• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java 1.6 und SWT 3.4 unter OS X und Eclipse

  • Ersteller Mitglied 7974
  • Erstellt am

Mitglied 7974

Gast
Hallo nochmal!

Und ein weiteres Problem: Bei meinem OS X 10.5.5 startet unter Eclipse kein SWT-Programm. Stattdessen kommt die Fehlermeldung, Java könne keine 32-bit-Binaries unter einer 64-bit-JVM starten. Ist halt insofern komisch, alsdass Eclipse ja selber unter SWT programmiert ist und Eclipse bei mir ja läuft.

Meine JVM:
Java version "1.6.0_07"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_07-b06-153)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.6.0_07-b06-57, mixed mode)

Ich hab's sowohl mit der aktuellsten unter http://www.eclipse.org/swt ladbaren SWT-Version versucht als auch mit der, die im plugins-Ordner von Eclipse beiliegt.

Hat jemand eine Idee, was ich hier machen muss, damit ich unter OS X mit dem SWT programmieren kann?

Gruß,
Matthias
 

Mitglied 7974

Gast
Hat sich mittlerweile auch erledigt. SWT läuft schlichtweg nicht mit Java 1.6. Hat wohl irgendwas mit diesen 64 Bit zu tun. Ich erklär's mir mal so, dass SWT ja eigentlich eine Carbon- und keine Cocoa-Schnittstelle zu sein scheint (wenn man sich mal den Dateinamen des aktuellen SWT-Pakets ansieht, liegt diese Vermutung ziemlich nahe) und diese in 32 Bit implementiert ist.

Gebe ich unter Eclipse allerdings an, dass ich nicht den 1.6-, sondern den 1.5-Compiler verwenden möchte, funktioniert SWT wieder. Ich tippe mal darauf, dass der 1.5er wohl noch in 32 Bit entwickelt ist, würde darauf aber nicht wetten, weil ich mich dann doch nicht zu sehr darüber informiert habe. Sei's drum, die 1.5er-Version läuft subjektiv betrachtet eh stabiler, also ist's mir egal.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve