• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java 1.6 für PPC?

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Seit geraumer Zeit gibt es ja im Developer Bereich Java 1.6 für 64-bit Intels zum Download. Google sagte mir allerdings, das sei nur eine Beta.
Wird es jemals eine Java 1.6 für PPC geben? Weil sonst sehe ich bei den meisten Applets mittlerweile schwarz, dass ich die noch ausführen kann. (Z.B. StudiVZ).
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich bin zwar nicht (mehr) bei StudiVZ, aber dass dort Java-Applets laufen wäre mir neu. Auch wird es relativ lange dauern, bis Java 1.6 in "allerwelts"-Applets verwendet wird. Macht heute eigentlich noch irgendwer Applets? Mir fallen nur zwei Spezialfälle ein.

Ich glaube du würfelst das Java und JavaScript durcheinander...

Soylatte bringt dir aber Java 1.6 auf deinen PPC .. allerdings mit abstrichen
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ich bin auch nicht bei Studivz, aber die benutzen schon ein Applet und zwar für Bildupload. Applets wurden bis auf paar Ausnahmen z.B. in irgendwelchen Intranetanwendungen, bisher eigentlich nirgendwo sinnvoll benutzt. Aber ich glaube, dass die Zeit der Applets noch kommen wird. Spätestens wenn der komplett überarbeitete Browser-Plugin fertig ist, werden die meisten Nachteile vom Tisch sein. Ist jetzt eine mutige Vorhersage, aber werden wir ja sehen.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Die Zeit der Applets kann allein deswegen nicht schon vorbei sein, weil sie noch nie da war.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du bist noch nicht lange im Internet unterwegs, oder?

MacApple
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Doch schon recht lange, seit 1995 um genau zu sein. Aber ausser fuer kleinere Spielereien wurden bisher so gut wie keine Applets sinnvoll eingesetzt - wie gesagt ausser vielleicht in Intranetanwendungen. Deswegen bleibe ich dabei, Applets waren noch nie wirklich da! Und wenn Sun die groessten Schwaechen der Applets in den Griff bekommt, koennte ich mir vorstellen auch mal Applets einzusetzen. (Siehe Java 6u10)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die größte Schwäche der Applets auf Client-Seite ist, dass es einfach zu lange dauert, bis sie erst mal laufen und dann auch ordentlich schnell laufen. Bis der JIT-Compiler das Ding richtig optimiert hat, braucht es Zeit. Das ist auch der Grund, warum nicht mehr als kleine Spielereien dabei heraus gekommen sind.

MacApple
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ganz genau. Aber an diesen Problemen wird gearbeitet. Hoffentlich fliessen die Aenderungen auch schnell in die Mac-Version ein.

Die größte Schwäche der Applets auf Client-Seite ist, dass es einfach zu lange dauert, bis sie erst mal laufen und dann auch ordentlich schnell laufen. Bis der JIT-Compiler das Ding richtig optimiert hat, braucht es Zeit. Das ist auch der Grund, warum nicht mehr als kleine Spielereien dabei heraus gekommen sind.

MacApple
 

cyphorious

Braeburn
Registriert
11.05.08
Beiträge
46
Die größte Schwäche der Applets auf Client-Seite ist, dass es einfach zu lange dauert, bis sie erst mal laufen und dann auch ordentlich schnell laufen. Bis der JIT-Compiler das Ding richtig optimiert hat, braucht es Zeit. Das ist auch der Grund, warum nicht mehr als kleine Spielereien dabei heraus gekommen sind.

MacApple

die größte schwäche an applets ist die sicherheitslücke, die sie in ein system reißen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Soylatte bringt dir aber Java 1.6 auf deinen PPC .. allerdings mit abstrichen
Nein, das Projekt ist nur für MacOS X Intel.
Wer Java 1.6 auf PPC benutzen will, der muß sich schon Linux installieren und entweder das OpenJDK oder IBMs JDK nutzen, einen anderen Weg gibt es nicht, und es ist doch vollkommen unwichtig weshalb man Java 1.6 benutzen will. Irgend wann ist es soweit und dann muß man Java 1.6 nutzen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Zeit der Java-Applets auf Client-Seite ist längst vorbei.
Leider! Denn zunehmend ist der Ersatz für Java Applets irgend ein Flash Schrott. Kleinere Dinge als Applet umzusetzen ist nicht sinnvoll, aber einige Dinge im Netz sind als Applets gemacht und das recht gut. Zum Beispiel Stadtkarten o.ä. sind so besser umzusetzen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hm, wenn 1.6 doch noch nicht so aktuell ist, dann frag ich mich, wieso der aurigma imageUploader, der u.a. auch im VZ benutzt wird, bei mir nen java.lang.stackOverflowError ausgibt?

Die Leute da meinen, dass man doch bitte auf die aktuellste Version der VM updaten soll, und laut Sun ist das 1.6.
Sun sagt allerdings auch, dass ich als Mac-User mich bitte an Apple wenden soll, Apple hingegen hat 1.5 als aktuellste PPC-Version am Start.

Sorry, wenn ich jetzt eure Diskussion unterbreche, aber mich nervt sowas gewaltig, und ich kann leider nicht genug Java, um das irgendwie selber zu fixen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
unter windows und linux gehts aber...