FlexoAIR

Golden Delicious
Registriert
13.09.08
Beiträge
6
Hallo Apfeltalker,

ich hab ein Problem beim Compilieren von Java.
Habe nur eine Anleitung für Windows vom Professor erhalten.
Hier soll ich mir von Sun einen Java 6 compiler besorgen und dann mit Hilfe einer "Konsole" (event DOS box oder so was) die Eingabe machen,
(nachdem das Programm dann übersetzt wurde und so weiter)

Jetzt meine frage: Wie kann ich das auf meinem Mac machen?
Hab schon herausgefunden das der Konsolenersatz bei Mac Terminal genannt wird ;)

Danke schon mal für die Unterstützung.
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Was für einen Mac hast Du denn?

Soweit ich weiß, gibt es Java 6 nur für Leopard und auch da nur für 64Bit fähige Rechner (alles ab Core2Duo). Falls Du so einen Rechner hast müsste in der Softwareaktualisierung in letzter Zeit ein Update for Java aufgetaucht sein bzw. bei Dir zur Verfügung stehen.

Gruß, SMJ
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Ich weiß ja nicht, wie professionell bzw. auf welchem Level ihr dann Java machen werdet. Aber früher oder später wirst du nicht an Netbeans/Ecplise vorbei kommen (Wobei ich erstes bevorzuge, da länger gemacht ^^). Damit kannst du auch ganz einfach und schnell Programme erstellen, um per Konsole einzulesen.

Java-Versionen auf Mac OS gibts hier zu lesen.

Ich hoffe für dich, dass du was halbwegs fixes als Mac hast, denn Netbeans ist zum Beispiel ein ziemlicher Speicherfresser.

Solltest du Startschwierigkeiten mit Netbeans/Java melden kannst du dich gern per PN melden, wenn du Bedarf hast.

MfG, Rysk
 

FlexoAIR

Golden Delicious
Registriert
13.09.08
Beiträge
6
Ich habe ein MacBook Air, so weit ich weiß mit 64 bit. Java 6 hab ich im letzten Update bekommen.

Habe bereits ein Jahr mit Ecipse und Java 5 gearbeitet.
Auch jetzt mit Java 6 kann ich in Eclipse Arbeiten.(Einlesen von der Console usw)

Nur ist mein Professor der Meinung das wir das ohne Eclipse machen sollen, da man so besser die Fehler versteht und es schneller geht. Zumindest in unserem Anwendungsbereich.
Wir öffnen die Java-Programme auch mit nem Text-Editor

Hab ich denn einen Java 6 compiler installiert? Wo kann ich den finden?
Bzw kann ich den im Terminal starten?

Leider kennt sich mein Prof auch nur mit dem Windows Rechner aus.

Danke für die Hilfe.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Den Java-Compiler kannst du über das Terminal genau wie unter Windows in der EIngabeaufforderung starten: javac Source-Datei.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Eine etwas ausführliche Anleitung siehe hier. Sollte eigentlich fast schon alles drin stehen.

Ob nun mit IDE oder ohne, darüber lässt sich sicherlich streiten, aber spätestens, wenn du verstanden hast, was du tust, ist Arbeiten im Text-Editor ohne Code-Completion und Syntax-Highlighting imho unnötige Plackerei.

Aber mit Editor und Konsole anfangen lehrte auf jeden Fall den sicheren Umgang mit den Basics.
 

FlexoAIR

Golden Delicious
Registriert
13.09.08
Beiträge
6
Der letzter Hinweis hat mir sehr geholfen.
Kann jetzt endlich die Programme im Terminal laufen lassen.

Vielen Danke!